Avensis T22, Automatik - schepperndes Geräusch unter Last

Diskutiere Avensis T22, Automatik - schepperndes Geräusch unter Last im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Ich hätte zwar nie gedacht, dass es so weit kommt – bis jetzt hat mich mein Avensis noch nie im Stich gelassen, aber es ziehen Probleme...

  1. #1 T22 FAHRER, 08.05.2012
    T22 FAHRER

    T22 FAHRER Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Hallo

    Ich hätte zwar nie gedacht, dass es so weit kommt – bis jetzt hat mich mein Avensis noch nie im Stich gelassen, aber es ziehen Probleme am Horizont auf und ich bin voller Sorge!

    Mein Wagen, ein T22 Kombi, Facelift mit dem 2.0 Liter (1AZ-FSE) und Automatikgetriebe scheppert „unter Last“ und die Werkstatt ist ratlos! Das Scheppern (ähnlich eines lockeren Fahrradschutzblechers) ist drehzahlabhängig und tritt nur dann auf, wenn:

    - das Automatikgetriebeöl warm ist
    - ich einen hohen Gang bei niedriger Drehzahl unter Last nutze
    - ich den Wagen im Winterprogramm bewege

    Wenn der Wagen und der Automat kalt ist, ist das auch Geräusch verschwunden!

    Der Automat hat vor 45.000 km und vor 40.000 km einen Ölwechsel bekommen (um das Öl aus dem Wandler zu wechseln) und der Wagen ist ansonsten ohne jeglichen Reparaturstau.
    Die Abgasanlage ist fest (unten) – Krümmer etc. konnte ich noch nicht prüfen (aber alles sollte fest sein!)

    Der Wagen selbst ist 335.000 km gefahren worden und ist mit Abstand das Beste Auto was ich je hatte!

    Ich will ihn wirklich nicht verlieren!

    Es klingt wie ein loses Hitzeblech, ist aber drehzahlabhängig – wie ein schepperndes Schaben!Und deshalb die Frage:

    Was kann das Geräusch verursachen? Der Automat, das Differential??(

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. westi

    westi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    98er t22 kombi
    ich meine es hatte mal einer irgend ein loses Hitzeschutzblech am Krümmer gehabt ???(

    ralf
     
  4. #3 the_janitor, 11.05.2012
    the_janitor

    the_janitor Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris Hybrid Club
    mein Yaris hat was ähnliches, vielleicht hilfts dir ja wenn ich berichte
    bei niedrigen Drehzahlen (grob gesagt unter 2100 U/min etwa) also beim anfahren, rückwärts ausparken oder sparsamem, niedrigtourigen beschleunigen scheppert bei mir die Auspuffanlage. Aber nicht das Hitzeblech, sondern zu 95%er Wahrscheinlichkeit der Mittelschalldämpfer. Im Schalldämpfer ist wohl ein Blech gebrochen oder lose, welches mit anderen Blechen oder der Innenwand in Berührung kommt, wenn sich der Motor etwas schüttelt (also in oben genannten Situationen)
    Ich konnte das etwas eindämmen indem ich einige Dellen in den Mittelschalldämpfer geklopft hatte, weg ist es aber noch lange nicht. Würde wohl nur ein Austausch der kompletten Anlage, bis auf den ESD, bewirken.
    Vielleicht hilfts dir ja bei der Fehlersuche :)
     
  5. #4 Zebulon, 11.05.2012
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid e4x4
    Vorschläge, die in englischen Foren dazu gemacht wurden:
    - könnte die Wasserpumpe sein
    - könnte fehlende Spannung im Keilriemen sein (oder ein zu alter Riemen)
    - Ölpumpe
    - Klimakompressor (was passiert, wenn die Klima zugeschaltet wird?)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Avensis T22, Automatik - schepperndes Geräusch unter Last

Die Seite wird geladen...

Avensis T22, Automatik - schepperndes Geräusch unter Last - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender: Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  2. Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben

    Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben: Hallo Leute, bin neu hier und komme aus Speyer. Da es Mutters Avensis T22 1.8er leider vor der großen Reparaturorgie komlett zerlegt hat , liegen...
  3. Avensis T25 Lambdasonde wechseln

    Avensis T25 Lambdasonde wechseln: Servus... Ich muss bei unserem Dicken die Lambdasonde wechseln, respektive die Nachkat Sonde links. Hab mal unten drunter geschaut, verdammt eng...
  4. Toyota Avensis Verso Linker Blinker funktioniert nicht ?

    Toyota Avensis Verso Linker Blinker funktioniert nicht ?: Hallo, hab ein Toyota Avensis Verso bj 2003. Von heut auf Morgen Funktioniert der Linker Blinker nicht. Warnblinker auch ohne Funktion. Rechter...
  5. Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.

    Yaris 1,3 VVTi automatik startet nicht mehr.: Hallo liebe Techniker, habe meinen Yaris gestern Abend abgestellt. Heute wollte ich wegfahren und er sprang nicht an, was noch nie in den 17...