Avensis T22 1,8/2,0 Benziner unterschiede?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Wolfsmobil, 07.07.2004.

1. #1 Wolfsmobil, 07.07.2004
    Wolfsmobil

Wolfsmobil Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich einen T22 zulegen, habe aber nachdem ich mich etwas mit den Spezifikationen befassen wollte bemerkt, das es da riesige Unterschiede bei den Fahrzeugen gibt. :rolleyes:

Ich finde auch keine Internetseite auf der die Unterschiede des 1,8 und 2 Liter Benziners beschrieben sind. Was ich damit meine sind die Sachen die hier im Forum beschrieben wurden. (Traktionskontrolle, unterschiedliche Lenksysteme, usw.) Gibt es nicht so was wie eine Beschreibung, was vor und nach dem Facelift Serienmäßig ist (oder sein sollte)?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
    Vielleicht kennt einer von euch auch ne Adresse, wo ich den Wagen am günstigsten (bis 10.000,- Euro) bekomme? ?(
    Am liebsten wäre mir einen Kombi in schwarz oder grau. :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Also du kannst schwierige Fragen stellen!!
    Also Grundsätzlich ist schon mal der Unterschied bei den Motoren bei den Vorfacelift und den Faceliftmodellen.Die neueren T22 haben meines Wissens nach die Motoren der aktuellen T25 Reihe(1.8 129PS,2.0 147PS,D4D 116PS).Bei den ersten Avensis war es noch so(1.6 110PS,1.8 110PS , 2.0 128PS und D4D 110PS).
    Wenn du nach der linea sol Ausstattung suchst, hast du schon eine sehr gute Ausstattung(hinten automatisch tönende Scheiben, SW-Ablage beheizbar usw.).Dabei spielt das dann keine Rolle welche Baureihe das dann ist.Oder du suchst nach einem Sondermodell.Da kenne ich aber die Namen nicht so genau(Limited??).

Wenn dir der Weg nach Leipzig zu Auto Saxe nicht zu weit ist, denn da stehen eigentlich immer recht viele T22 rum.Schau mal ins Internet, denn die haben ja da auch welche drin.Auto Saxe gehört zu Auto Weller, dem größten Toyotahänder in D.Die haben mehrere Autohäuser, ich weiß aber nicht ob es in deiner nähe eins gibt.

4. carina

carina Mitglied

Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Der 2.0 Benziner im Facelift hat 110kw und den Elch an Bord( ESP) . Fährt sich recht gut und kann auch flott sein . Wenn du einen SOL findest ist eigentlich alles drin was man braucht .

Jürgen

5. #4 Smartie-21, 07.07.2004
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Motoren:

Vor-Facelift:

2.0 Diesel: 90PS
    1.6: 110 PS
    1.8: 110 PS
    2.0 D-4D: 110 PS
    2.0: 128 PS

Facelift:

1.6 VVT-i: 110 PS
    2.0 D-4D: 110PS
    1.8 VVT-i: 129 PS
    2.0 D4: 150 PS

So das sind dir Motoren der Modelle. Bei der Ausstattung auf alle Fälle lieber nach einem SOL Ausschau halten. Hat die Beste Ausstattung und beim Vor-Facelift 2.0 Klimaautomatik. Beim Facelift dann glaube ich in jedem Motor.

Die anderen Ausstattungen nur nehmen wenns halt mit dem Geld net anders geht. Aber der Aufpreis zu Sol lohnt immer!

Deine Grenze von 10000€ ist aber "etwas" knapp bemessen. Denn einen vor Baujahr 2000 (erkennbar an den Trommelbremsen hinten) solltest du auf keinen Fall nehmen.

Facelift Modell wäre am Besten. Aber mit 10000€ als Sol und dann eventuell sogar noch als Combi. Das wird sehr schwer aus seriöser gepflegter Hand ohne exorbitante Kilometerleistungen.

Als Motorempfehlung:

1.8er jewals bei den Modellen. Damit liegste immer richtig was Ökonomie und Leistung angeht. Diesel natürlich entsprechend bei hohen Kilometerleistungen per anno. Allerdings bekommt man da nischt gescheites für 10T€. Den alten 2 Liter Diesel ohne CR kannste eigentlich vergessen.

cYa

6. #5 Wolfsmobil, 08.07.2004
    Wolfsmobil

Wolfsmobil Grünschnabel

Hi ihr,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

Das mit den Bremsen find ich ne interessante Sache, zumal ich vorhabe einen kleinen (3,5m) Wohnwagen dran zu hängen. Die Diskussion zum Thema Wohnwagen habe ich schon gelese und werde nie in die Alpen fahren. :D Am Wasser isses mir eh lieber und wer brauch schon Alpen wenn er im Schwarzwald wohnt ;)

Das es eine SOL Ausstattung sein soll, war bereits vorher klar, wobei es da auch wieder unterschiede (mit CD/ ohne CD) gibt. Aber denke alles kann man nun mal nicht haben.

