Avensis T22 kaufen oder nicht kaufen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von H-K-W, 29.11.2010.

1. H-K-W

H-K-W Grünschnabel

Hallo, ich habe hier zwei Fahrzeuge zur Auswahl, wobei ich gerne mal einige Antworten von Fachleuten unter euch hätte.

Zum Fahrzeug, dabei handelt es sich um einen TOYOTA Avensis T22 2000/2001 Baujahr, 1.Hand mit nahzu 37.000 km.
    Das Fahrzeug wurde Scheckheftgepflegt, Garagenfahrzeug und von einen älteren Herrn (Nachbarn) gefahren.

Preis ... weiß ich noch nicht, ich soll ein Angebot machen, ach ja an die Erben, der Herr ist verstorben.

Nun meine Fragen:

• kaufen oder nicht kaufen
    • worauf sollte ich achten?
    • was würdet ihr dafür bezahlen?, sieht aus wie aus dem Autohaus/sehr gepflegt
    • mir wurde durch die TOYOTA gesagt ich soll den Motor mal richtig treten und viele schalten, aber davor habe ich ehrlich gesagt doch etwas bammel... das Fahrzeug wurde doch nur sehr wenig, und wenn dann nur wohl langsam gefahren, nun soll ich das Auto`le treten und schalten schalten schalten... ob das das Fahrzeug dann mitmacht, bzw. ich dadurch nicht etwas kaputt mache?
    • sollte der nicht eher eingefahren werden, wie ein Neuwagen, wenn/bzw. wie würde das hier aussehen/von sich gehen?
    • wie ist das mit dem Zahnriemen?das Fahrzeug hat ja noch viele Kilimeter vor sich bis der eigentliche Zahnriemenwechsel notwendig wäre. Aber hier spielt doch die Zeit womöglich eine Rolle, oder? Sollte der getauscht werden? Was dürfte sowas etwa kosten? Oder hat der eine Kette?
    • Ach ja, Klima hat er auch, was ist dabei zu beachten und wie prüfe ich die am besten? (es gibt auch noch Menschen wie mich, die bisher nie ein Fahrzeug mit Klima gehabt haben :baby:)
    • Letzte Frage erstmal, wie sieht es mit der Inspektion aus, sollte ich die machen lassen, bzw. zumindest die Flüssigkeiten und Filter wechseln (Öl/Frostschutz u.s.w.), das sind Dinge die ich selbst mache... nur ist das Sinnvoll?

Kann sein, dass ich nun noch einige Fragen habe, diese aber nun nicht mehr weiß... auf alle Fälle wäre es ganz toll, würden mir hier viele Leute schreiben und mir auf die Besonderheiten dieses Fahrzeugs einen Tipp/Rat geben und was ich dafür ausgeben kann/soll.

Vielen lieben Dank.... und... Entschuldigung das der Text vielleicht so groß ausgefallen ist.:gap

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skid79

skid79 Mitglied

Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Diesel oder Benziner?

Ich habe meinen mit einem Alter von 10 Jahren und 62 TKM gekauft. Würde immer wieder alle Flüssigkeiten wechseln und nen Motorreiniger durchlaufen lassen. Weitere Verschleissteile nach Bedarf wenn notwendig.

4. #3 diosaner, 29.11.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du könntest auch die SUFU nutzen. Hier im Forum gibt es genügend Einträge bezüglich T22.
    Und zum Zahnriemenwechsel zu kommen, sollte man schon wissen, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt? Der Motortyp wäre auch ganz wichtig, damit auch die Frage nach einer eventuellen Steuerkette geklärt werden kann.

Was wir dafür bezahlen würden, kommt auch darauf an, wie das Auto aussieht. Und das geht nur mit Bilder, Bilder Bilder.

Du hast im Prinzip viel geschrieben, aber nicht wirklich Infos zum Auto gegeben.

5. H-K-W

H-K-W Grünschnabel

Habe weitere Infos, die mir ehrlich gesagt auch erst nach dem Einstellen des Beitrags eingefallen sind:

Und zwar:
    Es handelt sich dabei um einen Benziner, Motortyp 7A-FE,Typ/SNr.- lautet: 5013/387
    Es ist ein Avensis STH 1.8 mit 81 kW/110PS

Frage von einem "ungebildeten" Menschen... was Abkürzungen angeht :P ... bitte was bedeutet SUFU??

Na ja und aussehen tut er wirklich wie neu, wie aus dem Autosalon wurde ja von einem sehr alten Herrn gefahren und mehr abgestaubt als gefahren.

Metallicfarben, mit Alufelgen und Sommerreifen fast neu und Stahlfelgen mit neuen Winterreifen.

Bilder... müsste ich erst schauen ob meine Kamera noch mitmacht... aber evtl. könnt ihr auch schon damit was anfangen.

