Avensis T22 7a-fe einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MMartin, 22.02.2007.

  1. #1 MMartin, 22.02.2007
    MMartin

    MMartin Guest

    Hallo,

    ich heiße Mathias und bin neu hier. Ich bin seit letzter Woche im Besitz eines Avensis T22 1.8 EZ 06.98 mit dem 7a-fe Motor und habe einige Fragen. Ich habe schon die Suche-Funktion genutzt aber konnte leider noch nichts genaues zu meinen Fragen finden.

    Ich habe schon öfters gelesen, dass es den Motor mit und ohne Magermix gibt. Ich sehe bei mir keine grüne Eco-Lampe in der Instrumentenanzeige, aber vom Datum der Erstzulassung könnte es doch ein Magermixmotor sein, oder? Woran kann man es am Motor (bestimmte Bauteile) erkennen, dass ich einen Magermix habe?

    Desweiteren empfinde ich, dass der Motor beim beschleunigen etwas röhrt (oder etwas kernig klingt). In niedrigen Drehzahlen etwas mehr wie in höheren. Ansonsten ist er wirklich leise und läuft auch sehr ruhig. Ist das der normale Motorsound vom 7a-fe? Oder empfinde ich das nur so, da ich zuvor einen Honda Civic mit 1.3 l Motor gefahren bin.

    Als letztes ist mir noch ein klappern, welches von der rechten Beifahrerseite kommt, aufgefallen. Das trit sehr selten auf und nur dann wenn ich schalte oder der Motor runterbremst und der Motor etwas schwingt. Kann das ein Hitzeblech sein?

    Ich danke euch schon einmal für eure Bemühungen und freue mich auf ein paar hilfreiche Antworten.


    Hier sind noch zwei Bilder von meinem neuen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
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  3. #2 Holsatica, 22.02.2007
    Holsatica

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    Moin Mathias,
    Der 7A-FE wurde auch schon im Carina E verbaut. Da war es ein Magermixmotor. Im Avensis ist der selbe Motor drin, aber dort soll es angeblich kein Magermix sein. Ich weiß nicht, ob man das von aussen erkennt. Glaub nicht, da bei dem Motor die Elektronik steuert. Magermix heisst, dass der Motor im Teilleistbereich nicht bei Lambda 1, sondern über 1 (also magerer) läuft. Leider haut das dann mit den Abgaswerten wohl nicht mehr so richtig hin.... Magermix ga es auch schon im Carina II T17 beim 4A-FE. Dort war das Ganze mechanisch geregelt (und beim Blick in den Motorraum auch sofort zu erkennen).

    Wegen dem "Röhren" :D könnte ich mir vorstellen, das der Auspuff ne Macke hat. Evtl. ist das Gelenkstück (liegt etwa unter dem Motor) etwas undicht und dröhnt. Normalweise ist das aber eher das Problem beim 1,6er (4A-FE).
     
  4. P7er

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    Der Magermixmotor hat die Einspritzventile direkt im Zylinderkopf, der herkömmliche Motor hat die Ventile in der Ansaugbrücke sitzen. Soweit mein Kenntnisstand.
     
  5. #4 carina e 2.0, 22.02.2007
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    Das wäre dann quasi ein Direkteinspritzer (ist er ja nicht)?(
    oder wie soll ich mir das vorstellen?
     
  6. P7er

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    Nein, der Direkteinspritzer spritzt direkt in den Brennraum, soweit ich weiß. Die Düsen beim MM-Motor sitzen zwar auch im Kopf, spritzen aber in das letzte Stück der Ansaugkanäle. Beim herkömmlichen Motor spritzen sie weiter vorne in die Ansaugrohre.
     
  7. #6 carina e 2.0, 22.02.2007
    carina e 2.0

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    aha, so ist das also.
     
  8. Brain

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    also 6/98 müsste eigentlich ein Magermix sein. Vermutlich ist einfach das Economy Lämpchenkaputt. Ist z.B. bei meinem kaputt.

    Was das scheppern betrifft, so kann das auch vom Innenraum kommen. Ist beim T22 leider normal, dass der Innenraum scheppert.
     
  9. #8 Smartie-21, 23.02.2007
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    Nun ja ... bei dir eventuell :hat2.

    @Topicersteller:

    Wenn die ECO-Lampe nicht drin ist, dann hast du schon die neuere Version ohne MM.

    Röhrt der Motor richtig oder ist das mehr ein mahlendes Geräusch das so ziemlich genau bei 2000 U/min. den Höhepunkt hat um danach sofort wieder abzuflachen?
     
