Avensis T22 1Gang im Stand

Diskutiere Avensis T22 1Gang im Stand im Motor Forum im Bereich Technik; Guten Tag, wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit dem ersten Gang. Im Stand lässt sich dieser sehr oft nicht einlegen, so dass man...

  1. Fahrer

    Fahrer Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Guten Tag,

    wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme mit dem ersten Gang.
    Im Stand lässt sich dieser sehr oft nicht einlegen, so dass man entweder im zweiten Gang anfahren muss oder zumindest in Neutralposition ein- und wieder auskuppeln muss. Wobei die zweite Variante auch nicht immer hilft.
    Wenn man langsam auf eine Kreuzung zurollt und bei 5 km/h den ersten einlegt, gibt es keine Probleme.
    Alle anderen Gänge machen keine Probleme.
    Kupplung lässt sich normal treten.
    Habe hier ein paar alte Threads gelesen, wo Leute einen totalen Getriebeschaden bei niedrigen Laufleistungen hatten, allerdings hatten sie eher unter der Fahrt Probleme.

    Es fühlt sich so an, als würde man versuchen, den Gang "daneben" einzulegen, wenn man dann aber den richtigen Weg getroffen hat, rutscht er widerstandlos rein.
    Man hat nicht das Gefühl, dass man gegen die Zahnräder kämpfen würde, sondern einfach wie wenn man gegen eine Sperre drückt.

    Könnte es sein, dass die Mechanik in der Schaltkulisse oder die Seile Richtung Getriebe verstellt/verschlissen sind?
    Gibt es eine art "Nullposition", so dass man im Motorraum am Getriebe erkennen kann, ob die Seile und Kulisse noch in Ordung sind?

    Daten:
    Avensis T22, 1.8 110ps, Baujahr 1998, 295k km drauf.

    Gruß
    Andreeas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyoholic, 11.06.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ich weiß nicht ob das Getriebe das hat, aber der der Celi Sitz auf den Umlenkpunkt wo die schaltseile dran sind, ein metallwürfel, der durch aus verschlissen sein kann, und dir dieses Problem bereitet.
     
  4. #3 Toyoholic, 11.06.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    124
    hast du mal versucht, erst den 2., und von da dann den 1. einzulegen?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Avensis T22 1Gang im Stand

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 1Gang im Stand - Ähnliche Themen

  1. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  2. Avensis T22 Bremsenupdate

    Avensis T22 Bremsenupdate: Hallo, ich möchte bei meinem T22 (Bj. 02, 1,8 ) die Bremse vorne überholen. In diesem Zug möchte ich gleich die ATE Bremse "rausschmeißen" und...
  3. Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes

    Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes: Hallo! Ich habe vor einigen Monaten einen Avensis Bj. 2000 von unserer älteren Nachbarin abgekauft und bin seitdem Toyota Fahrer :-) Leider waren...
  4. Radio W53828 aus Toyota Avensis T27 Bj2010

    Radio W53828 aus Toyota Avensis T27 Bj2010: Verkaufe wegen Umbau meinen original Radio W53828 (Cd, Bluetooth Freisprechfunktion) Radio ist gebraucht hat aber bis zuletzt problemlos...
  5. Avensis T25 Schlüssel FB öffnet nicht

    Avensis T25 Schlüssel FB öffnet nicht: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Fernbedienung am Schlüssel das Auto nicht mehr aufsperrt. Zusperren funktioniert ohne Probleme, aber...