Avensis T25 2,0 Automatikgetriebe Ölwechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von carinalex, 28.12.2012.

  1. #1 carinalex, 28.12.2012
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Moin!

    Ich strebe demnächst bei unserem Avensis wenigstens einen Ölwechsel, evtl. sogar eine Getriebespülung an.

    Ich hätte da mehrere Vorgehensweisen im Kopf:

    1. Nur Ölwechsel, evtl. 2x kurz hintereinander, um das Restöl aus dem Wandeler auch zu 90% raus zu bekommen.

    2. Ölwechsel mit Abnahme der Ölwanne und Tausch des Siebes

    3. die teuerste Variante, beim Spezi einmal komplett Spülen lassen. Wobei da sicherlich nicht die Wanne abgenommen wird.

    Wer hat den hier schon mal den Ölwechsel an der Automatik selbst gemacht? Die Ablaßschraube hab ich in der Ölwanne schon gefunden, aber die Einfüllschraube noch nicht.?(

    Ach so, zwei linke Hände hab ich in Bezug auf Autos übrigens nicht :D

    Gruß, Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 29.12.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Generell würde ich beim Wechseln des Öles nur die Menge an Öl wieder einfüllen, die auch aus dem Getriebe rausgekommen ist. Wenn Du das Öl betriebswarm und lange genug ablässt, bestehen gute Chancen das genug vom altem Öl rausläuft. Ob Du Dir die Mühe machst die Wanne abzubauen und das Sieb zu erneuern musst Du entscheiden, bezweifle aber das das so von den meisten Werkstätten gehandhabt wird.

    Eingefüllt wird das neue Öl über das Rohr vom Ölmeßstab.
     
  4. #3 Speedfreak, 29.12.2012
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Ist bei Toyota kein filter an der hydroelektrischen Steuereinheit verbaut?


    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  5. #4 SchiffiG6R, 29.12.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Soweit ich das bei toyodiy gesehen habe nicht. Da sieht man nur das Ansaugsieb (strainer assy valve body oil). Hab ehrlicherweise auch noch keinen Filter bei Toyota-Automatikgetrieben gewechselt.
     
  6. #5 Speedfreak, 29.12.2012
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Ok
    Weil ich kenn das auch nur von Mercedes und da ist in der Öl Wanne ein filter verbaut

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  7. #6 carinalex, 01.01.2013
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Hmm... ich denke mal, ich werd's wie die Kollegen vom Supra-Forum machen: Klick! Eine super gemache Anleitung! Ich muß nur mal schauen, wo ich den Filter her bekomme, weil knapp 100€ find ich von Toyota etwas happig.

    Gruß, Alex
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Avensis T25 2,0 Automatikgetriebe Ölwechsel

Die Seite wird geladen...

Avensis T25 2,0 Automatikgetriebe Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Aygo mmt Automatikgetriebe

    Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine