Avensis T25 Achsgeometrie (Spur, Sturz, etc)

Diskutiere Avensis T25 Achsgeometrie (Spur, Sturz, etc) im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, übers Wochenende habe ich den Avensis (AZT251) von meinen Schwager bekommen um da mal die Achse zu vermessen. Es besteht kein direktes Problem...

  1. #1 CarbonXSpeed, 31.08.2014
    CarbonXSpeed

    CarbonXSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, ST185 und kiloK2
    Hi,
    übers Wochenende habe ich den Avensis (AZT251) von meinen Schwager bekommen um da mal die Achse zu vermessen. Es besteht kein direktes Problem am Fahrwerk, nur hat der Avensis neue Reifen bekommen und da wollten wir halt auf Nummer sicher gehen das am Fahrwerk alles i.O. ist.

    Ich benötige deshalb die Sollwerte für Spur, Sturz und Nachlauf für Vorder- und Hinterachse.
    Eine Eingangsmessung habe ich bereits durchgeführt, jetzt muss ich halt die Istwerte vergleichen.
    Vielen Dank

    Avensis 2007 Fließheck AZT251 2.4 163PS
     
  2. Anzeige

  3. #2 green_ninja, 31.08.2014
    green_ninja

    green_ninja Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Lexus GS, Toyota E11
    Ich hab gerad nix zu den Werten, jedoch kann ich dir sagen das erfahrungsgemäß es gut ist die Reifen in jeder Saison von vorn nach hinten und umgekehrt zu tauschen da die avensen dazu neigen ein sägezahnprofil Profil zu produzieren(je nach reifenmarke)
     
  4. #3 SaxnPaule, 31.08.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    581
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Ich kann dir morgen früh mein letztes Vermessungsptrotokoll schicken wenn du warten kannst.
     
  5. #4 CarbonXSpeed, 31.08.2014
    CarbonXSpeed

    CarbonXSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, ST185 und kiloK2
    Ich kann warten :D
     
  6. #5 SaxnPaule, 31.08.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    581
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Ist zwar für den 1ZZ Kombi, aber ich denke, die Werte sollte gleich sein, da gleiches Fahrwerk.
     

    Anhänge:

  7. #6 CarbonXSpeed, 01.09.2014
    CarbonXSpeed

    CarbonXSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2006
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Accord CL9, E15, ST185 und kiloK2
    Vielen Dank,
    dann ist bei mir alles innerhalb der Toleranz
     
  8. #7 Che_Guevara, 13.03.2021
    Che_Guevara

    Che_Guevara Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0 D Bj.2008
    Moin,
    ich habe da auch mal eine Frage an die Experten, die sich mit der Achsgeometrie auskennen.
    Ich habe meinen T25 zur Achsvermessung gegeben, da beim rechten Vorderrad die Außenkante (Sommerreifen) stark abgefahren ist.
    Die "geraden" Winterräder aufgebaut und zu ATU gefahren um eine Achsvermessung durchzuführen.
    In der Anlage das Protokoll. Was haltet ihr davon?
    Ich als Laie meine, das diverse Werte nicht stimmen.
    Ich habe auch das "Gefühl", dass das Lenkrad nicht mehr zu 100% mittig ist, und das Fahrzeug leicht nach "links" tendiert.
    Da ich mir jetzt neue Sommerreifen kaufen will, möchte ich nicht, das die nach ein paar Kilometern das gleiche Problem bekommen. Ich fahre im Jahr weniger als 9000 Kilometer.
    Dieser Abrieb des rechten Vorderrades ist von O bis O passiert. Ohne Bordsteinberührung etc..
    Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

  9. rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    na vorne passt ja nicht allzu viel. passt aber zu atu.


    mfg rohoel.
     
  10. #9 SaxnPaule, 13.03.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    581
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Die Sollwerte sind aber andere als bei meinem Protokoll. Scroll mal hoch und Vergleiche die Werte mit meinem. Da war alles bestens.
     
