Avensis T22 Kat defekt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pete, 06.09.2012.

1. Pete

Pete Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22
    Habe mir vor 2 Wochen einen Avensis T22 mit neuem Tüv/AU gekauft und jetzt ist nach 2 Wochen der Kat kaputt gegangen. Diagnose laut Toyota: Kein relevanter Unterschied zwischen der Lamdasonde vor und der nach dem Kat. Damit sollte es klar am Kat liegen?

Jetzt meine Fragen: Ist ein defekter Kat ein Teil was auf Gewährleistung läuft? (Kauf war beim Händer, wenn auch nicht direkt Toyota)

Die Toyotawerkstatt will ca 1000Euro inkl Einbau für den Neuen. Geht das auch günstiger? Habe diverse Nachbau-Kats gesehen (http://www.daparto.de/Katalysator/Toyota-Avensis-I-Liftback-T22/2-2014-735?kbaTypeId=13357) Sind diese von der Qualität gleichwertig? Ist in der Regel der Einbau durch eine genaue Passform sichergestellt?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matthiomas, 06.09.2012
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ...was funktionsfähiges "Gebrauchtes" beim T22.......Verwerter geben auch Gewährleistung .
    Viele Grüsse

4. #3 Zebulon, 06.09.2012
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Um welchen Motor geht es? Welcher Fehlercode wurde ausgelesen?

Wenn tatsächlich der Kat am Ende ist und du den Wagen erst seit 2 Wochen hast, so ist der Fehler wahrscheinlich schon früher aufgetreten und der Fehlerspeicher wurde vom Händler einfach gelöscht.
    Es kann dann gut ein paar Tage dauern, bis der Fehler erneut auftritt.

Anders ausgedrückt: möglicherweise wurdest Du gelinkt.

Zum Kat: es werden bei ebay immer wieder gebrauchte angeboten. Ich habe dort im April einen gebrauchten Toyota Kat für meinen 1AZ-FSE für 125 Pfund in England geschossen. Der hat 100% gepasst und funktioniert einwandfrei. Außer dem Kat brauchst Du noch für ca. 40 € neue Dichtungen.

5. hezar

hezar Mitglied

Fahrzeug:
    E12 - 3ZZ-FE und T22 - 1AZ-FSE
    Mein Beileid...:( Meiner hat einen Monat nach Kauf ebenfalls einen Fehlercode ausgespuckt. Nachdem die Lamdasonden getauscht wurden und es noch einmal diesen Fehler gab wurde der Kat getauscht. Zuerst kam einer aus dem Zubehör rein, danach kam dann noch einmal der Fehler. Letztendlich wurde ein Originaltoyota-Kat verbaut und nun ist seit 70.000 km nichts mehr gewesen. Bei mir lief alles über die Car Garantie. Das würde ich definitiv als Mangel ansehen und dem Händler auch so sagen.

Ich selber würde daher eher die Finger von Drittanbieter lassen und Originale kaufen, aber vielleicht hatte ich auch sehr viel Pech...

6. #5 SchiffiG6R, 06.09.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Da Du das Fahrzeug erst vor kurzem gekauft hast, solltest Du mit Deinem Problem zu "deinem" Händler fahren. Du hast ein Recht auf Nachbesserung, aber der Händler hat auch ein Recht auf Erfüllung.

Hast Du Deinen Händler über den Defekt informiert oder bist Du direkt zu Toyota gefahren?

7. Maggy

Maggy Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Warst Du schon bei dem Händler?
    der ist dein Vertragspartner für die Gewährleistung - den solltest du erst einmal informieren und fragen.
    Denke dran, dass eine Garantie auch verfallen kann, wenn man selbst oder ein dritter rumschraubt / rumbastelt.
    Gib dem Händler doch mal 'ne Chance ;)

8. #7 Pete, 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    Pete

Pete Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22
    Danke mal für die vielen Antworten!

Der Händler, wo ich das Auto gekauft hatte, ist leider 700km weit entfernt, da werde ich aber nächste Woche hinfahren und das mit ihm besprechen. Ich hoffe, dass er einen Teil der Kosten übernimmt, aber ich kann ihm halt nicht beweisen, dass der Kat schon vorher defekt war (wobei ich das schon auch selber glaube).

