Avensis T22 wieder fit machen oder Dacia Lodgy?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von KMZ, 26.01.2013.

1. KMZ

KMZ Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,6 linea terra Combi; Opel Corsa B Viva S93 1.2 16V
    Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Vater und ich sind ein Bisschen am rätseln...
    Wir sind einen Dacia Lodgy probegefahren und der hat uns gut gefallen, mehr Ansprüche an ein Auto haben wir einfach nicht.
    Unser Avensis Combi (T22, 4A-FE) hat einige Mängel, die behoben werden müssten.
    Wenn wir alles machen lassen kommen wir wohl auf ca. 1700-2000 € und wir überlegen, ob das Sinn machen würde... Der Wagen hat jetzt 181.000 km runter, Kupplung kommt im letzten 10tel, die eine Schelle am Auspuff ist durchgerottet sodass fast eine komplett neue Auspuffanlage dran muss, und wir sind nicht immer nett zu dem Auto gewesen... Mit Anhänger, 5 Personen und 5 Fahrrädern durch Norwegens Berge. Hat er aber prima durchgehalten.
    Was meint ihr, lohnt sich das noch mal Geld hineinzustecken?
    Priorität 2 wäre dann noch die Fahrertür zu erneuern, das ist für uns aber eher nicht wichtig.

LG und schon mal danke für eure Antworten

Karsten und Schorsch

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joerg-st165, 26.01.2013
    joerg-st165

joerg-st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris
    Das ist dich nix wildes!! Der dacia wird wahrscheinlich nicht so zuverlässig über die Zeit sein!! Ihr könnt meinen baugleichen Avensis für 1500 haben! 144.000 runter, mit Klima, ahk und neuen bremsen vorn...
    Nee, im Ernst, ne kupplung kostet nicht die Welt und wegen der schelle muß keinesfalls der Auspuff neu!!!
    Der Avensis mit dem 4a-fe Motor macht normal locker die 300000 voll!!! Gruß Jörg

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

was willste mehr?

der dacia kann ausser billig und kaputt gehen fast nix.

dacia war beim tüv nach drei jahren mein ich bereits ganz weit hinten.

5. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Mit anhänger und überladen würde ich dem 1,6er keine 300k km versprechen. Der könnt irgendwann viel Öl verblasen wenn der so oft mit viel Last die berge hoch muss. Kolbenringe und so.

6. #5 Worldchampion, 26.01.2013
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Es soll Leute geben, die auch mit einem voll beladenem Auto noch vernünftig fahren und keine Kolbenringe zerstören. Die 300000 schafft das Auto sicher auch, wenn da drei mal ein Hänger dran hing.

Was den Dacia angeht: Da würde ich trotzdem sagen, dass ich eher den Avensis reparieren würde, natürlich nach einer genauen Begutachtung, was sonst dran ist. Ich bin mir beim Lodgy einfach nicht sicher, wie stark alles dimensioniert ist. Ich kann mir beispielsweise auch vorstellen, das die zulässige Anhängelast -nicht ohne Grund- geringer als beim Avensis ist. Bei dem Auto ist halt vieles vom Kangoo und der wiederrum nutzt viele Teile vom Clio. Da ist alles etwas kleiner. Dagegen sind die T22 durchaus robust konstruiert und für eure Einsätze vielleicht wirklich besser. Ggf. könnt ihr ja nach nem gut erhaltenen Gebrauchten schauen. Wenn ihr eh 10T€ ausgeben würet, dann sollte es euch ja nicht weh tun 4T€ oder 5T€ für ein beispielslos gut erhaltenes Auto der selben Baureihe auszugeben, was bei euch ja bewiesenermaßen schon ne Weile durchgehalten hat. Beim T22 gibt es auch hier und da mal wieder Rentnerautos, die ihr Leben fast ausschließlich in der Garage verbracht haben. Ob es aber überhaupt nötig ist, fänd ich jetzt fraglich.

7. #6 Fotomustang, 27.01.2013
    Fotomustang

Fotomustang Mitglied

Fahrzeug:
    Paseo L5 und Starlet P9
    T22 war euch treu und hielt eure Fahrten brav mit. Erweist Toyota die Ehre und kauft einen weiteren T22.

Natürlich stellt man sich die Frage der Wirtschaftlichkeit. Neuwagen + Servicebesuche = Teuerer als einen T22 zu fahren. Soviel ist sicher.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Avensis T22 wieder fit machen oder Dacia Lodgy?

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 wieder fit machen oder Dacia Lodgy? - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...