  10. #9 Kreutzfeld, 23.02.2007
    Kreutzfeld

    Kreutzfeld Guest

     
  11. Popey

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    Coole alternative :D
     
  12. #11 Kreutzfeld, 23.02.2007
    Kreutzfeld

    Kreutzfeld Guest

    Es gibt noch eine.
    gaswerte überprüfen lassen im leerlauf lambda über 1,030, co, hc,co2 alles im grünen bereich = Magermix
     
  13. P7er

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    200 EUR ... als der Wagen neu war vielleicht. Der aktuelle Preis liegt bei über 400 EUR.
     
  14. #13 Kreutzfeld, 23.02.2007
    Kreutzfeld

    Kreutzfeld Guest

    Dann hoffe ich mal das sie nicht so schnell kaputt geht.
     
  15. #14 MMartin, 23.02.2007
    MMartin

    MMartin Guest

    Hi,

    danke erstmal für die vielen Antworten. Ob Magermix oder nicht ist mir eigentlich egal, wollte nur mal bescheid wissen. Sollte es einer sein, wäre ich sogar froh wenn die Birne kaputt ist, das ginge mir wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven wenn da immer etwas An und wieder Aus geht.

    Der Motor röhrt eigentlich nicht richtig, ich glaube das ist einfach die Umgewöhnung von meinem alten Motor zu dem jetzigen.

    Gerade eben habe ich ein Knistern gehabt, dass auch bei ausgeschalteten Motor zu hören war. Als ich das Licht Aus gemacht habe, war es weg und wo ich das Licht wieder eingeschaltet habe, konnte man es wieder hören. Was könnte das jetzt sein.

    Gruß
     
  16. #15 Kreutzfeld, 24.02.2007
    Kreutzfeld

    Kreutzfeld Guest

    es ist immer ein bischen schwierig eine fern diagnose zu stellen.wenn es nicht zu weit von dir ist,komm doch heute zur metro wuppertal ab 17.30 treffen sich da einige.man muss das geräuscht selber höhren um was sagen zu können.
    das einzige was mir so einfällt,ist das relais aber das sitz im motorraum oder der schalter selber.
    wie schon gesagt fern diagnosen sind immer schwierig.
     
  17. #16 MMartin, 24.02.2007
    MMartin

    MMartin Guest

    Danke für das Angebot, aber ich komme aus der Freiburger Gegend, da wird das etwas schwierig.

    Ich habe das Geräusch aber gefunden, es ist ein Wackler im Schalter für die Höhenverstellung vom Licht. Das Geräusch stammt vom Motor für die Höhenregelung der aufgrund des Wacklers ab und zu arbeitet. Heute morgen war es still, als ich nur den Finger auf das Verstellrad gedrückt habe, ging es allerdings schon los. Wieviel kostet so ein neuer Schalter?
     
  18. #17 Kreutzfeld, 24.02.2007
    Kreutzfeld

    Kreutzfeld Guest

    keine ahnung war bei mir noch nicht kaputt.
    wenn du ein wenig technisch versiert bist baue den schalter aus zerlege ihn und reinige die kontakte.das rätchen ist ja nicht anderes als ein poti (regelbare widerstand).müsste danach wieder funktionieren.
     
  19. #18 MMartin, 25.02.2007
    MMartin

    MMartin Guest

    Ich habe schon einmal gelesen, dass man die Sitzauflagen, vom Fahrer- und Beifaheresitz tauschen kann. Da mein Fahrersitz etwas durchgesesen ist, würde ich das gerne durchführen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? ?(

    Gruß
     
  20. AdMan

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  21. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Hm, Du kannst natürlich das Schaumstoffformteil neu kaufen. Aber solche Teile haben oft erschreckende Preise. Das Abziehen ist beim unteren Teil des Sitzes ziemlich simpel.
     
  22. nomaam

    nomaam Junior Mitglied

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    also der 7A-FE in deimes avensis ist definitif ein magermixmotor....es gab in deutschland noch keine ohne magermix aus der 7a oder 4a reihe...ganz leicht ist das rauszubekommen !!!!! schau mal nach der lambdasonde...sollte diese 4 kabel haben ist es eine magermixsonde mit heizung...fazit----magermixmotor...oder schau nach den teilenummern auf der sonde...89463-20070 oder 89463-29055 sind magermixsonden !!!!! sollten andere nummern drauf stehen ist es kein magermix...vorteil--- ersatzteile für motor viel viel billiger
     
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