Avensis bzw. andere Modelle; Zentralverriegelung spring von selbst auf

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Jastro, 03.10.2007.

  1. Jastro

    Jastro Guest

    Moinsen,

    nachfolgend mein erster Beitrag im schon lange verfolgten Toyota Forum.

    Folgende Situation: Der Avensis Bj.98 meines Vaters hat seit geraumer Zeit die Eigenschaft sich von selbst wieder aufzuschließen. Abgeschlossen wurde testweise mit FFB oder auch manuell am Schloss.

    Öffnungsintervall ist sporadisch, also nicht nachvollziehbar. Elektrogeräte btw. Funksender welche das Transpondersignal "zufällig" treffen könnten sind auch unwarscheinlich, da das Phänomen nicht nur bei uns vorm Haus auftritt, sondern überall.

    Behelfsweise habe ich jetzt den Stecker der Türelektronik abgezogen, dadurch leider auch keine Kontrolle mehr über Fensterheber etc. Aber das soll ja auch nicht das Ende vom Lied sein.

    Ich vermute, dass eine der Steuerelektroniken nach einigen Jahren Wasser gezogen hat und dadurch sporadisch kleine Kurzschlüsse auftreten.

    Kennt jemand das Problem oder weiss vielleicht sogar Abhilfe?

    Wäre euch sehr verbunden

    Beste Grüße,
    Jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flow

    Flow Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hatte dieses Problem auch mal, soll angeblich öfter vorkommen bei den T22. Der Händler musste dann den Schlüssel neu anlernen, ging damals noch auf Garantie. Frag einfach mal bei deinem Händler nach, ist eigentlich keine große Sache.
     
  4. #3 Hockeyplayer, 03.10.2007
    Hockeyplayer

    Hockeyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Also das meiner sich von alleine zuschließt is mir klar, aber auf? das is weird. 8o
     
  5. #4 Nonsens, 03.10.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    bei dem modell is häufig das prob der schalter im schloß
    sprich das schloß muß neu
    nich das wo der schlussel reinkommt sondern die türfalle
    da sitzt der schalter drin und kann sowas veranstalten wie von dir beschrieben

    cu
     
  6. #5 uffbasse, 03.10.2007
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Glaub auch,daß das der Fehler ist.
    Hab das Problem an meinem T22 Facelift auch schon gehabt.
    Kostenpunkt sind dann ca. 250 €
     
  7. Jastro

    Jastro Guest

    SOOOO, habs raus!

    Es lag an der Elektrischen Funksteuereinheit. Die hatte Wasser gezogen und somit immer wieder einen kleine süßen Kurzschluss verursacht.

    Muss nicht passieren, kann es aber :D Musste echt grinsen als ichs gesehen hab. Als ich dann versucht hab ne neue dichte Box zu besorgen hab ich dann aufgehört zu grinsen. Neue Box = 250 Eus

    Ich hab mich dann für austrocknen und mit Silikon abdichten entschlossen. Das Silikon hab ich nur ganz dünn aufgetragen. Seit dem is Ruhe. Vielleicht hilfts ja wem.

    Vielen Dank für eure Ratschläge,

    LG, Jan :rolleyes: :rolleyes:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 meinedicke, 10.02.2008
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Wo liegt die denn?
     
  10. #8 aktienstar, 10.02.2008
    aktienstar

    aktienstar Grünschnabel

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze ist gar nicht so schwer, ich habe das gleiche Problem in den letzten Wochen auch gehabt. Habe es aber wie folgt hinbekommen:

    Den Schlüssel neu anlernen geht wie folgt:

    Fahrertür öffnen
    Den Schlüssel innerhalb von 20 Sekunden einmal in das Zündschloss stecken wieder heraus ziehen.
    Tür schließen und öffnen (zweimal)
    Schlüssel wieder in das Zündschloss stecken und herausziehen
    Fahrertür wieder 2 mal schließen und öffnen
    Fahrertür dann schließen

    Den Schlüssel in das Zündschloss stecken u. in Abständen von 1 sec von lock auf unlock drehen:
    einmal für hinzufügen eines weiteren schlüssels
    zweimal für neu anlernen

    Jetzt bestätigt die ZV das ganze mit zweimal verriegeln und entriegeln

    Schlüssel aus dem Schloss ziehen, Lock gedrückt halten und 5x Unlock drücken,
    Danach die Taste Lock auf der Fernbedienung drücken.

    Die ZV sollte das mit Ver- und Entriegeln bestätigen.

    Sollte das nicht passiert sein, den Vorgang von vorne beginnen.

    Sollte das mehrmals nicht klappen, dann hilft nur noch eines, um sich die 200 EUR zu ersparen für eine neue Schloßeinheit:

    Die Türverkleidung abbauen, dann das schwarz-weiße Kabel, das zum Schloss führt durchtrennen. Die Enden gut abisolieren.

    Es kann nichts passieren, das Problem ist damit behoben.

    Bei weiteren Fragen einmal mailen.

    Gruß
    Dirk
     
Thema:

Avensis bzw. andere Modelle; Zentralverriegelung spring von selbst auf

Die Seite wird geladen...

Avensis bzw. andere Modelle; Zentralverriegelung spring von selbst auf - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Avensis Verso Steckerprobleme

    Avensis Verso Steckerprobleme: Hallo erstmal an alle Problemkind ist ein Avensis Verso 2.0 Diesel Bj2005 Ich habe beim Wechsel der Saughubsteuerventile leider die Kabel aus...
  5. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

    Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....