Avensis T22: Spiegel immer nass, Heckscheibenheizung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DexterF, 13.11.2010.

  1. #1 DexterF, 13.11.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Bin ja mit meinem Avensis sonst sehr zufrieden, aber wenn's draussen nass ist sind die Außenspiegel stets mit einer Lage Tröpfchen überzogen. Soweit ich weiss sollte der Beheizbare haben, da merk ich bloß nix von.

    Und die Heckscheibenheizung ist so ca. effektfrei. In der Werkstatt hat mal wer den Prüfstift drangehalten, Strom ist durchaus drauf, aber wenn's feucht-kalt ist bringt die so ziemlich nichts.

    Gibt's da ein Problem mit der Serie, mit der Elektronik oder überseh ich da was?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 13.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Heizung ist nur dafür da, Eis oder meinetwegen Schnee so zu erwärmen, das dieser antaut.
    Wassertropfen können aber nicht so warm werden, das diese verdampfen.
    Zumindest nicht bei alten Spiegeln und deren Heizleistung.

    Und das gilt für Spiegel wie auch Front und Heckscheibenheizung.
    Dafür gibt es Tücher, mit denen man das abreiben kann. :P
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Hmmmmm.... bei unserem T22 ging das glaub ich ziemlich gut. Beim T25 dampft es, wenn es kalt ist. Aber man sollte schon eine gewisse Wärme fühlen, wenn man Hand auflegt (auch wenns friert).
    Und bei der Heckscheibe sollte man auch nach ner Minute die ersten freien Streifchen erkennen. Sag ich mal so. Sonst macht sie keinen Sinn.
     
  5. #4 diosaner, 13.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja, aber nur wenn die Scheiben beschlagen sind.
    Das ist aber nicht das gleiche wie Feine Tröpfchen.
     
  6. #5 DexterF, 13.11.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Klar werden die Spiegel nicht so heiss, dass Wasser verdampft - die Idee hierbei ist ja auch, dass das heisses Wasser energiegeladener ist und damit besser von Oberflächen abrollt.
    Aber hier passiert echt wenig.
    Und Streifen im Eis an der Heckscheibe bei Frost kann ich mal komplett vergessen.
     
  7. #6 greg777, 13.11.2010
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182
    Meine beheizbaren Spiegel werden nach etwa 3-4 Min. komplett trocken.
     
  8. #7 Hugo1987, 13.11.2010
    Hugo1987

    Hugo1987 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T22
    nur als einwurf, bei mir ist es meines erachtens auf jeden fall so, das die spiegel mit an der scheibenwischerablageheizung mit dranhängen und die heckscheibe durch den anderen knopf komplett seperat heizt.
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.081
    Zustimmungen:
    110
    beim yaris 1 ist die spiegelheizung an die heizbare heckscheibe gekoppelt.

    müsste jetzt zuerst mal abgeklärt werden, wie das beim T22 funktioniert, und ob der themenstarter das richtig handhabt.

    ich geh davon aus, dass er das tut.


    meine früheren autos hatten heckscheibenheizungen, die innerhalb kürzester zeit die sicht "freigebrannt" haben. der letzte vor dem yaris war aus den 90er jahren.

    schon bevor ich den hund hatte (der bringt ja feuchtigkeit ins auto), hat der yaris die heckscheibe nur sehr langsam frei bekommen wenn sie beschlagen war. ich hab das darauf zurückgeführt, dass dadurch evtl. weniger sprit verbraucht wird, denn die heizung frisst da ja von.

    wenn die im avensis einwandfrei funktioniert, der wagen auch sonst nicht feucht von innen ist (hund, tür- u. fensterdichtungen, undichtes schiebedach, ...), geh ich davon aus, dass das direkt nicht zu ändern ist.

    auf die spiegel würde ich versuchsweise sone nanoversiegelung auftragen (z.b. rain x). soll dafür gut sein, wasser abperlen zu lassen.
     