Das die 10.000 zu knapp sind habe ich schon gemerkt, aber vielleicht is ja einer mal in Geldnöten. Das würde ich dann schamlos ausnutzen. :P

Aber das beste wird sein, meinen Sparstrumpf noch etwas zu plündern und auf meinen neuen Laptop zu verzichten. *Display mit Heiskleber festkleb*:(

Ich werde nun mal Toyota direkt anschreiben um zu sehen ob es da irgendwas an Infos gibt.

Also denkt dran, wenn jemand von euch an einem Wagen vorbeifährt der ein "ZU VERKAUFEN" Schild dran kleben hat, den Besitzer fesseln, knebeln und mir schnell bescheid geben :D

Grüsse Wolf

7. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Also beim Facelift Modell hat der Terra auch schon alles was man braucht. El. FH vorne und hinten, el. Spiegel und Klimaautomatik. Das reicht normalerweise völlig aus.

8. #7 Wolfsmobil, 08.07.2004
    Wolfsmobil

Wolfsmobil Grünschnabel

Gebrauchtwagenmartyrium...........

So nun bin ich endgültig verwirrt. ?(

Sparstrumpf geplündert und auf die suche gemacht nach nem T22 / 1,8 / 95kw. Gab es ja schon ab Bj 99 und finden tut man da ja auch schon was für 11500,-. Nur leider nichts gescheites.

Dann, anruf bei nem Händler, der mir mitgeteilt hat, das die Gebrauchtwagengarantie noch nicht in den Preis mit eingerechnet wurde. Da kann ich ihn ja gleich Privat kaufen!!!

Bin mal gespannt ob sich wenigstens Toyota wegen der Daten meldet.
    Die Gebrauchtdatenbank auf Toyota.de ist auch nicht mehr aktuell, den laut dennen hätte der Händler bei mir um die Ecke noch einen stehen, der aber schon seit 2 Monaten verkauft is.

Mal sehen ob ich diesen Monat noch was brauchbares finde.

9. #8 Wolfsmobil, 08.07.2004
    Wolfsmobil

Wolfsmobil Grünschnabel

Jetzt habe ich etwas gefunden, das zwar nicht meiner Wunschfarbe entspricht, aber sich ansonsten ganz gut anhört.

Avensis T22, 2,0. SOL rot (Farbcode 3M3?)
    bei Mobile.de angeboten für 10490,-

63.500 km, 94 kW (128 PS), EZ: 03/00, TÜV: 02/05, AU: 02/05
    1. Hand, Winterräder,

Morgen früh werde ich mich dann auf den Weg nach FFM (knapp 300km) machen und den Wagen anschauen. Barkaufpreis lt. Telefonauskunft 10.200 Euro!

Was haltet ihr von dem Teil?
    Gibt es noch was auf das ich achten sollte?

10. #9 Smartie-21, 08.07.2004
    Smartie-21

Fahrzeug:
    hmmm such die lieber einen Facelift wenn es geht.

Achso -> den 1.8 VVT-i mit 95 kw gibt es erst sei Oktober 2000.

Ansonsten achte auf die Bremsen das die gut funzen vorallem aus höheren Geschwindigkeite (ohne Wummern und schlagen) und das hinten Scheibenbremsen sind! Das ist EXTREM wichtig.

cYa

11. #10 Wolfsmobil, 08.07.2004
    Wolfsmobil

Wolfsmobil Grünschnabel

Naja, ich denke der 2 Liter hat Scheibenbremsen, oder?

Von dem was ich bisher im Forum gelesen habe, ist doch der 2 Liter "vorface" also SOL die beste Variante. Oder hab ich da was falsch verstanden?

12. #11 Smartie-21, 08.07.2004
    Smartie-21

Fahrzeug:
    hmm ich würde sagen von dern Kosten und Leistung her eher der 1.8er. 2.0er ist dan für leute die ein paar Cent mehr ausgeben wollen :D

Scheiben hinten hat er ... oder sollte er haben. Aber wenn der Wagen ein halbes Jahr auf Halde stand, so wie meiner, könnte er noch aus einer älteren Modellgeneration sein.

Bei mir war das so das meiner EZ 29.12.99 ist und keine Windowsbags hat, obwohl die Modelle dieses Produktionszeitraumes den schon haben sollten. :(

13. #12 Wolfsmobil, 10.07.2004
    Wolfsmobil

Wolfsmobil Grünschnabel

So, nun ist es vollbracht.
    Ich gehöre absofort zur Avensis Owner Club :]

Und Windowsairbags hat er auch.
    Ansonsten ist es eine normale Sol Ausstattung.
    Jetzt gilt es nur noch die AHK zu besorgen und montieren zu lassen und einen CD-Wechsler reinzusetzen.

Das Lenkrad und der Schaltknauf sind aus Leder, war das Serienmässig bei der Sol? Auch gibt es laut Handbuch eine Menge Schnickschnack, das aber irgendwie ned eingeabut ist. Aber mit der Ausstattung die er hat kann ich leben. Auf der Heimfahrt von Frankfurt nach Freiburg hab ich ihn dann auch mal getreten. 200 zu erreichen war kein Prolem. Sicherlich sind die neuen Motoren um einiges spritziger, aber dafür hab ich trotz heissen Reifens gerade mal knapp 10 Liter Sprit gebraucht.