Für die beiden ersten Beiträge mag ich mich recht herzlich bedanken und wünsche einen angenehmen Abend

6. FabiG6

FabiG6 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6 Liftback
    mit SUFU is die SUchFUnktion hier im Forum gemeint.

Gibt halt schon viele Einträge zu "T22 kaufen", "auf was muss ich achten" und zu vielen anderen Details. Es soll halt nicht unbedingt immer gleich 'n neuer Thread aufgemacht werden, bei dem die Antworten eh wieder gleich ausfallen werden.

Aber im Gegensatz zu anderen Foren, wird man dafür hier nicht gleich gelyncht :D

7. #6 diosaner, 29.11.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das Fahrzeug hat einen Zahnriemen. Dieser ist keinem Wechselintervall unterzogen. Da der Motor ein Freiläufer (kein Kontakt zwischen Kolben und Ventile) ist, kann es bei einem Riss des Riemens zu keinem Motorschaden kommen.
    Aber wie es immer so ist: Wenn er aber wirklich reissen sollte, dann immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Solltest du dich für dieses Fzg entscheiden, würde ich die paar Euro für einen neuen Riemen und ne Inspektion mit wechseln von Öl, Bremsflüssigkeit usw.. entscheiden.
    Der Wagen und der Motor danken es dir mit einer wirklich guten Zuverlässigkeit.

Jetzt noch Bilder von dem guten Stück. :]

8. H-K-W

H-K-W Grünschnabel

Ganz lieben Dank!

Bilder gehen leider nicht, Kamera will nicht... aber was könnte/sollte man dafür noch bezahlen? Wie schon geschildert, das Fahrzeug sieht aus wie aus dem Laden, kein einziges Kratzer(chen) nichts.

Darf ich vielleicht noch etwas zum Schluß hier fragen?
    Und zwar ist das Fahrzeug doch Scheckheftgepflegt, Bremsen/Bremsflüssigkeit ist dies nicht in einem solchen Intervall dabei? Oder was kann bis zu diesem km-Stand als Inspektion getauscht worden sein?
    Ohweija, ich hoffe meine Frage war nun nicht zu kompliziert oder unverständlich.

Und noch einmal... ein ganz, von Herzen kommendes
    DANKESCHÖN
    für die Antworten!

Es grüßt ganz lieb auch unser Bärchen mit seinem Sombrerohut

9. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Du hast ja einen Toyota. Und wenn du eine vernünftige Werkstatt in der Nähe hast, dann können die dir anhand der EVA sagen, was alles gemacht wurde. Wobei bei dem Kilometerstand sollte es nicht viel sein. Allerdings waren bei meinem T22 (von 1998) da schon die zweiten Bremsen drin. Allerdings wie erwähnt war meiner erste Serie von ´98, das wurde später geändert (anderer Bremssattel) und trat mit dem neuen Teil nicht wieder auf. Typische Dinge am T22...
    Da muss ich lange überlegen. Bei mir gab es Ärger mit der ZV und wie erwähnt mit den Bremsen. Das Brillenfach ist mal rausgefallen. Allerdings war da nur der Nippel von der Halterung verschoben und nichts kaputt.

10. #9 diosaner, 30.11.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    3500-4500€.
    Mehr wird er im Vergleich zu anderen Angeboten nicht wert sein.

Deine Entscheidung ist es, noch was drauf zu packen. Wenn er dir gefällt und du mit dem "alten" aber doch zuverläsigen Teil eine lange Zeit zusammen sein willst. :]

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. skid79

skid79 Mitglied

Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Guck mal bei: www.dat.de

Dort kannste den Händler Einkaufspreis ermitteln. Was Du dann noch drauf gibst, ist Deine Entscheidung.

13. #11 Zebulon, 30.11.2010
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Bei der Kilometerleistung sind die Sommer- und Winterreifen möglicherweise noch die ersten ... und knochenhart. Kontrolliere die DOT Nummer. Die ersten beiden Ziffern stehen für die Herstellungswoche, die letzten beiden für das Herstellungsjahr.
    Ist die DOT nur 3-stellig, sind die Reifen vor 2000 gefertigt worden.
    Sind die Reifen älter als 5 Jahre, wäre ein Wechsel angezeigt.

Ferner würde ich die Klimaanlage mal testen und mir zeigen lassen, wann die letzte Klimawartung gemacht wurde. Wenn die mehr als 4 Jahre her ist, kannste nochmal 80 Euro für ne Klimawartung ansetzen.

Thema:

Avensis T22 kaufen oder nicht kaufen?

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 kaufen oder nicht kaufen? - Ähnliche Themen

1. Welchen Kompressor kaufen?

Welchen Kompressor kaufen?: Hi zusammen, mein alter Kompressor hat seinen Geist aufgegeben. Nun suche ich nach Ersatz. Das gute Stück sollte mal ab und zu ne Schraube öffnen...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...