Avensis T22 - Spurstangenkopf defekt

Diskutiere Avensis T22 - Spurstangenkopf defekt im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallooo bei meinem T22 verabschiedet sich nach nun 11 Jahren der äußere Spurstangenkopf :( Ersatzteile gibts ja genug qualitativ brauchbares...

  1. #1 bigbigj, 28.04.2010
    bigbigj

    bigbigj Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    Hallooo

    bei meinem T22 verabschiedet sich nach nun 11 Jahren der äußere Spurstangenkopf :(
    Ersatzteile gibts ja genug qualitativ brauchbares (Herth+Buss usw.) zu angemessenen Preisen, die Preise für die Originalteile sind ja doch etwas nujaaa ;)

    Aber eine Frage hab ich angesichts der Tatsache, dass ich den Avensis noch einige Jahre fahren will/muss

    Sollte man die innere Häfte der Spurstange, also das Axialgelenk, auch gleich tauschen bei der Gelegenheit?
    Wirklich teuer ist das Ding ja nicht (~28€ fürs Jakoparts Teil) und das Tauschen des Axialgelenkes ist vom Arbeitsaufwand ja auch keine große Zusatzarbeit, zumindest wenn ich die Bilder bei toyodiy richtig deute...

    Und letztlich ist das Teil ja nun genauso alt wie der nun ausgeschlagene äußere Spurstangenkopf und ich hab recht wenig Lust in 1-2 Jahren nochmal nen Haufen Geld für Reparatur und Spurvermessung ausgeben zu müssen wenn das innere Gelenk dann auch aufgeben sollte...

    Alsooo inneres Gelenk tauschen oder nicht? ich bin mir da irgendwie etwas unsicher, ob das nicht eventuell etwas übertrieben wäre...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 29.04.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Spurstangengelenk aussen wechseln ist OK.
    Aber die Stange würde ich erst wechseln, wenn diese auch ein Spiel aufweisen würde.

    Nur wechseln, weil sie genauso alt ist wie der Rest des Fahrzeuges ist Schwachsinn, denn müsstest du das ganze Auto wechseln. :D

    Also vorher genau prüfen, was noch an der Lenkung in nächster Zeit grosses Spiel bekommen könnte.

    Ansonsten nur das äussere Gelenk erneuern und gut ist.

    P.S.

    Wir mussten das einmal bei einer Carina und an einer Supra wechseln.
    Sonst noch bei keinem anderen Modell.
     
  4. #3 SaxnPaule, 09.05.2010
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Ich hab bei mir letztes Jahr Spurstangen und -koepfe in einem Rutsch gewechselt. Bevor ich in einem Jahr nochmal anfange, zahl ich lieber gleich die 30 EUR mehr und hab dann Ruhe.


    MfG Maximus
     
  5. #4 Swiss Didiboy, 15.10.2011
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Problem bei meinem T19:
    Wenn ich auf der linken Seite am Rad horizontal hin - und herbewege, bemerke ich ca. 1-2mm Spiel. Das leicht klackernde Geräusch kommt jedoch eher von weiter innen her, somit würde der Verdacht dass das Axial-Gelenk hinüber ist sich bestätigen.
    Wie kann ich 100% ig feststellen, dass das Endkopf-Gelenk, also das äussere i.O. ist?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Avensis T22 - Spurstangenkopf defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Previa axialgelenk ausbauen

    ,
  2. flexrohr toyota avensis t22

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 - Spurstangenkopf defekt - Ähnliche Themen

  1. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  2. Avensis T22 Bremsenupdate

    Avensis T22 Bremsenupdate: Hallo, ich möchte bei meinem T22 (Bj. 02, 1,8 ) die Bremse vorne überholen. In diesem Zug möchte ich gleich die ATE Bremse "rausschmeißen" und...
  3. Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre

    Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre: Mein Aygo sprang nicht mehr an, der ADAC diagnostizierte eine defekte Wegfahrsperre. Die Toyota-Werkstatt, in die das Auto abgeschleppt wurde,...
  4. Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes

    Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes: Hallo! Ich habe vor einigen Monaten einen Avensis Bj. 2000 von unserer älteren Nachbarin abgekauft und bin seitdem Toyota Fahrer :-) Leider waren...
  5. Radio W53828 aus Toyota Avensis T27 Bj2010

    Radio W53828 aus Toyota Avensis T27 Bj2010: Verkaufe wegen Umbau meinen original Radio W53828 (Cd, Bluetooth Freisprechfunktion) Radio ist gebraucht hat aber bis zuletzt problemlos...