Avensis Kombi Zündschloss defekt?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von dieter1961, 10.06.2006.

1. #1 dieter1961, 10.06.2006
    dieter1961

dieter1961 Guest

Hallo Leute,
    bin nicht der grosse Auto-Profi, aber seit 20 Jahren Toyota begeistert.
    Aber jetzt hab ich bei meinem Avensis Kombi (Baujahr 2000) ein grosses Problem. Hab hier nen ähnlichen Beitrag gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob bei mir das gleiche Problem ist. Also folgendes:

Schlüssel im Zündschlosss; drehe und will starten, aber kommt nichts. Alle lampen leuchten, aber startet eben nicht, als ob er keinen Kontakt bekommt. Probiere es x-mal hintereinander bzw. halte in Postion "start" etwas länger fest, plötzlich startet er dann.
    Aber ist natürlich nicht schön, denn ich weiss nie, ob es klappt oder nicht. Diese Phänonem habe ich seit gestern.

Ist das Zündschloss kaputt oder vielleicht nur irgendwo ein Wackelkontakt?

Hoffe, es hat jemend ne Idee und kann mir helfen. Danke jetzt schonmal.

Gruss
    Dieter

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RollaFahrer, 10.06.2006
    RollaFahrer

RollaFahrer Mitglied

Probier mal nen andern schlüssel, ist evtl. die Wegfahrsperre.
    Hat der Avensis ne Leuchte für die Wegfahrsperre ala Civic ?

4. #3 dieter1961, 10.06.2006
    dieter1961

dieter1961 Guest

Habe alle Schlüssel schon ausprobiert; gleiches Resultat. Und mein Avensis hat meines Wissens nach keine Wegfahrsperre.

5. Patti

Patti Mitglied

Hinter dem mechanischen Teil des Schlosses ist der Elektrische teil. Der wird durch das Zündschloss betätigt. Diese Verbindung leiert aus und das Z-schloss schafft es nicht mehr den E-teil weit genug zu verdrehen um die Anlasserkontakte zu erreichen. Abhilfe: Elektrischen Teil austauschen. Die neuen Teile sind schon verbessert und halten ewig.

6. #5 juergeng6, 11.06.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Da geb ich Patti Recht.Es ist das Teil hinter dem Zündschloß.Das geht öfter bei den Avensis kaputt.Die Neuteile sind verbessert.
    Kosten liegen glaub ich bei ca. 150,-Euro.

MfG Jürgen

7. #6 Smartie-21, 11.06.2006
    Smartie-21

Smartie-21 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Aber hallo! Nach sicherlich hat dein Avensis eine WFS. Du findest seit Mitte der 90er keinen Neuwagen in Dt. der das nicht Serie hatte. ;)

Das Teil was bei dir defekt ist, ist der Zündschalter. Kostet ca. 70 Euro und der Einbau ca. 20 bis 30 Euro.

Kann man aber auch selber wechseln, wie ich gehört habe. Aber das werde ich nächste Woche sehen. Bei mir ist es auch defekt und wird gewechselt. ;)

Festgemacht ist es lediglich mit 2 Schrauben an der oberen Lenksäulenhalterung. Kommt man leicht ran, wenn man die Verkleidung um die Säule abnimmt (4 Schrauben, 2 nur zu sehen, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist)

greetz

8. tubo

tubo Guest

Überprüfe mal die sicherung " EFI & Dome je 20 A"
    Wenn EFI def. ----- Keine Zündung------

9. #8 Smartie-21, 12.06.2006
    Smartie-21

Fahrzeug:
    Dann würde der Wagen jedoch gar nicht mehr angehen,

10. #9 celica-t20-gt, 12.06.2006
    celica-t20-gt

celica-t20-gt Senior Mitglied

Genau dieses Problem hatten meine Eltern im letzten Jahr auch, geht beim Avensis wohl gerne mal kaputt... :(

11. #10 juergeng6, 12.06.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Ist normal für diesen Avensis,das dieses Teil kaputt geht.

MfG Jürgen

12. 2BLUE

2BLUE Mitglied

Habe vor 2 Jahren schon davon gehört und bei meinem die ganze Zeit drauf gewartet, jetzt ist es endlich soweit:rofl

Könntest Du das vielleicht mal mit ein paar Fotos dokumentieren? Würde mir bestimmt weiterhelfen und ich müsste net lang suchen wie's geht und ausserdem hilfts wohl vielen anderen auch eben weil dieses Teil halt eine Schwachstelle im Avensis ist.

13. WMS

WMS Mitglied

Fahrzeug:
    5er Golf

Ja genau, auch Bilder und Bericht sehen wollen!!!
    Seit gestern habe ich dieses Problem nämlich auch!!

14. #13 Smartie-21, 13.06.2006
    Smartie-21

Fahrzeug:
    Kommt hoffentlich im Laufe der nächsten Woche! :]

15. #14 dieter1961, 13.06.2006
    dieter1961

dieter1961 Guest

Erstmal allen vielen Dank für die Antworten. Abundan ist er ja am WE nochmal angesprungen, aber heute war es dann soweit. Wollte vom Büro wegfahren und nichts mehr. Habs bestimmt 20 Minuten probiert, aber ohne Erfolg. Hab mich dann zum Toyota-Händler abschleppen lassen und dem meinen Avensis vor die Tür gestellt. Werd morgen früh und dem sagen, dass mein Avensis auch die "Avensis-Zündschloss-Krankheit" hat und er mir schnellstens den Zündschalter besorgen und einbauen soll. Bin mal gespannt, was der mir dafür abknöpft. Aber ne gewisse Vorstellung habe ich ja jetzt durch Eure Antworten. geb Euch dann bescheid.
    Danke nochmals.

16. mFuSE

mFuSE Mitglied

Wie lustig ... kaum ist mal wieder gutes Wetter .... da schreien alle Avensisfahrer auf - Auto tut nemmer ;(

Da soll nochmal jemand über nen Golf herziehen :(
    ... Woran merkt man das es Sommer ist?
    - Die Avensisfahrer lassen sich mal wieder abschleppen ;)

Da ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem bin, werd ich demnächst wohl auch damit rumspielen dürfen ... idealerweise wird das Ding wohl in einem Monat komplett kaputt gehen .... wenn Prüfungen anstehen :rolleyes:

17. sensei

sensei Guest

Na toll ! Ich bzw. mein Avensis hat's auch seit gestern ! Die Werkstatt will dafür knapp unter 200 EUR haben und kann die Rep. erst Ende nächster Woche machen. Da ich den Wagen aber dringend brauche (wenn er denn anspringt) und ich mit Schraubendreher und Voltmeter umgehen kann überlege ich die Rep. selbst zu machen. Bilder oder Tipps
    sind da natürlich sehr, sehr wertvoll.
    Wie ist eigentlich genau die Bezeichnung für das Ersatzteil ?

Gruss der sensei

18. #17 dieter1961, 14.06.2006
    dieter1961

dieter1961 Guest

so, hier meine neuesten Informationen. Aufgrund der starken Hitze wird wohl bei einigen Avensis-Fahrzeugen dieses problem auftreten. Der Zündstartschalter ist aus Plastik und der Hitze nicht gewachsen. War natürlich heute morgen bei Toyota-Werkstatt. Hatte auch zwei dieser Schalter da, aber die waren für heute schon "reserviert". Meiner ist jetzt bestellt worden. Das Teil kostet so um die 80,- Euro. Aber dennoch fahre ich zur Zeit mit meinem Wagen; ist ganz einfach: Untere Verkleidung abmachen, damit Zündschloss frei ist. Dann hinten am Zündschloss eine einzige Schraube lösen (ist etwas Fummelarbeit), dann trennt sich Schalter vom mechanischen Teil des Zündschlosses. Mit nem Schraubenzieher in den Schlitz des Schalters, rumdrehen und eben so starten. Aber vegesst nicht, den Zündschlüssel dennoch ins Schloss zu tun, sonst ist die Lenkradsperre etc. drin.
    Werde mich bis Freitag nun so behelfen (morgen ist ja hier in NRW Feiertag), dann mir den Schalter in Werkstatt holen und selber einbauen. So kann ich zumindest den Arbeitslohn sparen.
    Ok, jetzt aber ab zum TV und Fussball schaun.

19. sensei

sensei Guest

Alles klar ! Mache ich jetzt auch so. Freitag mal in der Werkstatt nachfragen, ob das Teil vorrätig ist !
    Hast Du evtl. die Bestellnummer oder die Bezeichnung oder ähnliches ?

Gruss der sensei

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 2BLUE

2BLUE Mitglied

Komm mal wieder runter, das Ersatzteil ist ja schliesslich verbessert worden. Also wenn Du mal das neue eingebaut hast wirst Du wohl Ruhe haben, von daher...
    Da ist mir sowas doch lieber als beim Golf ständig LMM tauschen zu müssen und für n durchgebranntes Leuchtmittel in die Werkstatt zu müssen weil mans selbst nicht kann.

22. #20 Smartie-21, 15.06.2006
    Smartie-21

Fahrzeug:
    Die Autos kommen jetzt in ein fortgeschritteneres Alter mit Kilometerständen ab 100 Tkm. Da ist es klar, dass diese defekte gehäuft auftreten werden, wenn das Teil dann verschlissen ist. Meiner springt auch immer schwerer an.

Werde heute zur Werkstatt und den Schalter ordern. Einbau mache ich auch selber. Dazu noch neue Filter und nen Öl-Wechsel. Diesen Monat geht wieer gut Geld ins Auto. *grummel*

Thema:

Avensis Kombi Zündschloss defekt?

Die Seite wird geladen...

Avensis Kombi Zündschloss defekt? - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  5. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...