Zum Thema Austausch: Toyota selber will 1100, Stahlgruber will 900 + MWST für den Kat, online gehen die Teile zwischen 250 und 500. Ich würde natürlich auch einen gebrauchten nehmen, habe online jedoch nichts gefunden - jemand einen guten Link?

Ansonsten ist mir bei billigen Kats die (engl.) Marke BM Catalysts augefallen, sagt das jemandem was?
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/BM-Catalysts/BM91303H?categoryId=735&kbaTypeId=13357
    http://www.daparto.de/Artikeldetail...c986d75e57e6cc/kbaTypeId/13357/categoryId/735

Sieht da jemand den Unterschied?

Ich habe auf jeden Fall den VVTI 2Liter Motor mit 150PS (1AZ-FSE). Für den 1,8er scheint man Kats doch etwas leichter zu kriegen...

Weitere Links
    http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-...393818193?pt=DE_Autoteile&hash=item58913d0851

http://www.ebay.de/itm/Katalysator-...422983015?pt=DE_Autoteile&hash=item4846a6d167

http://www.teilezentrale.de/p/de/fd...i+2-0+vvt-i+4wd+00-05+2505128041+099-842.html

Ideen wie ich da jetzt am günstigen hinkomme?
    Ist es möglich einen Kat aus einem T25 zu verbauen? Den gibt es ja mit dem gleichem Motor.

9. darko

darko Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VVTi, 5/2002
    In den ersten 6Monaten nach dem Kauf gilt die umgekehrte Beweislast, d. h. Du musst nicht nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Also muss der Haendler reparieren. Viel Erfolg!

Kat von T25 2.0 VVTi passt, Zebulon hat bei seinem Avensis T22 einen aus T25 eingebaut und hatte keine Probleme beim Einbau und danach.

10. #9 Zebulon, 11.09.2012
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    So isses. Hier ein paar Bilder dazu:

Kat aus einem T22 mit 1AZ-FSE:

Kat aus einem T25 mit 1AZ-FSE (das 1.8 auf dem Topf ist falsch; ignorieren):

11. Pete

Pete Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22
    Vielen Dank für die Bilder und Hinweise

Ich habe jetzt einen Kat von Uni-Fit (der aber ursprünglich auch von BM Catalysts kommt und direkt von BM 100Euro günstiger gewesen wäre....) eingebaut. War zwar viel Arbeit aber hat alles funktioniert.

Die Passform ist leider eher mittel, die Hitzeschutzbleche wollten nicht mehr so richtig passen :(

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Zebulon, 13.09.2012
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Danke für den Bericht.
    Ich wäre jetzt gespannt, ob die Motorkontrollleuchte (MIL) aus bleibt.
    Es kann ein paar Tage bzw. km dauern bis sich die ECU entscheidet, ob sie die Lampe anmachen soll.

14. Pete

Pete Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22
    Ich bin jetzt ungefähr 300km gefahren und noch ist die Leuchte aus. Der Verbrauch ich auch um 2 Liter gesunken (laut BC).

Thema: Avensis T22 Kat defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kat am avensis diesel defekt

,
  2. einbauanleitung kat toyota avensis t22

,
  3. Toyota Katalysator verstopft

,
  4. flexrohr toyota avensis t22 www.toyota-forum.de,
  5. probleme spurstangenkopf toyota avensis t25,
  6. toyota avensis katalysator defekt,
  7. Toyota Avensis T25 Hitzeschutzblech tauschen,
  8. toyota avensis t22 benziner kat,
  9. avensis t22 motorkontrolllampe blinkt ,
  10. bm catalysts qualität,
  11. katalysator toyota avensis,
  12. toyota corolla e12 anmacher,
  13. kat wechseln bei toyota rav4,
  14. toyota katalysator avensis 2005,
  15. Toyota Avensis KAT,
  16. avensis-bei defekten kat letzter topf verstopft?,
  17. toyota avensis t25 KATALYSATOR
Die Seite wird geladen...

Avensis T22 Kat defekt - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 Zigarettenanzünder Fond defekt

Avensis T25 Zigarettenanzünder Fond defekt: Hallo, seit kurzem funktoniert der Zigarettenanzünder im Fond nicht mehr, vermute mal dass dieser durch die Benutzung der Sitzheizung (Überzug)...
  2. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  5. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...