Avensis Motoren?

Diskutiere Avensis Motoren? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, als Board-Neuling und NOCH VW-Fahrer hätte ich mal eine kleine Frage:<br />Beim Avensis gibt es mehrere 110-PS-Motoren (Benziner)....

  1. #1 Samson2002, 29.07.2002
    Samson2002

    Samson2002 Guest

    Hallo,

    als Board-Neuling und NOCH VW-Fahrer hätte ich mal eine kleine Frage:<br />Beim Avensis gibt es mehrere 110-PS-Motoren (Benziner). Wodurch unterscheiden sie sich? Früher gab es einen 1,8er und einen 1,6er mit 110 PS. Was unterscheidet den alten 1,8er vom neuen (außer das "kleine" Leistungsplus). Ist der 1,6er gleichgeblieben?<br />Welche Schadstoffnorm erfüllen die "alten" 1,6er und 1,8er?<br />Hat vielleicht jemand die Drehmomentkurven der alten Benziner? Das wäre klasse!! :)

    vielen Dank

    Samson
     
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  3. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Frag' mal den efco (www.toyotafan.at oder Memberliste), der sollte das wissen. Ich kann Dir nur die (Benzin-)Motoren sagen, die im Avensis verbaut werden/wurden (laut EPC):

    -4AFE<br />-7AFE<br />-3SFE<br />-1AZFSE<br />-1ZZFE<br />-3ZZFE

    Der Alex (www.toyotaoldies.de bzw. www.toyotaoldies.de/engines.html) weiss das bestimmt auch.

    Gruss vom Jacob
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    Der alte 1,6er war ein 4A-FE mit 110 PS. Der 1,8l hatte zwar auch nur 110 PS, aber ein besseres Drehmoment. Davon hat er zwei Spitzen. Die bei 2800 U/min ist etwas höher, daher ist dort das maximale Drehmoment angegeben. Ganz praktisch, finde ich. Damit kann man gut Sprit sparen.

    Der Facelift-Avensis hat die Motoren 3ZZ-FE (1,6l) und 1ZZ-FE (1,8l), beide mit variabler Ventilsteuerung. Hier leistet der 1,8er 129 PS, die beim Umstieg vom alten 110-PS-1,8er sehr angenehm sind.<br />Hinzu kommt, daß der 1,8er die D4-Norm erfüllt. Die anderen Motoren erfüllen alle die D3-Norm.
     
  5. #4 Smartie-21, 30.07.2002
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    Den alten 1.6er ohne VVT-i und auch eigentlich den neuen gleich vergessen......zuuu schwach für das schwere Auto.

    Den alten 1.8er...ja ok hab ich auch drinne ist aber net der Reisser. Ich würde dir den aktuellen 1.8er mit VVT-i und 129PS empfhelen. Zügig, Sparsam und sauber!

    cYa
     
  6. Jacob

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    Es soll auch Leute geben, die den 2.0 D4D Common-Rail Diesel mögen :D

    Jacob
     
  7. #6 Samson2002, 30.07.2002
    Samson2002

    Samson2002 Guest

    Hallo,

    danke für die Antworten. <br />Der Diesel wäre natürlich genial... einfach ein Traum. Aber in der Versicherungseinstufung ist er etwas hoch angesiedelt. Ähnlich auch der neue 1,8er. Bleibt also "nur" der alte 1,8-l-Motor mit 110 PS. <br />Vom neuen 1,6er mit 110 PS hätte ich mir eigentlich eher positive Meinungen erhofft. Nun gut. Das macht die Auswahl natürlich leichter. :)

    mfg

    Samson2002
     
  8. Jacob

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    Falls Du an einen Neuwagen denkst: jemand aus dem Forum arbeitet bei einem freien Importeur (www.juetten-koolen.de), der läßt sich bestimmt auftreiben.

    Jacob
     
  9. #8 Smartie-21, 31.07.2002
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    Naja so teuer ist die Versicehrung ja auch net beim neuen 1.8er.

    Wenn du nen neures Modell willst kommste eh nicht an dem Motor vorbei!!!

    Ich würde dir empfehlen das neuere Modell zu kaufen. Die alte Version hat noch ein paar nervige Verarbeitungsmängel. Sind nur Kleinigkeiten aber dafür nervige!

    cYa
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Die neuen werden in England zusammengebaut, kommt also auf's gleiche raus.
     
  11. XLarge

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    Alle Avensis wurden in England zusammengebaut. Um den GB-Schrott kommt er eh nicht drumrum...<br />Abner mal was anderes. Ab wann wurde denn die neue Bremsanlage montiert? Erst ab dem Facelift, oder ? Die währe meiner Meinung nach ein Grund nen neueren Vensis zu kaufen !

    mfg Eric

    [ 01. August 2002: Beitrag editiert von: XLarge ]
     
  12. #11 Smartie-21, 01.08.2002
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    Hi!

    Das mit den Bremsen kann man beim Avensis nie wissen.....die Bremsanlage wurde beim Avensis fast jährlich geändert :(

    Die erste richtig große Änderung kam aber bei den Modellen ab 02/00 (ist noch das alte Modell). Ab dem Zeitpunkt erhielten alle Modelle hinten Scheibenbremsen (vorher nur beim 2.0er) anstatt der nervigen Trommeln die dauernd quietschen.

    Du siehst...also immer darauf achten das der Avensis auch hinten Scheiben hat.

    Die vordere Bremsanalge ist eh egal. Einfach zu mal nachschauen was auf der Bremszange also dem Sattel vorne eingraviert ist. Steht da nichts von AISIN als Hersteller ab zur Toyota Werkstatt. Dann bekommst du auf Kulanz kostenlos eine komplett neue Bremsanlage vorne inklusive. alos Sättel, Steine und meistens auch neue Scheiben.

    Ob hinten auch die Scheibenbremsen getauscht werden ka. Die Trommel jedenfalls nicht.

    Ab dem Facelift Modell ist diese neue Bremsanlage glaube ich serienmäßig verbaut worden.

    Die neue Bremsanalge ist auch daran zu erkennen das die Sättel erstens wesentlich größer und zweitens messingfarben sind.

    cYa
     
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  14. Poly

    Poly Guest

    hi,<br />@smartie:1.der 2,0 liter hatte hinten auch trommeln.<br />2.bei mir wurden auch damals die trommeln gewechselt,bei der bremsenaktion.

    gruß sascha
     
  15. #13 Smartie-21, 04.08.2002
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    HY!

    Allerdings hatte der 2-Liter wesentlich früher die Scheiben hinten als die anderen Modelle. Schon seit ca. Anfang '99 ;) ! Wenn deiner von '99 ist mit Trommeln hinten mußt du ein älteres Modell von ganz zum Anfang von '99 oder sogar '98 haben.

    Wie gesagt.....bei den Bremsen vom Avensis durchzublicken ist schwer. Da muß man schon der Konstrukteur sein der die Wechsel veranlasst :D

    cYa

    PS: Was hat der Tausch der Trommeln gebracht? Die quietschen doch bstimmt immernoch.....
     
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