Avensis T22: Welche Lambda-Sonden und wie montieren?

Diskutiere Avensis T22: Welche Lambda-Sonden und wie montieren? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen sehr gepflegten Toyota Avensis T22 gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Leider ist eine der...

1. PWA

PWA Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen sehr gepflegten Toyota Avensis T22 gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Leider ist eine der vier Lambda-Sonden defekt. Laut Werkstatt soll der Wechsel ca. 200 Euro kosten. Da ich keine zwei linken Hände habe und es Lambda-Sonden im Netz für dieses Modell bereits ab 13 Euro gibt, würde ich den Austausch gerne selbst wagen.

HSN/TSN: 5013/435
    Baujahr: 2001
    Motor: 2.0 VVTi, 150 PS - dürfte also der 1AZ-FSE sein

Schaut man von vorne (entgegen der Fahrtrichtung) in den Motorraum, sieht man 4 Lambda-Sonden (oben links, unten links, oben rechts, unten rechts - wobei rechts wohl Bank 1 und links Bank 2 ist). Die Heizung der Lambda-Sonde, die unten links sitzt, ist defekt.

• Komme ich da von oben irgendwie ran, z.B. mit einem langen Lambda-Sonden-Schlüssel, oder wechselt man die von unten?
      Per Wagenheber (+ Unterstellböcke) oder fahre ich damit lieber auf die Hebebühne einer Hobbywerkstatt?

• Welche Lambda-Sonden brauche ich denn für welche Position? (Originalteilenummer?)
    • Gibt es empfehlenswerte Hersteller und solche, von denen man besser die Finger lässt? Die von Toyota häufig eingesetzten Denso-Sonden halten ja scheinbar (auch) nicht ewig. Lieber zu Bosch greifen, oder tuns auch die ganz billigen von Metzger oder NGK (beide ab 13 Euro)? - Falls nicht allzu teuer und sinnvoll, würde ich dann gleich alle vier tauschen, wenn ich schon mal dabei bin...
    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)

2. Anzeige

3. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Also die Zubehörsonden kannst du alle vergessen. Ich weiß nicht wieviele ich wieder ausbauen durfte...
    Die Densosonden funktionieren hingegen tadellos.

Gruß Max

Sofakater und PoorFly gefällt das.
  4. #3 Sofakater, 30.06.2018
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Moin!

Max kann ich nur zustimmen, Bosch ist nur noch ein Name , weiter nix.

Ne spezielle Lambdasondennuss bitte von Stahlwille, Hazet oder Gedore oder so, NoName bringt nur Stress.

Mitunter geht raus nur mit anwärmen, so ein Propangashartlötbrenner reicht, Edelwerkstätten haben sowas auch als Induktions"Ofen".

GrussGruss

SterniP9 gefällt das.
  5. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    die Lambdasonden vom AZT220L-AEMNHW:
    http://japan-parts.eu/toyota/eu/200..._/electrical/8401_switch-relay-computer#89465
    (wenn du sicher gehen willst dass es die richtigen Teile sind gib auf der Seite oben deine VIN ein)
    • 89465-20660 MAIN-RH "oben links" = DOX-0238 = NGK/NTK OZA669-EE9, Nr. 7954
    • 89465-20720 SUB-RH "unten links" = DOX-0278 = NGK/NTK OZA669-EE30, Nr. 1641
    • 89465-20750 MAIN-LH "oben rechts" = DOX-0204 = NGK/NTK OZA669-EE12, Nr. 7973
    • 89465-20760 SUB-LH "unten rechts" = DOX-0277 = NGK/NTK OZA670-EE18, Nr. 8790
    ("links" und "rechts" beziehen sich auf deine Sichtweise "von vorne, entgegen der Fahrtrichtung")
    Von Denso wird auch eine Universal-Sonde (ohne Stecker, passt für alle 4) angeboten: DOX-0109.

Dieselist, PWA und SterniP9 gefällt das.
  6. roloe

roloe Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Carina T19 Kombi
    Ich hatte mir damals im T22 zum Teil einfach 08/15 Universal Billigsonden eingebaut. Die habe es genauso getan wie die Originalen oder Denso. ÖÖÖHM, zur Montage, wenn ich von oben nicht hingekommen bin, hab ich das eben von unten gemacht. Also das musst du schon selber herausfinden. Der Ausbau und der Einbau war bei mir kein Problem. Wie der Vorredner bereits angemerkt hat, gibt es Universalsonden. Der einzige Unterschied bei den anderen ist die Kabellänge und die sollte penibel eingehalten werden.

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 PoorFly, 27.07.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Ich sehe es eigentlich so wie in Post #2.

Dieselist und Max T. gefällt das.
  9. #7 Dieselist, 17.09.2018
    Dieselist

Dieselist Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota MR 2
    Hallo Sofakater ! Das interessiert mich sehr . Was ist ein Induktions "Ofen".?

Thema: Avensis T22: Welche Lambda-Sonden und wie montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tOYOTA AVENSIS (_T22_) lambda sonde unten

,
  2. avensis druckluftfeder montieren

Die Seite wird geladen...

Avensis T22: Welche Lambda-Sonden und wie montieren? - Ähnliche Themen

1. DTE Systems Chiptuning Steuergerät TOYOTA Diesel Avensis RAV4 Auris Verso u.a

DTE Systems Chiptuning Steuergerät TOYOTA Diesel Avensis RAV4 Auris Verso u.a: DTE Systems Chiptuning No. 1 – Mehr Leistung vom Testsieger Angeboten wird ein leistungssteigerndes Zusatzsteuergerät für Toyota...
  2. Leichtes Klopfen Avensis T27 FL Bj. 2012

Leichtes Klopfen Avensis T27 FL Bj. 2012: Hallo Leute, habe manchmal in der Rechtskurve, bei langsamen Geschwindigkeit (2-3 Gang) leichtes Klopfen im Lenkrad. kommt nur manchmal vor. Also,...
  3. Corolla E12 1.4D-4D oder Avensis T25 116PS 2.0 D-4D Kombi

Corolla E12 1.4D-4D oder Avensis T25 116PS 2.0 D-4D Kombi: Hallo, suche momentan einen E12 oder T25 als Kombi in gutem Zustand und möglichst nicht mehr als 200.000km. Bei Top Pflege gehen vlt. auch...
  4. Toyota Schaltknauf NEU/orig., Avensis T25, Corolla E12, Yaris TS - perforiertes Leder

Toyota Schaltknauf NEU/orig., Avensis T25, Corolla E12, Yaris TS - perforiertes Leder: Hallo! Ich biete Euch hier EINEN nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf an. Unter anderem für den Avensis T25, Corolla E12, RAV4, Corolla...
  5. Luftfilterkasten Clips Avensis T25

Luftfilterkasten Clips Avensis T25: Hallo zusammen, bei mir waren die Clips des Luftfilterkastens spröde bzw. abgebrochen, sodass der Luftfilterkasten nicht mehr ganz dicht war und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden