Avensis T22 Bj 00 Störung 078

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von sternenzeiger, 18.02.2009.

1. #1 sternenzeiger, 18.02.2009
    sternenzeiger

sternenzeiger Grünschnabel

Hallo Leute !

Ich habe in den letzen Wochen folgende Ursache (sporadisch):
    Morgens Auto starten;
    Auto zieht nicht (Turbo schaltet nicht zu)
    nach 200-500 Metern geht Warnlampe Mototelektronik an;
    nach ca 3-5 Min läuft Auto als währe nix gewesen - Kontrollampe bleibt allerdings an; Nach Auto Aus-Einschalten... alles einwandfrei.
    Anschliessend tritt der Fehler während des gesamten Tages nicht mehr auf.
    Habe den Fehler mal auslesen lassen 078 Kraftstoffsystem.
    Da gibts natürlich ne Menge Möglichkeiten. Auf den ersten Blick konnte die Werkstatt auch nix finden .. für mich verständlich zumal da der Wagen ja wieder einwandfrei lief.
    Der Fehler ist auch nicht jeden morgen, sondern so ca alle 3-4 Tage, manchmal auch erst nach ner Woche. Macht also vermutlich auch keinen Sinn den Wagen für ein paar Tage in der Werkstatt abzustellen.
    Ich würde ja fast auf einen mechanischen Fehler tippen? Hatte mir mal die ganzen Kabel angeschaut (evtl Marder), fand aber nix. Oder Kältefehler?
    Jemand ne göttliche Idee wo/wie man ansetzen kann?
    Ich bin zwar selber kein Schrauber, habe aber einen guten Feund der bis letztes Jahr lange bei Toyota Meister war und sich immer um mein Schätzchen kümmert. Auf Anhieb weiss er auch keine Komplettlösung.
    Aber evtl hat der eine oder andere von Euch ja noch einen Tipp wie mannohne alles Austauschen zu müssen voran kommen kann....
    Als Pendler (350km von zu hause) wäre ich natürlich nicht begeistert meinen Wagen hier abstellen zu müssen (Werkstatt).. um dem ganzen mal auf den Grund gehen zu können, zumal mich die Kosten dann wohl auffressen werden (Versuch/Irtumm Methode kann auf die Dauer teuer werden wenns das letzte Teil ist was def ist)
    Erfahrungswerte die ich evtl noch weitergeben kann ?

Danke Euch im voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uffbasse, 18.02.2009
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Diesel oder Benziner ?

Wenn's ein Diesel ist, dann sind's die Saughubsteuerventile.

4. #3 bigbigj, 18.02.2009
    bigbigj

bigbigj Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    muss n Diesel sein... der nicht zuschaltende Turbo spricht irgendwie dafür ;)

5. #4 uffbasse, 18.02.2009
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Jetzt,wo du es sagst fällt es mir auch auf. ;)

6. #5 Lolli-Olli, 18.02.2009
    Lolli-Olli

Lolli-Olli Mitglied

Jo, wirds sein, wird so knappe 400 Euro kosten alles zusammen, ist ein knappes Stündchen Arbeit bei Toyota.

7. #6 Japanerfan, 19.02.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi,
    es gibt in anderen Threads hier Leute die berichtet haben, dass der Fehler an den SHSV durch Beimischen von Zweitakt-Öl zum Diesel, ca. 1/200, wegging (bei einem Corolla D-4D, auch Fehler 078, wenn ich mich richtig erinnere). Ist vll. einen Versuch wert, möglicherweise läßt sich die Reparatur deutlich hinauszögern.
    lg Japanerfan

8. #7 juergeng6, 19.02.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Dann viel Glück beim probieren.
    Wirst aber trotzdem nicht drum rum kommen,die mal neu machen zu lassen.
    Und wenn der Fehler aufgetreten ist,ist die Frage,ob sich da noch was machen läßt,ohne die zu tauschen.

MfG Jürgen

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 sternenzeiger, 23.02.2009
    sternenzeiger

Sorry für die späte Antwort, hatte ein paar Dsl probleme.
    Ja es ist ein Diesel. Saughubsteuerventile hmmm hört sich logisch an für mich als Laie. Wäre evtl auch passen dazu da dieser Fehler jetzt generell morgens auftaucht und nach ca 500 m weg ist. Lampe bleibt natürlich ohne neustart des Kfz weiterhin an. Aufgefallen ist mir das es schneller weg ist wenn es draussen auch wärmer wird, würde das passen?
    Werde das mit dem Beimischen von dem Öl mal versuchen, dann hätte man den Fehler zumindest eingekreist wenns auf einmal weg ist.
    Auf alle fälle danke ich sehr für eure Mühe und Antworten !
    Werden das dann mal checken lassen... gebe Bescheid wenn wir´s in den Griff bekommen haben, evtl hilft es später ja mal jemand anderen.

11. #9 sternenzeiger, 22.04.2009
    sternenzeiger

So, die Antwort bin ich noch schuldig geblieben.
    Saughubsteuerventile wie hier schon angedeutet.
    ps. ich konnte tatsächlich den Fehler durch beimengen von T4 öl noch einige Wochen herauszögern (der Fehler trat merklich seltener auf !!)
    Jetzt habe ich die Dinger jedoch komplett (sind ja nur 2) wechseln lassen und das Thema ist erledigt.

Danke nochmal vielmals an Euch !

Thema:

Avensis T22 Bj 00 Störung 078

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 Bj 00 Störung 078 - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  3. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...