Avensis Lambdasonde Fehlercode: P0141 / P0161

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von buero60, 02.08.2011.

  1. #1 buero60, 02.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
    buero60

    buero60 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 Wagon Linea Sol Aut. T22
    Hallo Toyota-Fans

    Ich hab einen TOYOTA Avensis 2.0 Wagon Linea Sol Automat T22
    Motorkennzeichen: AZ / Motor-Nr.: 1AZ0256607 / Modelcode: AZT220L-AWPEHW
    1. Inverkehrssetzung: 01.07.2001

    Ich habe ein OBDII Diagnosegerät gekauft.
    Nun habe ich die Fehler ausgelesen: P0141 & P0161
    Dies bedeutet: Beheizte Lambdasonde 2 von Zylinderreihe 1 & 2 Heizregelung-Fehlfunktion Stromkreis

    Ich kann den Fehlerspeicher löschen und nach ca. 14Km fahrt leuchtet die Motorkontrollampe wieder.
    Das Fahrvehalten des Wagen ist normal. Wenn ich die Benzinverbrauchsanzeige beobachte, dann ist auch alles normal. Ich denke es liegt nicht an der Lambdasonde. Hat mir jemand einen Tipp oder kann mir sogar jemand den Schaltplan der Motorsteuerung mailen.
    Ich danke Euch jetzt schon im Voraus

    Lg Roger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 02.08.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du hast einen Fehlercode, der dir erklärt, das die Heizung der Lambdasonde defekt ist.

    Warum denkst du nun, das es nicht an der oder den Sonden liegt?

    Das Fahrverhalten, der Motorlauf und der Benzinverbauch müssen sich nicht grundlegend verändern.

    Was besseres wie so eine Diagnose mit dem Tool kann dir doch nicht passieren.

    Nebenbei verrecken bei den 2 und 2,4 Liter gerne die Sonden. Nicht immer alle auf einmal aber nacheinander geben die bei einer bestimmten Kilometerleistung den Geist auf.
     
  4. #3 buero60, 02.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
    buero60

    buero60 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 Wagon Linea Sol Aut. T22
    Ich bin einfach der Meinung, dass wenn die Heizung defekt ist, sie auch defekt ist.
    Und nicht erst nach 14 Km oder 12 Min Fahrzeit ausfällt.
    Was sie eben immer in einer Regelmässigkeit macht.
    Ich lösche die Fehler und fahre mit einem kalten Motor los.
    Dann, erst nach einer solcher Fahrstrecke fängt die Motorleuchte wieder an zu leuchten.
     
  5. #4 yellowsnow, 02.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Ist doch logisch, dass der Fehler erst später kommt, da der Motor bzw. der Kat erstmal warm werden muss. Das sind ja nur die Monitorsonden, bei kaltem Kat arbeiten die auch nicht.
    Kannst die Heizungen der Sonden einfach mit dem Multimeter durchmessen, sind jeweils die schwarzen Kabel. Wenn du keinen Durchgang hast, ist die Heizung defekt.
     
  6. #5 HeRo11k3, 02.08.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Viele Fehler müssen für eine Weile bestehen, bevor die Warnlampe eingeschaltet wird. Oder auch bei warmem Motor noch bestehen. Oder der Motor muss drei- oder fünfmal gestartet werden, bevor die Lampe eingeschaltet wird. Das ist eine Logik im Steuergerät, damit einmalig/kurzzeitig auftretende Fehler nicht sofort den Fahrer verunsichern :)

    Gerade dass es immer 14km/12Min sind, deutet für mich darauf hin, dass da nur irgendein Timeout abgewartet wird.

    Du kannst ja mal mit dem OBD2-Leser schauen, ob schon vor Ablauf der 14km/12Min ein "Pending" Error Code gesetzt ist.

    Wie yellowsnow ja schon schrieb: Sonde 2 ist die Monitorsonde, hinterm Kat. Die greift im Nomalfall sowieso nicht in die Motorsteuerung ein, sondern überwacht nur den Kat und die Abgasanlage, siehe http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm im letzten Abschnitt. Also kein Wunder, dass Fahrverhalten und Spritverbrauch in Ordnung sind :)

    Genau, der Widerstand muss im Bereich von einigen Ohm liegen. Wenn das passt, verfolge die Kabel nach vorne - kann gerade bei Kabeln nahe an der Abgasanlage durchaus sein, dass da irgendwas durchgescheuert/durchgeschmort ist.

