Avensis T22: Geräusche Keilrippenriemen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Entity999, 21.10.2011.

1. #1 Entity999, 21.10.2011
    Entity999

Entity999 Junior Mitglied

Hallo,

bei meinem Avensis T22 macht der Keilrippenriemen der Lichtmaschine Geräusche, ähnlich einem Zwitschern. Dass es der LM-Riemen ist, wurde mit Silikonspray verifiziert.

Dieses Geräuscht trat schon einmal am Anfang des Jahres auf. Nach einer Erneuerung der Keilrippenriemen war erst einmal Ruhe. Nun stört mich das Geräusch seit einigen Wochen wieder in unterschiedlicher Stärke.

Was kann denn da die Ursache sein? Habe festgestellt, dass der Riemen nicht parallel zur Riemenscheibe der LM läuft (siehe Foto)- ist das der Grund? Oder was gibt es noch?

Gruß, Oliver

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Swiss Didiboy, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Welcher Motor ist denn drinne?
    Hat er genug Spannung? bzw. ist der Spanner noch intakt?
    Normalerweise sollte der Riemen schon parallell zum Pulley laufen. ist die Lima dann richtig befestigt?

Mach mal Bilder von den anderen Umlenkpunkten? dann kann ich mehr erzählen :-)

4. #3 Entity999, 21.10.2011
    Entity999

Das ist der 7A-FE. Ich kann nicht beurteilen ob die Spannung bzw. der Spanner ok sind. Hatte vor, den Riemen nachzuspannen, habe aber bislang die Querschraube der LM noch nicht lösen können?(Bei den anderen Rollen sieht der Lauf gut aus. Kann Bilder nachreichen. Aber dass an der LM der Riemen so läuft, kann doch nicht normal sein, oder?

Gruß, oliver

5. #4 Swiss Didiboy, 21.10.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Der Riemen ist richtig gespannt wenn du ihn mit 2 Finger um 90 Grad verdrehen kannst, dies natürlich in der Mitte von 2 Umlenkpunkte.
    zum nachspannen des Riemens muss zuerst eine andere Schraube gelöst werden! Habe kürzlich bei einem Corolla mit 4A-FE dies gemacht. Wenn ich mich recht erinnere ist die Schraube welche zuerst gelöst werden muss unter der Lima versteckt. Weiss nicht mehr genau wie die Spannvorrichtung gesichert war. Auf jeden Fall muss zuerst die Sicherungsschraube gelöst werden, erst dann kannst die Vorspannschraube drehen. So sollte es funktionieren..glaub ich ;)

6. #5 Entity999, 24.10.2011
    Entity999

Hallo,

ich kann den Riemen mit etwas Kraft und zwei Fingern um 90 Grad drehen.

Vorhin habe ich Silikonspray an die beiden Flanken des Riemens (siehe Bild) gesprüht und damit erst einmal wieder das Geräusch beseitigt. Also kommt es doch sehr wahrscheinlich von den Seiten des Riemens. Im Bild ist ja auch deutlich zu sehen, wie der Riemen abknickt - das ist doch nicht normal...oder?! Wie ist das bei Euch?

Auf den anderen Riemenscheiben läuft er augenscheinlich parallel. Wie kann denn der Riemen wieder ausgerichtet werden?

7. #6 Swiss Didiboy, 25.10.2011
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Vermutlich wurde die Lima nicht richtig fixiert, d.h. die grosse lange Schraube muss fest sein bevor die Sicherungsschraube festgedreht wird. Sieht so aus, als ob die Lima schief liegt? Hat der neue Riemen denn die richtige Länge?
    Zu prüfen wäre allenfalls noch die Steigungen der Rippen bzw. ob der Riemen zur Scheibe passt?
    1. Der Riemen nochmals entspannen mit dem lösen der unteren Sicherungsschraube
    2. Die Spannschraube etwas entlasten, der Riemen sollte jetzt lose werden
    3. Die lange Befestigungsschraube durch die Lima auf festen Sitz prüfen bzw. so festziehen dass die Lima noch verdreht werden kann.
    4. Den Riemen wieder vorspannen bis er mit 2 Fingern noch 90 Grad verdreht werden kann.
    5. Sicherungsschraube wieder festziehen.
    6. Probelauf

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Avensis T22: Geräusche Keilrippenriemen

Die Seite wird geladen...

Avensis T22: Geräusche Keilrippenriemen - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...