  10. #9 diosaner, 13.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Heizung der Heckscheibe und Aussenspiegel werden beim T22 auch über einen Schalter betätigt.
     
  11. #10 DexterF, 14.11.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Wusst ich doch, dass es sowas geben muss, danke. Probier ich aus.
     
  12. #11 DexterF, 14.11.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hm, dann geht da nicht genug Saft durch oder das Fahrzeug ist an der Stelle fehlkonzeptioniert.
    Wobei: n Freund sagte bei seinem war das nicht.
    Werd wohl mal bei Gelegenheit messen wieviel da durchgeht.
    (Hat wer ne Idee wo man am besten in die Leitung kommt? Sonst an der Sicherung.)
     
  13. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    bei mir wird auch alles, ziemlich schnell frei und habe zusätzlich dieses Nanozeug auf allen Scheiben. Muß mal sehen, ob ich es bald erneuern muß.
    Schau
    Lara
     
  14. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.081
    Zustimmungen:
    110
    hast du denn sicher ne spiegelheizung?

    bei EU-fahrzeugen unterscheidet sich zum beispiel die ausstattung.

    da hat ne deutsche ausführung spiegelheizung, ne dänische oder niederländische nicht.
     
  15. #14 paseo_rulez, 14.11.2010
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ich mein er schreibt ja, dass die Heckscheibe nicht frei wird wenn sie vereist ist.
    Da ist also offensichtlich was im Argen. Das ist ja normalerweise kein Problem, wenn nicht grad ne 2cm dicke Eisschicht drauf ist.

    Die Frage ist, was kann das sein? Hab noch nie von einem derartigen Problem gehört...
     
  16. #15 DexterF, 15.11.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Und Strom geht definitiv auch durch, wie ne Messung ergeben hat. Nur eben nicht wieviel.
    Rain X werd ich so oder so mal probieren.

    Tja, hat der ne Spiegelheizung... gute Frage - ich stütz mich da ehrlich gesagt auf ein Gutachten das erstellt wurde als mir neulich jemand ne Delle reingefahren hat - da stand das drin. Vielleicht wusste der Gutachter es auch nicht besser, obwohl mein Anwalt sagte die Form des Gutachtens sei mustergültig.
     
  17. #16 diosaner, 15.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du hast aber die Möglichkeit, hinter dem Spiegelglas mit einer Taschenlampe zu schauen, ob 2 schwarze dünne Kabel am Glas angesteckt sind.
    Ist das der Fall, dann hast du ein beheiztes Spiegelglas.

    [​IMG]

    Das Bild habe ich mal angefügt, damit du die Heizdrähte der Heckscheibe mal überprüfen kannst.
     
  18. #17 uffbasse, 15.11.2010
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Das mag bei nem Vorfacelift oder nem Terra so sein.

    Bei meinem T22 FL funzt es so,wie von Hugo 1987 beschrieben.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 diosaner, 15.11.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Jo, dafür braucht man aber auch die beiden Schalter.

    Aber der Themenstarter hat in der Hinsicht ja nichts erwähnt.

    Ich habe halt nur einen Schalter aber keine beheizten Spiegel.
    Daher klappe ich die immer an und habe mit feuchten Spiegelgläser kein Problem. Will sagen, das ich die Heizung nicht vermisse.
     
  21. #19 DexterF, 15.11.2010
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    ..das hilft..? Äh. Warum?

    Ich hab ebenfalls nur einen Schalter. Nach den beiden Strippen kuck ich morgen mal, danke für den Hinweis.
     
Thema: Avensis T22: Spiegel immer nass, Heckscheibenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota avensis t22 heckscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

Avensis T22: Spiegel immer nass, Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Heckscheibenheizung ...

    Heckscheibenheizung ...: Hallo Allerseits, ich weiß nicht, ob das Thema hier unter Karosserie oder Elektronik gehört. Vielleicht kann mir dennoch jemand helfen. Ok,...