Avensis im Notlauf - wie soll ich vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von robert.weink, 08.12.2010.

  1. #1 robert.weink, 08.12.2010
    robert.weink

    robert.weink Junior Mitglied

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    Hallo,

    ich habe mir zu folgendem Problem verschiedene Forenbeiträge durchgelesen. Jetzt möchte ich wissen, ob das vorgeschlagene Vorgehen sinnvoll ist. Ich würde mich über eure Kommentare freuen.

    Das PROBLEM:
    Mein Avensis T22 (AVENSIS KOMBI 2.0 D4D) aus 2000 (180 Tkm) regelt die Motorleistung runter. Gelbe Motorlampe geht an, die Leistung reduziert sich auf gefühlte 15 PS. Rechts ran, Motor aus, bis 20 zählen, Motor an, geht wieder.
    Das passiert drei Monate lang garnicht, dann wieder dreimal am Tag.
    Mit dem Anlassen habe ich übrigens NIE Probleme!

    Die Toyotawerkstatt hat nichts gefunden (bin mit gelber Lampe hingetuckelt!), es wird kein Fehlercode erzeugt.
    Die Schrauberwerkstatt schaut ins Internet und sprüht Caramba auf den Turbo. Dann geht's ein paar Wochen gut.
    Die Fordwerkstatt meint, das wäre Voodoo (bzw. Zufall).
    Meine Frau ist genervt.

    Im FORUM kommt das Thema häufig vor. Mal mit, mal ohne Fehlercode, für verschiedene Motortypen. Der Laie ist verunsichert.

    Mögliches VORGEHEN (in dieser Reihenfolge):
    1. Diesel Injectionsystem cleaner. Das Zeug verkauft Toyota sogar selber.(aus: Sporadische Motorpropleme)

    2. Luftmassenmesser im Luftfiltergehäuse auf Verunreinigungen überprüfen. Und mal alle Unterdruckschläuche im Bereich Turbo checken lassen (aus: Sporadische Motorpropleme)

    Vielleicht: den Dieselfilter getauscht (aus: Avensis D-4D 110PS Bj2002 Startprobleme)

    3. Reinigung vom AGR-Ventil. "Bei dem alten Ventil läßt sich Kolben schwergängig bewegen und er verkeilt sich in der Bewegung und stockt dadurch." (aus: sporadischer Leistungsverlust T25 1CD-FTV )

    4. Saughubsteuerventile prüfen (?) / ersetzen. Ersatzventile gibt es bei http://www.ginner.at/handel_diesel_ersatzteile.php . (aus: Sporadische Motorpropleme) oder direktline zum händler von denso-ersatzteile für 212€+19%=252€ bestellen (Versand 6€) Tel 089-9449820

    nicht: Unterdruckschlauch zur Steuerung des Turbo ersetzen



    Macht das so Sinn? Stimmt die Reihenfolge? Habe ich was vergessen oder was zuviel?

    Viele Grüße, Robert
     
  2. AdMan

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  3. #2 robert.weink, 15.12.2010
    robert.weink

    robert.weink Junior Mitglied

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    Schritt 1

    Heute habe ich den Reiniger aus (1) gekauft. Ich werde meine Erfahrungen hier posten, negative vielleicht bald, positive erst nach längerer Zeit (denn ob es mein Problem löst merke ich ja nur, wenn ein paar Wochen keine Probleme auftreten).

    Aber mich wundert, dass niemand einen Kommentar abgegeben hat.
    Ist die Problembeschreibung schlecht?
    Kann das niemand beurteilen?
    Wäre die Antwort offensichtlich?

    Schön' Abend wünscht
    robert
     
  4. #3 Toyo2210, 16.12.2010
    Toyo2210

    Toyo2210 Junior Mitglied

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    Hallo ich tippe mal auf die Saughubsteuerventile, wahren letztes Jahr
    bei meinem T22 D4D auch Kaputt .
    Es leuchtete auch die Motorkontrollleuchte und er ging nicht mehr über
    3000 Touren. Erst nach dem ich einen Gang runter geschaltet hatte so das
    er gezwungener maßen über 3000Touren musste, lief er wieder.
    Die Kontrollleuchte blieb aber an, bis ich in abstellte.
    Die Reparatur lag so um die 650€, brauchte ich aber nicht zu Zahlen da ich
    Mich für einen T25 entschieden hatte, und die Werkstatt die kosten somit
    Übernahm.
     
  5. -Kawa-

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    :]
    Selbes Prob hatte ich ja letzte Woche auch. Nach Tausch der Ventile geht er wieder.
    Der Injection Cleaner solls aber angeblich auch bringen. Dazu werden sich aber sicherlich noch die Techniker hier melden.
     
  6. #5 uffbasse, 17.12.2010
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    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Das Komische ist nur,dasss die SHSV normalerweise nen Fehlercode erzeugen.
    Das soll ja aber nicht gewesen sein. :rolleyes:
     
  7. #6 E10_Liftback, 17.12.2010
    E10_Liftback

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    Und wenn alles nicht hilft, bei VOX und den Autodoktoren melden!!

    Die stehen bekanntlich auf Fehlersuche der "dritten" Art!!

    Grüße
     
  8. #7 Misanthropic, 17.12.2010
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    @E10_Liftback

    Im Ernst? Da würde ich lieber abwarten was diosaner oder RST dazu sagen.
     
