Avensis Bordcomputer

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von vensik, 08.01.2004.

  1. vensik

    vensik Junior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe hier schon mal darüber berichtet, dass mein Bordcomputer einen Mehrverbrauch von bis zu 0,6 l/100 im Vergleich zur "klassischen" Verbrauchsausrechnung an der Zapfsäule anzeigt. Zusätzlich hatte der Computer ein Problem, in dem er z.B. bei Bergabfahrt ohne Fuß am Gaspedal nicht die 0,0 l/100 km sondern meistens Werte von 3 bis 6 l/100 km anzeigte.
    Der Bordcomputer wurde auch aufgrund der Hinweise in diesem Forum (bekanntes Problem) von meiner Toyota-Werkstatt gewechselt.
    Aber jetzt zeigt er einen Verbrauch der bis zu 1,0 l/100 km (!) niedriger ist als klassisch gerechnet.
    Kennt sowas jemand?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AvensisUser, 09.01.2004
    AvensisUser

    AvensisUser Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das Ding nur als Mäusekino :D
    Wie bereits erwähnt ist der laut Bordcomputer errechnete Verbrauch irgendwie abhängig von der Sonnenfleckenaktivität, dem aktuellen Mondstand sowie in welchem Haus gerade der Jupiter steht.
    Ich verlasse mich da lieber auf die Tankanzeige :D

    Neulich meine Frau nach einer Fahrt mit dem T22: "Ich verstehe das nicht: ich bin jetzt 500 km ohne Nachtanken gefahren aber ich habe noch eine Rangeanzeige von 628 km."
    Meine Antwort: "Wenn du das schaffst, darfst du den Toyo immer fahren!"

    Solange die Außentemperaturanzeige noch funzt, bleibt das Ding noch drin.
    Den Rest des BC hat wahrscheinlich Microsoft programmiert :D
     
  4. #3 Schuttgriwler, 09.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Das ist kein Meßinstrument sondern ein Schätzeisen !!!
     
  5. carina

    carina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Tja ,
    kann ich nur bestätigen . Nachdem ich einen neuen Bordcomputer bekommen habe zeigt er jetzt ca.0,5l mehr an wie nachher gebraucht .
    Finde so als Anhaltspunkt wo man sich bewegt ist er doch in Ordnung .
    Mich interessiert mehr die Reichweite und die stimmt eigentlich nicht schlecht .

    mfg. Jürgen
     
  6. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Das liegt an den Toleranzen zwischen der Bordcomputersoftware und den der Einspritzanlage vom Motor.
    Schaue doch auch mal unter den Themen "D4D Verbrauch" und "Fahrbericht Avensis D-4D"...
    Da stehen auch noch interessante Sachen darüber drin!

    Gruß

    Toby
     
Thema:

Avensis Bordcomputer

Die Seite wird geladen...

Avensis Bordcomputer - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Avensis Verso Steckerprobleme

    Avensis Verso Steckerprobleme: Hallo erstmal an alle Problemkind ist ein Avensis Verso 2.0 Diesel Bj2005 Ich habe beim Wechsel der Saughubsteuerventile leider die Kabel aus...