Avensis T25, 2L, 108 kW, Bj. März 03 – Gewinde im Motorblock ausgedreht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von soeren37, 13.12.2008.

1. #1 soeren37, 13.12.2008
    soeren37

soeren37 Grünschnabel

Hallo Toyota Fahrer,

mein „Glaube“ in die Marke Toyota ist tief erschüttert. Bei einer Fehlersuche baute meine Toyota-Werkstatt den kompletten Motor aus, um die Zylinderkopfdichtung zu überprüfen. Zitat: „Die Ingenieure haben sich echt angestrengt den Motor so kompliziert zu konstruieren, dass man nicht anders den Zylinderkopf demontieren kann, als vorher den Motor auszubauen.“ Als klar war, dass die alte Zylinderkopfdichtung OK war, bekam der Monteur die Zylinderkopfschrauben nicht mehr hinein, da sich um eine Schraube das Gewinde des Motorblocks gewickelt hatte und eine weitere beim Anziehen durchdrehte. Toyota Deutschland lehnte einen Kulanzantrag ab („älter als 5 Jahre ... absoluter Einzelfall“), für meinen Händler war die Sache klar, er hat ja alles richtig gemacht, den neuen Shortblock soll ich jetzt selbst bezahlen.

Wer hat hier gepfuscht?

Wer sollte in einen solchen Fall dafür gerade stehen?

:wand

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

Es haftet IMMER der Verursacher!!!

Deine (seriöse) Werkstatt / Autohaus hat doch (bestimmt) 'ne Beriebshaftpflichtversicherung? Die kommt für die Schäden auf! Falls die keine haben sollten, dann das Autohaus / Werkstatt selber.

Das hat nichts mit Kulanz zu tun & auch Du als Geschädigter, mußt die Kosten nicht slebst übernehmen / tragen (da der Verursacher ja eindeutig ermittelt wurde)! Alles Andere ist unseriös & nicht statthaft!

EDIT: "Kulanz" ist, wenn Dir im Supermarkt 'ne Milchflasche runterfällt & kaputt geht & der Verkäufer sagt: "Das paßt schon, die brauchen Sie nicht bezahlen. Nehmen Sie sich bitte 'nen Neue aus dem Regal.".

4. #3 Energy_Master, 13.12.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Genau so sehe ich das auch. Du kannst nichts dafür, dass die in der Werkstatt Mist machen und Toyota Deutschland kann da auch nichts dafür. Das ist ganz klar ein Problem der Werkstatt selber und das dann auf den Kunden abwälzen zu wollen ist echt dreist. Lass dir das nicht gefallen!

5. #4 chris_mit_avensis, 13.12.2008
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Die Werkstatt vermurkst dir den Zylinderkopf bei einer Routinearbeit, die noch dazu völlig unnötig war, und jetzt sollst du den Schaden begleichen?

Die haben wohl einen an der Waffel. Soweit kommt es noch!

Ich würde ja gerne wissen, wieso man beim 1AZ-FSE (dein Motor) den Motor ausbauen muss, um die ZKD wegzunehmen - viel einfacher zugänglich kann ein Motor ja wohl kaum noch sein. :rolleyes:

Ich glaubs einfach nicht!

6. #5 Stefan_, 13.12.2008
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Ganz so einfach sehe ich die Situation nicht. :(
    Klar sagt der Hausverstand, dass eine Werkstatt wissen sollte, was sie macht und Reparaturen auch "fachgerecht" erledigt, aber bei solchen "Regiearbeiten" kommt gerne einmal das Argument, dass bei diversen "Eingriffen" die Teile/Materialien verschlissen waren bzw. "müde" geworden sind und daher der "kundenorientierte" Versuch scheiterte, die alten Materialien weiterzuverwenden...

Sofern die Werkstatt nicht von sich aus einen Fehler einräumt (= Haftpflicht bemühen), muss eine Klage unter Zuhilfenahme eines unabhängigen Sachverständigen den Sachverhalt klären - und selbst der Sachverständige "ist ein Mensch", der nach eigenem Ermessen/Erfahrungen urteilt.

Meine Empfehlung ist - ungeachtet dem Ausgang dieser Sache - die Werkstatt zu wechseln. So ein "Vorfall" (zuerst unnötiger Eingriff und danach teure Instandsetzung) ist mehr als ein Argument, ein Mißtrauensvotum zu äußern ...

Grüße
    Stefan

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 RainerS, 14.12.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Schöne Schei$$e, :( :(

Habe mit nem Fiat-Händler vor vielen Jahren wegen einer deutlich kleineren Summe ein Hühnchen gerupft. Schiedsstelle, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Rechtsschutzversicherung hatte.

Habe gewonnen und anschliessend die Werkstatt gewechselt, hätte ich sowieso getan.

Gruss Rainer

p.s.: wenn alles nicht hilft, vielleicht mal den Kummerkasten der Auto-Bild bemühen...

9. #7 chris_mit_avensis, 14.12.2008
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

:] Die bekommen demnächst auch von mir Post. Ob Toyota beim nächsten Herstellervergleich damit wieder gewinnt? ?( :P

Thema:

Avensis T25, 2L, 108 kW, Bj. März 03 – Gewinde im Motorblock ausgedreht

Die Seite wird geladen...

Avensis T25, 2L, 108 kW, Bj. März 03 – Gewinde im Motorblock ausgedreht - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  3. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...