Avensis T25 2.2 D-Cat - Keine Kraft im ersten Gang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bud.Spencer, 09.08.2013.

  1. #1 Bud.Spencer, 09.08.2013
    Bud.Spencer

    Bud.Spencer Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mich gewundert, wieso ich beim Anfahren nicht vorwärts komme. Heute habe ich mal in einer Ruhigen Minute den Avensis im ersten Gang hochgejagt - tja im ersten MOment dachte ich, dass die Kupplung kaputt ist. Der Drehzahlmesser dreht hoch, aber der Wagen wird nicht schneller. Erst wenn ich in den zweiten Gang schalte, beschleunigt er scheinbar normal.

    Liegt das an der kurzen Übersetzung? Ist der erste Gang wirklich so schnell zu schalten?

    Grüße,
    Bud
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schöni, 10.08.2013
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Der erste Gang ist super kurz übersetzt, geht vielleicht bis Tacho 40 oder so. Auch der zweite ist nicht wirklich lang.
    Es ist sogar so, soweit ich das mal irgendwo mitbekommen habe, dass beim D-Cat die ersten beiden Gänge irgendwie von der Leistung her gedrosselt sind, damit der Antriebsstrang nicht zu sehr darunter leidet. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich stimmt, könnte aber hinkommen.
     
  4. #3 haunter1982, 12.08.2013
    haunter1982

    haunter1982 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    Das das Drehmoment im ersten Gang vermutlich begrenzt ist hab ich ihm im Avensis-Forum schon gesagt... aber er will ja nicht hören.... ;)
     
  5. #4 Bud.Spencer, 12.08.2013
    Bud.Spencer

    Bud.Spencer Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hehe.. ;) DochDoch.. Ich war mir nur nicht im Klaren, dass es so arg ist. Anfangs dachte ich, er beschleunigt nur sehr lahm. Jetzt weiß ich aber, dass er im ersten *gar nicht* beschleunigt. Irgendwo bei 20-30 km/h ist Schluß und ich kann ihn auch auf bis zu 5000 Umdrehungen hochdrücken, aber nix passiert.

    Naja, ist wohl nur eine Sache der Gewöhnung..
     
  6. #5 haunter1982, 12.08.2013
    haunter1982

    haunter1982 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    Nunja, 400Nm ist hald kein Pappenstiel und wenn du die ungebremst auf die Antriebswelle lässt halleluja... Da würde der eh schon hohe Reifenverschleiß nochmal deutlich zunehmen. Der erste und zweite ist hald wirklich nur zum Anfahren.

    Da das Drehmoment eben begrenzt wird muss der Gang kurz übersetzt sein sonst kämmst du am Berg nicht weg.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Cybexx, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2013
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    ja, das würde ich auch zunächst mal vermuten.

    wieviel km ist der wagen gelaufen?
     
  9. #7 Bud.Spencer, 12.08.2013
    Bud.Spencer

    Bud.Spencer Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe nochmal eben eine "Probefahrt" gemacht.

    Wenn ich im dritten Gang anfahre, würgt der Motor ungefähr bei der Hälfte ab. Insofern glaube ich, dass die Kupplung in Ordnung ist.

    Also - Alles gut.. ;-)
     
Thema:

Avensis T25 2.2 D-Cat - Keine Kraft im ersten Gang

Die Seite wird geladen...

Avensis T25 2.2 D-Cat - Keine Kraft im ersten Gang - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  5. Toyota RAV4 2.2 Diesel

    Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...