  9. -Kawa-

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    Bei mir ist es nicht der Fall gewesen. Kurzzeitig, ja. Aber nach dem Neustart ist dieser wieder verschwunden aus der ECU.
     
  10. #9 87iger-Lachgas, 17.12.2010
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    Kann aber auch eine Singnalüberschneidung im Gaspedalsensor sein wie es bei mir mal war.
     
  11. #10 robert.weink, 17.12.2010
    robert.weink

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    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Signalüberschneidung im Gaspedalsensor ist eine neue mögliche Ursache.
    Googel und ForumSuche liefern dazu nichts.

    @87iger-Lachgas: Wie wurde der Fehler festgestellt? Fehlercode 19(2) ?
    @Alle: Gibt es dazu noch mehr Erfahrungen ("bei mir auch")?

    viele Grüße, Robert
     
  12. #11 E10_Liftback, 17.12.2010
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    Warum nicht?? Wenn man keinen Neuen will, lieber suchen lassen!

    Grüße
     
  13. #12 uffbasse, 18.12.2010
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    Ok, kann sein.
    Bei mir war die beiden Male nen Fehlercode in der ECU hinterlegt.
     
  14. #13 INTERCEPTOR, 19.12.2010
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    Caramba AUF den Turbo sprühen hat nichts mit einer Reparatur zu tun sondern würde ich eher bei den Sagen und Mythen einordnen. Hingegen wenn man den INNOTEC Turboclean Abgasseitig IN den Turbolader sprüht kann das durchaus seine Wirkung haben. http://www.innotec-online.de/index.php?ID=4&section_id=20&subID=151

    Saughubsteuerventile müssen nicht immer einen DTC auswerfen. Entweder weil die Zeit wo das Problem auftritt zu kurz ist, und die Motorsteuerungslogik den Fehler daher nicht erkennt oder wenn der Motor garnicht anspringt weil er GARKEINEN Raildruck mehr hat.

    TOYOTA Inj. Cleaner kann so wie auch der INNOTEC Turboclean eine positive auswirkung auf das Bauteil und deren Lebensdauer haben. Aber ein mechanisch verschlissernes oder defektes Bauteil kann keiner dieser Zusätze oder Reiniger auf wundersame Weise wieder heilen. Wenn man diese Schmier- und Reinigungszusäze aber wirklich regelmäßig bei jedem Tank einfüllt, halten die Ventile sicherlich länger. Nur wenn man das macht kann man sich um den Preis gleich wieder neue kaufen...kommt sich auf das selbe. Die meisten füllen das Zeug aber erst dann ein wenn es zu spät ist (oder nur ein zwei mal) und wundern sich warum es nichts bringt. Das ist so wie wenn man bei einem Motor das teure 0W-30 Öl einfüllt NACHDEM das Pleuel abgerissen ist und sich wundert warum er noch immer nicht richtig läuft.
     
  15. #14 robert.weink, 19.12.2010
    robert.weink

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    @interceptor: Vielen Dank für die Informationen. Aber welches Vorgehen empfielst du mir nun?

    Zur Info, mit Bezug auf deinen Kommentar zu den Saughubsteuerventilen: Der Motor regelt dauerhaft runter (also bis ich ihn abstelle), geht dabei nie von selbst aus, und springt anschließend problemlos wieder an.
    Ein oder zweimal hatte ich den Fehler nach dem Anlassen sofort wieder. Habe den Motor erneut ausgemacht, 20 Sekunden gewartet, dann lief er wieder normal.

    viele Grüße, Robert
     
  16. #15 robert.weink, 03.01.2011
    robert.weink

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    Schritt 1 (11 gute Tage)

    Am 23.12. war mein Tank halb leer, da habe ich den Cleaner reingekippt.

    Seit 11 Tagen keine Probleme

    (ok, dass ist nicht besonders relevant. Wollte mich halt mit dem Zwischenstand zurückmelden)

    Robert
     
  17. #16 robert.weink, 23.01.2011
    robert.weink

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    Schritt 1 (1 guter Monat)

    update: seit einem Monat keine Probleme. Unterdrücke aufkommende Hoffnung, dass das Problem möglicherweise so einfach gelöst werden konnte...

    Robert
     
  18. #17 Pittiplatsch, 06.02.2011
    Pittiplatsch

    Pittiplatsch Grünschnabel

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    RE: Schritt 1

    Hallo,

    hab mit T22 D-4D 265000km abgespuhlt... das beste Auto in meinem Leben. Dein Problem kenne ich... Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Sachen die in Frage kommen: 1. die Saughubsteuerventile von DENSO oder wie sich bei mir dann herausgestellt hat, war´s das Potenti am Gaspedal.
    Gaspedal komplett gewechselt und gut für alle Zeit. Kann echt mal passieren bei dem Kilometerstand.

    Gruß
     
  19. #18 robert.weink, 24.02.2011
    robert.weink

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    Schritt 1 (2 gute Monate)

    update: seit zwei Monaten keine Probleme. Aufkommende Hoffnung, dass das Problem möglicherweise so einfach gelöst werden konnte...

    Robert
     
  20. AdMan

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  21. #19 robert.weink, 25.03.2011
    robert.weink

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    Schritt 1 (3 gute Monate)

    update: seit drei Monaten keine Probleme.

    Robert
     
  22. #20 EngineTS, 25.03.2011
    EngineTS

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    wunderbar :) so soll es sein :)
     
Thema: Avensis im Notlauf - wie soll ich vorgehen?
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