  11. #10 Che_Guevara, 13.03.2021
    Che_Guevara

    Che_Guevara Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0 D Bj.2008
    Moin Rohoel,
    vielen Dank für deine Antwort, aber bist du Experte, oder "glaubst" du das Gleiche wie ich?
     
  12. #11 rohoel, 13.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2021
    rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    ich sehe min - max und ist und das reicht mir. lenkrad schief und auto zieht zur seite, was brauchst du mehr?
    zu so einer vermessung gehe ich zum profi. der nennt sich reifendienst und sicherlich nicht atu.


    mfg rohoel.
     
    Chemnitzer und SterniP9 gefällt das.
  13. #12 Chemnitzer, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Der Sturz vorn links ist schonmal außerhalb der Toleranz! Bei dem Unterschied zwischen links und rechts, ist es normal, das der Wagen zur Seite zieht. Beim T25 kann man den Sturz etwas verstellen. Hab bei meinem auch eine Vermessung gemacht und den Sturz nachgestellt. Hab aber kein Protokoll, da ich das selbst mache und Papierkram hasse.
    Ich würde aber auch kein Auto zur Achsvermessung zu ATU bringen.

    Kann es sein, das das Protokoll zu einem T27 gehöhrt?
     
  14. #13 Che_Guevara, 14.03.2021
    Che_Guevara

    Che_Guevara Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0 D Bj.2008
    Moin rohoel,
    du hast Recht, aber leider war ATU der einzige Laden, der am Samstag so etwas angeboten hat.
    Die anderen Tage muss ich leider immer bis nach 17:00h arbeiten.
    Aber ich werde mich jetzt, wenn ich mal frei habe an eine andere Reifenwerkstatt wenden.
    Wenn die das dann, was warscheinlich ist anders einstellen, werde ich ATU damit konfrontieren.
    Hat jemand von euch die Sollwerte?
    Fahrzeugdaten: Avensis 2.0 Diesel, 126 PS, Bj 2008, Fz-Schein: 2.1 ist 5013, 2.2 ist ACE000217
    Ja, die Überlegung, ob die die Daten vom T27 genommen haben ist sehr gut.
    Mein Fahrzeug wurde erst 2009 das erste mal zugelassen.
    Evtl. haben die nur auf die Erstzulassung geschaut und Toyota Avensis in Ihr System eingegeben.
     
  15. rohoel

    rohoel Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Carina II, Carina E, Avensis T22, Avensis T25 D4D Bj. 11/05, Avensis T27 1,8l Valvematic Bj. 08/18
    nim einen reifendienst wie point-s oder so etwas, die haben geschultes personal dafür, oder einen toyo-händler. von atu würde ich mir bei dem zustand das geld zurück holen.


    mfg rohoel.
     
  16. #15 Chemnitzer, 14.03.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Bei ATU musst du nochmal vorstellig werden! Bemängel, das das Fahrzeug zur Seite zieht und das Lenkrad schief steht. Ein Recht auf kostenlose Nachbesserung solltest du geben.
    Weis in dem Zusammenhang auf das richtige Fahrzeug hin. Auf dem Protokoll sollte auch die Fin draufstehen.

    Und das der eine Sturz so aus der Reihe ist, hätte der Mechaniker unabhängig der evtl. falschen Sollwerte sehen!
     
    Max T. und SterniP9 gefällt das.
  17. #16 Che_Guevara, 19.03.2021
    Che_Guevara

    Che_Guevara Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0 D Bj.2008
    War heute bei ATU.
    Hatte vorher bemerkt, dass sie die Daten des T27 genommen haben, weil mein Fz ja eine Erstzulassung 2009 hat.
    Steht auch so im Protokoll, aber wer liest das so genau?
    Nachdem ich den ATU-Leuten gesagt habe, dass sie sich bei der Fahrzeugauswahl "vergriffen" haben, habe ich einen Termin für den 27.03.21 bekommen (geht bei mir nur Samstags).
    Werde euch berichten, wie es ausgegangen ist und ob mein T25 dann besser gerade aus läuft.
    An alle, die mir geholfen haben, vielen, vielen Dank.
    Gruß
    Thomas
     
    rohoel und SterniP9 gefällt das.
  18. #17 Che_Guevara, 14.05.2021
    Che_Guevara