Hier nun mein 2.0 Liter in Rotmetallic (3M3)

Danke noch mal an alle, die mir bei meinen vielen Fragen behilflich waren.

14. carina

carina Mitglied

Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Willkommen im Club , keine schlechte Emtscheidung für dich . :]

Nette Farbe .

15. #14 Smartie-21, 10.07.2004
    Smartie-21

Fahrzeug:
    Na dann herzlich willkommen! Das Auto wird dich sehr zuverlässig begleiten. :)

Lederlenkrad und Schlatknauf sind beim SOL Serie. Genau wie abgedunkelten hinteren Seitenscheiben, die Frontscheibenheizung unter den Wischerblättern sowie die eFH hinten. :)

Das hässliche Wurzelholz gibts obendrein auch kostenlos dazu :hat2 .... ... ich könnte jedesmal kotzen wenn ich in mein Auto einsteige und das sehe :(

cYa

16. carina

carina Mitglied

Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Hat aber einen rustikalen Touch , das Hölzchen . :D

17. Popey

Popey Lebende Foren Legende

@Wolfsmobil
    Herzlichen Glückwunsch !
    Mal ne kleine frage am Rande, was für einen Wagen hattest du davor ?

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Wolfsmobil, 11.07.2004
    Wolfsmobil

Wolfsmobil Grünschnabel

Naja, ich habe mich die letzten 3 Jahre mit einem Fiat Punto 55s begnügt. 8)

Wobei die Kiste super zuverlässig und günstig war. Letzten Endes brauchte ich das Teil um mir nebenbei etwas für meinen neuen sparen zu können. ;)

Davor hatte ich 6 Monate einen Polo Genesis mit 50 Ponys.
    Davor einen 540er BMW mit nem dicken V8, eine 75er Cokebottle Corvette auch mit nem V8 und ein Chrysler Voyager. Leider sind diese 3 dann meiner Scheidung zum Opfer gefallen und ich musste vom BMW auf den Polo umsteigen. (286PS runter auf 50.....) Naja, wenn ich jetzt aber all meine Autos hier angeb, dann bin ich morgen noch nich fertig. Alles in allem so zwischen 15 und 20 Stück.

Irgend gefällt mir der kleine Heckspoiler ganz gut. Hat nochjemand so ein Teil günstig rumliegen? Oder bekomme ich sowas bei Ebay? Fällt mir ein, ich muss noch nach der AHK und dem CD-Wechsler schauen. Hat da jemand einen Tip?

Das Holz innen is echt Geschmackssache, wobei ich mr schon überlegt hab, das einfach mal zu lackieren oder mir einen Dekorsatz zu kaufen. Der Händler bei dem ich das Teil gekauft hab war echt in Ordnung. Gab für glatte 10.000 ja noch ne Komplettreinigung, neu AU & Tüv und 1 Satz neuer Winterreifen auf Stahlfelgen dazu. Die Farbe ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber als sich gestern zufällig ein neuerer Avensis (Facelift) in Silber hinter mich gestellt hat, habe ich beschlossen das meiner viel schöner ist. ZUmal in Silber und Grün findest die Dinger wie Sand am Meer ;-)

Nu kann ich mich mal kräftiger in die Foren einlesen, damit ich etwas mehr über meinen neuen Erfahr. Vor allen Dingen mächte ich dieses weissen Seitenblinker, da die orangenen auf dem rot richtig Scheisse kommen :rolleyes:

Also Leutzzzz, müllt mich zu mit all euern Links zum Zubehörhandel :D

20. #18 Carina_E, 22.07.2004
    Carina_E

Carina_E Mitglied

mein vater hatte bis vor kurzem einen T22 (facelift) 2.0 und nur ärger damit... die elektronik hat gesponnen, der rückruf wegen der krafststoff-hochdruck-leitung, dann die erste panne in 12 jahren toyota (wieder elektronik)... das elektronische gaspedal ist so träge, dass das teil an der ampel ständig ausgeht... ich würde es niemandem empfehlen. beim T22 merkt man den unterschied zwischen dem 1.8er und dem 2-liter auch nicht wirklich. kommt noch das miserable fahrwerk dazu das, in verbindung mit VCS, jeden anflug von sportlichkeit verhindert... naja und bei rund 215 km/h ist dann auch schon schluß laut tacho. kommt noch dazu dass der 1.8er ne steuerklasse höher ist... also wenn T22 dann den 1.8 als sol...

Thema:

Avensis T22 1,8/2,0 Benziner unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Avensis T22 1,8/2,0 Benziner unterschiede? - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D

Servopumpe für Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D: Suche für meinen Toyota Avenis Verso Diesel 2,0 D-4D, Baujahr 2004, eine gebrauchte Servopumpe mit der ProduktID 44320-44090. Kann mir jemand...