    MfG, HeRo
     
  7. #6 buero60, 03.08.2011
    buero60

    buero60 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 Wagon Linea Sol Aut. T22
    Hallo zusammen

    Vielen herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.
    Ich habe zum Beispiel nicht gewusst, dass die unteren Lambdasonden Monitorsonden heissen und erst bei Betriebstemperatur arbeiten.

    Ich habe die Sonden ausgemessen.

    Die Sonde 2 Getriebeseite hat ∞Ω - also ist Diese sicher defekt.
    Die Sonde 2 Antriebsseite hat 23Ω

    Die Sonde 1 Getriebeseite hat 18Ω.
    Die Sonde 1 Antriebsseite hat 20Ω

    Ich werde in dem Fall die unteren Lambdasonden (Monitorsonden) austauschen.
    http://www.uni-fit.ch/Artikel_OX+104.html
    Ich nehme mal an, dass diese Sonde die Richtige ist.

    Oder sollte ich gleich Alle austauschen?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Lg Roger
     
  8. #7 HeRo11k3, 03.08.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich würde nur die austauschen, die sicher defekt ist. Welches Risiko gehst du damit denn schon ein? Wenns nicht reicht, musst du eben noch eine zweite Sonde tauschen, und wenns reicht, hast du dir das gespart :)

    Die Unifit-Sonde sollte von den elektrischen Werten her passen, ob sie auch mechanisch passt, weiß ich nicht.

    MfG, HeRo
     
  9. #8 buero60, 04.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2011
    buero60

    buero60 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 Wagon Linea Sol Aut. T22

    Hallo HeRo

    Danke für den Tipp.
    Ich werde diejenige mit Unterbruch sicher mal wechseln.
    Mechanisch sehe ich es wenn ich sie rausnehme ob sie vom Gewinde her passt.
    Ansonsten kann ich sie ja umtauschen.
    Bis zum nächsten Mal. ;)

    Lg Roger
     
  10. #9 AndreasT-19, 29.12.2011
    AndreasT-19

    AndreasT-19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22 Liftback 1AZ-FSE
    Hallo Roger,
    konntest du dein Problem erfolgreich mit den Lambdasonden von Unifit lösen.
    Ich fahre den gleichen Wagen und habe das gleiche Problem.
     
  11. #10 Zebulon, 29.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2011
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hier mal eine Übersicht, was man bei welchem Fehler braucht:


    89465 SENSOR, OXYGEN (T22 mit 1AZ-FSE)

    ---- Error Code ---------------------------------------------+-- Toyota Part -----

    P0155 O2Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank #2 Sensor #1) 89465‑20660 MAIN-R
    P0161 O2Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank #2 Sensor #2) 89465‑20720 SUB-RH
    P0135 O2Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank #1 Sensor #1) 89465‑20750 MAIN-LH
    P0141 O2Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank #1 Sensor #2) 89465‑20760 SUB-LH


    Die Sensoren sind elektrisch wohl alle gleich, unterscheiden sich nur durch Kabellänge und Stecker(codierung).

    So sehen die Dinger aus:

    [​IMG]

    Zum Austausch der Sensoren braucht man ein Spezialwerkzeug. Ich hatte mir da sowas gebastelt:

    [​IMG]

    Das wird dann so angesetzt:

    [​IMG]
     
  12. #11 AndreasT-19, 29.12.2011
    AndreasT-19

    AndreasT-19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22 Liftback 1AZ-FSE
    Danke! :)
    Sind das die Originalen von Toyota?
    Soviel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn die Teile von Unifit funktionieren.

    Und ohne so einen Spezialschlüssel geht es nicht, oder ist es nur zu aufwendig, die
    Abdeckung zu entfernen?
     
  13. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
  14. #13 Zebulon, 02.01.2012
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Gelegentlich werden neue original Toyota O2-Sonden für den 1AZ-FSE bei Ebay angeboten. Die Chance liegt bei 25%, dass es die richtige aus den 4 Möglichkeiten ist. Wenn nicht, kann man die unter Verwendung des alten Stecker passend basteln. Man sollte jedoch mit Lötkolben und Schrumpfschläuchen vertraut sein.

    Ich denke, auch bei entfernter Abdeckung wird man das Spezialwerkzeug brauchen.
     
  15. #14 AndreasT-19, 02.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2012
    AndreasT-19

    AndreasT-19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22 Liftback 1AZ-FSE
    Danke euch!

    Löten ist nicht unbedingt meine Welt.

    @ROJO
    Die Lambdasondennuß gefällt mir, ist 22 mm auch die richtige Schlüsselweite?

    An anderer Stelle habe ich noch von einer Alternative zu Unifit gelesen, glaube es war auch hier im Forum, lambdapower aus England.

    Komplett mit Stecker für unter 90 Euronen, Klick!

    Dazu kommt dann noch ein OBD2 Diagnosegerät für´n Fuffi.

    Sonde = 90,00€
    Nuß inkl. Versand = 13,00€
    OBD2 Gerät = 50,00€
    Eigener und Forensachverstand = unbezahlbar:D

    Wenn ich nix vergessen habe, sind das unter 160 €.
    Dafür bekommt man beim Freundlichen noch nicht mal die nackte Sonde.

    Bei rockauto.com gab es für den 1AZ-FSE keine Sonden.
     
  16. #15 Zebulon, 02.01.2012
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Ist voll korrekt :)
     
  17. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    obd2 brauchst du nicht zwingend kannste du auch per Batterie abklemmen den Fehlerspeicher löschen.
     
  18. #17 AndreasT-19, 02.01.2012
    AndreasT-19

    AndreasT-19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22 Liftback 1AZ-FSE
    Ja schon, abbah ich bin zu geil auf das Spielzeug.:D
    Und die nächste defekte Sonde kommt bei dem Fahrzeug bestimmt.?(
     
  19. #18 Zebulon, 02.01.2012
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Ich meine auch, so ein OBD2 Gerät gehört in jedes Handschuhfach :)

    Mein Favorit ist der Launch CReader VI.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ja hab den Creader V ist nicht verkehrt das Teil das einzigste was mir auffällt sobald ich den anschliessen und er das Protokoll hat und ausliesst blinkt die ABS Leuchte ist aber sofort weg nach dem der Creader abgeklemmt ist.
     
  22. #20 AndreasT-19, 03.01.2012
    AndreasT-19

    AndreasT-19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22 Liftback 1AZ-FSE
    Ich habe mir den DX 65 von Diamex bestellt.

    Hatte erst überlegt, mir den ScanGauge Eco als Bordcomputerersatz zum Festeinbau zu bestellen.
    Nach langem Hin und Her habe ich mir allerdings gedacht, zum ab und zu mal auslesen der Fehler
    reicht auch so´n kleiner Handheld.

    Der BC taugte bis auf die Aussentemperaturanzeige sowieso nix. Die vermisse ich allerdings.
    Beim Durchschnittsverbrauch bin ich die ersten Tage, als ich den Wagen hatte, fast wahnsinnig geworden.
    Trotz rohem Ei unterm rechten Fuß zeigte der mir Werte von ca. 10,5 l/100 km an.
    Was habe ich mir da nur für´n Auto gekauft?
    Nach dem ersten Tanken ergab sich dann der reale Verbrauch von 8,7 l/100 km.:hurra
    Scheiß BC, fast 2 l über der Wahrheit.X(

    Mit 8,7 l im Winter bei der Fahrleistung kann ich hervorragend leben.
    Ich liebe meinen Avensis.:love
     
Thema: Avensis Lambdasonde Fehlercode: P0141 / P0161
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde toyota avensis t22

    ,
  2. lambdasonde nuss

    ,
  3. wie erkennt man das der kat defekt ist beim Toyota yaris

    ,
  4. p0141,
  5. toyota avensis t25 benzin lambdasonde bank 1 und 2,
  6. p0141 toyota,
  7. opel meriva lambdasonde wechseln,
  8. p0141 toyota corolla,
  9. P0161 ,
  10. kaputte lambdasonde,
  11. abs sensor stecker toyota yaris,
  12. lambdasondenheizung prüfen mit multimeter toyota yaris,
  13. toyota yaris bank1 heizung,
  14. avensis t22 2002 lamdasonden wechseln,
  15. TOYOTA P0141,
  16. Toyota Avensis T25 4 Lamdasonden,
  17. fehlercode p0141 trotz neuer sonde,
  18. Lambdasonde Stecknuss lexus,
  19. lambdasonde zwei schwarze kabel,
  20. toyota t22 störung löschen,
  21. toyota avensis t22 fehler p0135,
  22. landesonde toyota avensis,
  23. wie lösche ich einen fehlercode toyota avensis,
  24. p0155 toyota avensis,
  25. sensor an der motor avensis t25
Die Seite wird geladen...

Avensis Lambdasonde Fehlercode: P0141 / P0161 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Avensis Verso Steckerprobleme

    Avensis Verso Steckerprobleme: Hallo erstmal an alle Problemkind ist ein Avensis Verso 2.0 Diesel Bj2005 Ich habe beim Wechsel der Saughubsteuerventile leider die Kabel aus...