    Che_Guevara Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0 D Bj.2008
    Hallo Leute,
    neues von der "ATU-Front".
    Ca. 2 Wochen nach der erneuten Vermessung (27.03.2021) bei ATU habe ich einen Federbruch VL bekommen.
    Die Feder hat mir den neuen Reifen zerstört.
    Bin zu meiner Stammwerkstatt gefahren, der hat die Federn vorne und den Reifen gewechselt (Rechnung hab ich noch nicht).
    Dabei ist der Federbruch nicht der Erste, sondern der Zweite, wie man an den Bruchkanten feststellen konnte.
    Eine sehr stark verostet, eine blank.
    Atu hat also mein Fahrzeug mit einem Federbruch beim 2. mal vermessen.
    Die Firma zur Rede gestellt, "kann ja mal passieren, haben wir wohl leider übersehen".
    Hab dan gesagt, wenn ihr gut gearbeitet hättet, wäre der 2. Bruch gar nicht passiert.
    Also zum Abschluß: Ich habe wenigstens meine Vermessungsgebühr erstattet bekommen.
    Man hätte jetzt auf Ersatz für den Reifen bestehen können, aber dann wäre das wohl vor Gericht gelandet.
    Alle die von ATU abraten, kann ich nur Recht geben.
    Diese Firma sieht mich nie wieder.
    Ich wünsche euch alles Gute, bis zum nächsten Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.
    Gruß Thomas
     
    Max T. und SterniP9 gefällt das.
Thema: Avensis T25 Achsgeometrie (Spur, Sturz, etc)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akse vermessung toyota avensis

    ,
  2. spur hinterachse toyota

    ,
  3. hinterachsspur Toyota

    ,
  4. tiyota t25 vermessen,
  5. spur toleranz toyota avensis,
  6. radlagertausch spur toyota avensis,
  7. toyota t25 hinterachsen Sturz,
  8. toyota t25 hinterachse sturz,
  9. spur hinterachse toyota avensis t25
Die Seite wird geladen...

Avensis T25 Achsgeometrie (Spur, Sturz, etc) - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 --> Umrüstung BLUETOOTH

    Avensis T25 --> Umrüstung BLUETOOTH: Hallo zusammen, bin jetzt vom Corolla E12 auf den Avensis T25 Executive - Facelift (Bj. 2007) umgestiegen. Nun möchte ich das Radio auf Bluetooth...
  2. Entlüftung Kurbelgehäuse Avensis T25 DKAT

    Entlüftung Kurbelgehäuse Avensis T25 DKAT: Moin Wo finde ich dss Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse am DKAT bzw.wie kann och es testen ? Es ist " vermutlich" noch alles i.O. ( verbraucht...
  3. Softwareupdate Avensis T25 DKAT ... Aufkleber ?

    Softwareupdate Avensis T25 DKAT ... Aufkleber ?: Hi Ich schon wieder;) Wo finde ich Infos bzw.( es soll ein Aufkleber irgendwo sein ) welches Update auf dem Motorsteuergerät ist ? Nach...
  4. Glühkerzen Avensis T25 DKat

    Glühkerzen Avensis T25 DKat: Moin Ick sitz beim Angeln und habb Langeweile :D Falls ich mal die doch sehr gut zugänglichen GK wechseln will.... ,Bekommt man die in den...
  5. Klimakompressor Avensis T25 DKat ... Reparabel ?

    Klimakompressor Avensis T25 DKat ... Reparabel ?: Hi Hatte heute ne Panne.200km von zuhause.... Laute Geräusche am Riementrieb. Abschlepper hat Riemen runtergemacht und dann wars leise. Er meinte...