Avensis T22 7A-FE wird nur verzögert warm

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Urlauber51, 25.08.2013.

  1. #1 Urlauber51, 25.08.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Servus,

    Mir ist aufgefallen, dass mein T22 1.8 VFL seit kurzem etwas länger braucht warm zu werden.
    Früher brauchte ich immer etwa 2-3km Fahrt, um Betriebstemperatur (wie angenagelt minimal unterhalb der Mitte) zu erreichen.
    Jetzt ist es so, dass ich doch so 8km brauche und beim Bergabfahren wird der Motor gleich wieder kalt.

    Laut meinem Verständnis müsste da was am Thermostat nicht stimmen. Seht uhr das auch so? Was mich irritiert: Von anderen Fabrikaten kenne ich bei kaputten Thermostaten eher, dass die Karre nie warm wird. Oder ist es wirklich so, dass ein Toyota mit defektem Thermostat schneller warm wird, als ein funktionierender Opel?

    Dann ist noch die Frage, welche Öffnungstemperatur sollte das neue Thermostat haben?
    Ich habe bis jetzt schon Angaben im Bereich 78-88ºC gelesen.
    Was empfehlt ihr? Laut meinem Verständnis wird der Motor schneller warm, wenn das Thermostat später öffnet. Auf der anderen Seite bewirkt eine niedrigere Öffnungstemperatur mehr Reserven gegen Überhitzen. Mit dem originalen Thermostat war es eigentlich perfekt, aber da habe ich keine Angabe über die Öffnungstemperatur.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carina97, 02.09.2013
    Carina97

    Carina97 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Suzuki SJ Samurai Bj 92 JSA, Peugeot Kisbee (Roller)
    Thermostat

    So war es bei meiner Carina mit dem Motor auch. Der Thermostat ist im offenen Zustand defekt gewesen.
    Der Ersatz Thermostat hatte 82 Grad Öffnungstemperatur.
    Brauchst nur den Thermostat die Dichtung kannst du vom alten nehmen.
     
  4. #3 Urlauber51, 02.09.2013
    Urlauber51

    Urlauber51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Vielen Dank für die Antwort!
    Hast du also einen Zubehörthernostat gekauft?
    Ich habe jetzt für relativ viel Geld das originale Thermostat gekauft und eingebaut. Ergebnis ist perfekt.
    Ich habe die Info bekommen, dass die Toyotateile gedämpft sind und relativ langsam öffnen. Da können wohl die Nachbauten nicht mithalten. Ob das stimmt?

    Gruß Martin
     
Thema:

Avensis T22 7A-FE wird nur verzögert warm

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 7A-FE wird nur verzögert warm - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...