Avensis T22 - Spurstangenkopf defekt

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von bigbigj, 28.04.2010.

1. #1 bigbigj, 28.04.2010
    bigbigj

bigbigj Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    Hallooo

bei meinem T22 verabschiedet sich nach nun 11 Jahren der äußere Spurstangenkopf :(
    Ersatzteile gibts ja genug qualitativ brauchbares (Herth+Buss usw.) zu angemessenen Preisen, die Preise für die Originalteile sind ja doch etwas nujaaa ;)

Aber eine Frage hab ich angesichts der Tatsache, dass ich den Avensis noch einige Jahre fahren will/muss

Sollte man die innere Häfte der Spurstange, also das Axialgelenk, auch gleich tauschen bei der Gelegenheit?
    Wirklich teuer ist das Ding ja nicht (~28€ fürs Jakoparts Teil) und das Tauschen des Axialgelenkes ist vom Arbeitsaufwand ja auch keine große Zusatzarbeit, zumindest wenn ich die Bilder bei toyodiy richtig deute...

Und letztlich ist das Teil ja nun genauso alt wie der nun ausgeschlagene äußere Spurstangenkopf und ich hab recht wenig Lust in 1-2 Jahren nochmal nen Haufen Geld für Reparatur und Spurvermessung ausgeben zu müssen wenn das innere Gelenk dann auch aufgeben sollte...

Alsooo inneres Gelenk tauschen oder nicht? ich bin mir da irgendwie etwas unsicher, ob das nicht eventuell etwas übertrieben wäre...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 29.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Spurstangengelenk aussen wechseln ist OK.
    Aber die Stange würde ich erst wechseln, wenn diese auch ein Spiel aufweisen würde.

Nur wechseln, weil sie genauso alt ist wie der Rest des Fahrzeuges ist Schwachsinn, denn müsstest du das ganze Auto wechseln. :D

Also vorher genau prüfen, was noch an der Lenkung in nächster Zeit grosses Spiel bekommen könnte.

Ansonsten nur das äussere Gelenk erneuern und gut ist.

P.S.

Wir mussten das einmal bei einer Carina und an einer Supra wechseln.
    Sonst noch bei keinem anderen Modell.

4. #3 SaxnPaule, 09.05.2010
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Ich hab bei mir letztes Jahr Spurstangen und -koepfe in einem Rutsch gewechselt. Bevor ich in einem Jahr nochmal anfange, zahl ich lieber gleich die 30 EUR mehr und hab dann Ruhe.

MfG Maximus

5. #4 Swiss Didiboy, 15.10.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Problem bei meinem T19:
    Wenn ich auf der linken Seite am Rad horizontal hin - und herbewege, bemerke ich ca. 1-2mm Spiel. Das leicht klackernde Geräusch kommt jedoch eher von weiter innen her, somit würde der Verdacht dass das Axial-Gelenk hinüber ist sich bestätigen.
    Wie kann ich 100% ig feststellen, dass das Endkopf-Gelenk, also das äussere i.O. ist?

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Avensis T22 - Spurstangenkopf defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Previa axialgelenk ausbauen

,
  2. flexrohr toyota avensis t22

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 - Spurstangenkopf defekt - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...