Avensis T22, metallisch schleifendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von peterk, 08.05.2009.

  1. peterk

    peterk Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei der Probefahrt meines neuen alten Avensis fiel mir ein schleifendes Geräusch auf, das anscheinend aus der Gegend der Hinterachse bzw. eines Rades kommt. Es hört sich an wie eine große Flex, die nachläuft, oder wie eine auslaufende Kreissäge. Also so ein kreisendes metallisches Schleifen.

    Dann dachte ich mir, falls das ein Problem ist, kommt der Wagen sowieso nicht durch den Tüv (vom Händler gemacht). Aber irritierend ist das Geräusch schon, ich kann es leider nicht genau lokalisieren. Die Reifen wurden gewechselt und angeblich auch die Bremsbeläge. Aus dem Scheckheft geht auch hervor, dass der Vorbesitzer mehr gebremst als Gas gegeben hat. Es git einen Eintrag aus 2005, bei der Folgeinspektion die Bremsen genau zu überprüfen.

    Dummerweise ist meine Toyota-Werkstatt in Belgien, einfach mal so vorbeifahren ist nicht.

    Vielleicht kennt jemand das Phänomen?

    Gruß
    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 08.05.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    radlager? oder evl. sägezahnbildung am reifen. aer wenn die gewechselt sind.
     
  4. peterk

    peterk Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bezeckin,

    würde der TÜV die Radlager nicht beanstanden? Der einzige Mangel war eine defekte Kennzeichenbirne.

    Anscheinend wäre es nicht die dümmste Idee, den Wagen mal in die Werkstatt meines Vertrauens zu bringen.

    Oder hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt hier in Köln, gerne rechtsrheinisch?

    Gruß
    Peter
     
  5. #4 Bezeckin, 08.05.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Die radlager würden eigentlich beanstandet werden, aber kommt halt auf den prüfer an.

    du hast das facelift modell nehm ich an? Kann evl auch ne rostschicht auf der scheibe sein, die jetzt dauerhaft schleift, das sollte aber besser werden.
     
  6. #5 Flaming_Homer, 09.05.2009
    Flaming_Homer

    Flaming_Homer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    wenn du hinten ne trommelbremmse hast, dann würde ich auf einen rostrand am bremsschild tippen. hat da so ein leitblech welches gern abrostet und an der trommel streift
     
  7. peterk

    peterk Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gut, das hört sich alles nicht tragisch an, der Händler hatte auch von Rost auf der Bremse gesprochen. Aber von der Bremse lasse ich die Finger.

    Gruß
    Peter
     
  8. DLight

    DLight Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Hm vielleicht auch die Handbremse? Wenn ich bei meinem T22 FL die anziehe und dann irgendwann löse scheint sie innen auch irgendwie zu schleifen was sich in einem quietschen den ersten KM bemerkbar macht. Ist das Geräusch denn durchgängig? Abhängig von irgendwelchen Geschwindigkeiten?
     
  9. peterk

    peterk Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DLight,

    ...

    Laut TÜV sind die Messwerte der Handbremse links 160 und rechts 100 bar, das finde ich recht unterschiedlich. Die normale Bremse ist absolut symmetrisch.

    Gruß
    Peter

    Nachtrag: inzwischen habe ich den Wagen auf den Wagenheber genommen. Das Rad dreht frei, nur an einer Stelle schleift es offenbar an der Bremse und erzeugt das Geräusch, also .........sch.........sch.........sch
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bezeckin, 09.05.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Na dann hört sichs nach rost an.
     
  12. peterk

    peterk Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bezeckin,

    ich habe schon mal bei 50 Km/h die Handbremse gezogen, falls es Rost ist, aber das hat nicht geholfen. Auf der sichtbaren Außenseite ist auf der Fläche kein Rost. Mann, ich wollte doch nicht mehr an Autos schrauben, aber es sieht allmählich so aus, dass ich mir eine Mietwerkstatt suchen muss.

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Avensis T22, metallisch schleifendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Avensis T22, metallisch schleifendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...