Avensis T22 1Gang im Stand

Diskutiere Avensis T22 1Gang im Stand im Motor Forum im Bereich Technik; Guten Tag, wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit dem ersten Gang. Im Stand lässt sich dieser sehr oft nicht einlegen, so dass man...

  1. Fahrer

    Fahrer Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Guten Tag,

    wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit dem ersten Gang.
    Im Stand lässt sich dieser sehr oft nicht einlegen, so dass man entweder im zweiten Gang anfahren muss oder zumindest in Neutralposition ein- und wieder auskuppeln muss. Wobei die zweite Variante auch nicht immer hilft.
    Wenn man langsam auf eine Kreuzung zurollt und bei 5 km/h den ersten einlegt, gibt es keine Probleme.
    Alle anderen Gänge machen keine Probleme.
    Kupplung lässt sich normal treten.
    Habe hier ein paar alte Threads gelesen, wo Leute einen totalen Getriebeschaden bei niedrigen Laufleistungen hatten, allerdings hatten sie eher unter der Fahrt Probleme.

    Es fühlt sich so an, als würde man versuchen, den Gang "daneben" einzulegen, wenn man dann aber den richtigen Weg getroffen hat, rutscht er widerstandlos rein.
    Man hat nicht das Gefühl, dass man gegen die Zahnräder kämpfen würde, sondern einfach wie wenn man gegen eine Sperre drückt.

    Könnte es sein, dass die Mechanik in der Schaltkulisse oder die Seile Richtung Getriebe verstellt/verschlissen sind?
    Gibt es eine art "Nullposition", so dass man im Motorraum am Getriebe erkennen kann, ob die Seile und Kulisse noch in Ordung sind?

    Daten:
    Avensis T22, 1.8 110ps, Baujahr 1998, 295k km drauf.

    Gruß
    Andreeas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoholic, 11.06.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ich weiß nicht ob das Getriebe das hat, aber der der Celi Sitz auf den Umlenkpunkt wo die schaltseile dran sind, ein metallwürfel, der durch aus verschlissen sein kann, und dir dieses Problem bereitet.
     
  4. #3 Toyoholic, 11.06.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    131
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.368
    Zustimmungen:
    226
    hast du mal versucht, erst den 2., und von da dann den 1. einzulegen?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Avensis T22 1Gang im Stand

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 1Gang im Stand - Ähnliche Themen

  1. Hallo verkaufe T22 Bodykit Facelift

    Hallo verkaufe T22 Bodykit Facelift: verkaufe mein Bodykit da ich meinen T22 nicht mehr habe hatte leider einen Motorschaden da ich die teile noch habe mit Teilegutachten würde ich...
  2. Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss

    Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss: Hallo zusammen ich such für meinen Avensis T27 Kombi (Bj 2010) ein Ersatz Schloss für die Heckklappe (Heckklappenschloss). Viele Grüße John
  3. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

    Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  4. Suche dringend für avensis t22

    Suche dringend für avensis t22: Grüße an die teilebesitzer, Vielleicht hat wer was rumliegen, auf Tasche oder in Keller oder Garage Ich suche für meinen avensis t22-1 1,8 bj...
  5. Avensis T25 Getriebe

    Avensis T25 Getriebe: Hallo an alle, Ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Beim T25 meines Opas( Bj.2005) geht der 5te gang nicht mehr. Wenn er den gang einlegt...