Avensis T22 Kombi 98 Kupplungsgeräusch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von saugguat, 03.04.2008.

  1. #1 saugguat, 03.04.2008
    saugguat

    saugguat Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit ein paar tausend Kilometer macht der Kombi beim Kuppeln ein Geräusch. Anfangs war es vor allem in der Kälte und im ersten Gang. jetzt ist es auch nur am Anfang, wenn der Motor noch kalt ist, nicht nur im ersten, teils auch bei Einkuppeln des zweiten Ganges (während des Schleifmomentes). Geräusch erinnert an eine Art Quietschen oder beim Fahrrad ein schlechtlaufenden Dynamo im Winter, wenn der sich aufschwingt. Wenn der Motor warm ist höre ich es eigentlich nicht mehr. Kuppeln tut die Kupplung weiterhin normal, greift auch nicht spät oder rutscht durch.
    Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man das erstmal ignorieren oder muss mann reparieren lassen, wenn ja was?

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eric Draven, 03.04.2008
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Hi,
    das sind die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe....
    Haben viele T22.
    Ist nicht weiter schlimm,kannste mit weiterfahren...
     
  4. #3 Toyota Plücki, 04.04.2008
    Toyota Plücki

    Toyota Plücki Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch schon häufiger gehabt das das Ausrücklager theater macht..... (meine nicht das berühmte quietschen beim Kupplungtreten sondern in bestimmten Situationen ein wie soll man sagen: Kreischendes Geräusch)


    Gruß, Plücki

    Ps. hey interceptor, wo ausm Münsterland kommste wech????
     
  5. #4 Eric Draven, 04.04.2008
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    @Toyota Plücki
    Siehe User Page... :D :D :D
    aus Coesfeld...
     
  6. #5 Smartie-21, 05.04.2008
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Korrekt! Das Problem hatte ich damals auch eine Zeit lang. Allerdings hat es sich nach einer Weile wie von Geisterhand selbst erledigt und ist dann höchstens noch ein paar mal sporadisch aufgetreten. :]

    Aber einen technischen Defekt der negativ wäre (Liegenbleiben etc.) hast du nicht. :)

    greetz
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 saugguat, 08.04.2008
    saugguat

    saugguat Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Mal abgesehen davon daß das Geräusch nervt läuft das Auto ja wunderbar. Muss man um diese Torsionsfedern zu erneuern die gesamte Kupplung neu machen? Was kostet denn sowas erfahrungsgemäß?
     
  9. #7 Eric Draven, 08.04.2008
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Jepp,
    Die Federn sitzten in der Kupplungscheibe,wenn man sich schon
    die Mühe macht das Getriebe auszubauen sollte man die
    Kupplung kpl wechsel(Scheibe,Automat und Drucklager)

    Die Kupplung selber schätze ich mal 250- 350€ dann kommt
    noch der Einbau dazu...
     
Thema:

Avensis T22 Kombi 98 Kupplungsgeräusch

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 Kombi 98 Kupplungsgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...