Avensis T22, Automatik - schepperndes Geräusch unter Last

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von T22 FAHRER, 08.05.2012.

1. #1 T22 FAHRER, 08.05.2012
    T22 FAHRER

T22 FAHRER Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Hallo

Ich hätte zwar nie gedacht, dass es so weit kommt – bis jetzt hat mich mein Avensis noch nie im Stich gelassen, aber es ziehen Probleme am Horizont auf und ich bin voller Sorge!

Mein Wagen, ein T22 Kombi, Facelift mit dem 2.0 Liter (1AZ-FSE) und Automatikgetriebe scheppert „unter Last“ und die Werkstatt ist ratlos! Das Scheppern (ähnlich eines lockeren Fahrradschutzblechers) ist drehzahlabhängig und tritt nur dann auf, wenn:

- das Automatikgetriebeöl warm ist
    - ich einen hohen Gang bei niedriger Drehzahl unter Last nutze
    - ich den Wagen im Winterprogramm bewege

Wenn der Wagen und der Automat kalt ist, ist das auch Geräusch verschwunden!

Der Automat hat vor 45.000 km und vor 40.000 km einen Ölwechsel bekommen (um das Öl aus dem Wandler zu wechseln) und der Wagen ist ansonsten ohne jeglichen Reparaturstau.
    Die Abgasanlage ist fest (unten) – Krümmer etc. konnte ich noch nicht prüfen (aber alles sollte fest sein!)

Der Wagen selbst ist 335.000 km gefahren worden und ist mit Abstand das Beste Auto was ich je hatte!

Ich will ihn wirklich nicht verlieren!

Es klingt wie ein loses Hitzeblech, ist aber drehzahlabhängig – wie ein schepperndes Schaben!Und deshalb die Frage:

Was kann das Geräusch verursachen? Der Automat, das Differential??(

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. westi

westi Junior Mitglied

Fahrzeug:
    98er t22 kombi
    ich meine es hatte mal einer irgend ein loses Hitzeschutzblech am Krümmer gehabt ???(

ralf

4. #3 the_janitor, 11.05.2012
    the_janitor

the_janitor Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris Hybrid Club
    mein Yaris hat was ähnliches, vielleicht hilfts dir ja wenn ich berichte
    bei niedrigen Drehzahlen (grob gesagt unter 2100 U/min etwa) also beim anfahren, rückwärts ausparken oder sparsamem, niedrigtourigen beschleunigen scheppert bei mir die Auspuffanlage. Aber nicht das Hitzeblech, sondern zu 95%er Wahrscheinlichkeit der Mittelschalldämpfer. Im Schalldämpfer ist wohl ein Blech gebrochen oder lose, welches mit anderen Blechen oder der Innenwand in Berührung kommt, wenn sich der Motor etwas schüttelt (also in oben genannten Situationen)
    Ich konnte das etwas eindämmen indem ich einige Dellen in den Mittelschalldämpfer geklopft hatte, weg ist es aber noch lange nicht. Würde wohl nur ein Austausch der kompletten Anlage, bis auf den ESD, bewirken.
    Vielleicht hilfts dir ja bei der Fehlersuche :)

5. #4 Zebulon, 11.05.2012
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Vorschläge, die in englischen Foren dazu gemacht wurden:
    - könnte die Wasserpumpe sein
    - könnte fehlende Spannung im Keilriemen sein (oder ein zu alter Riemen)
    - Ölpumpe
    - Klimakompressor (was passiert, wenn die Klima zugeschaltet wird?)

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Avensis T22, Automatik - schepperndes Geräusch unter Last

Die Seite wird geladen...

Avensis T22, Automatik - schepperndes Geräusch unter Last - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...