Avensis 2.2 D-CAT Turbo-Dieselklingeln-RPF?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyoda 1867, 30.12.2006.

1. #1 Toyoda 1867, 30.12.2006
    Toyoda 1867

Toyoda 1867 Junior Mitglied

Nachdem ich im parallel Universum noch keine Antworten erhalten habe, frage ich mal hier bei euch.

Vor allem wenn der Motor kalt ist, höre ich zwischen 1300 und 2000 U/min, aus dem Motorraum ein leises aber deutliches Jaulen, das sich fast wie eine junge Katze anhört. Das Geräusch ist drehzahlabhängig, ist aber leicht verzögert. Ich tippe mal auf den Turbo. Hört ihr dieses Geräusch auch und ist es somit normal?

Wenn der Motor im Fahrbetrieb ohne Last aber nicht ausgekuppelt, läuft. D.h. er arbeitet bei z.B. 50 km/h weder im Schub- noch im Zugbetrieb, dann höre ich ein leises Klingeln vom Motor. Hörbar ist es auch immer wieder im Tempomatbetrieb. Ist das, das normale Dieselklingeln von dem immer mal wieder gesprochen wird?

Der Wagen hat einen RPF, filtert der nur den feinen/gesundheitsschädlichen Rußanteil? Mein Auspuff hat schon deutliche Rußablagerungen. Sollte das mit RPF nicht völlig ausbleiben?

Da es hier ja anscheinend einige Toyota-Mechaniker gibt, habt ihr doch bestimmt ein paar Antworten für mich. :idee

Gruß
    Toyoda 1867

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jensgiesswein, 31.12.2006
    jensgiesswein

jensgiesswein Junior Mitglied

Hey du ,

also erst mal zu dem leisen jaulen oder auch pfeifen, es ist richtig das kommt vom turbo habe es bei meinem d-cat auch.

da wir zur zeit in den wintermonaten sind und es ja morgens ja noch sehr kalt ist bezeichne ich das als normal, auch wenn toyota ein 5W30 in den motor gibt ist das öl aufgrund seiner Viskusität in anführungszeichen zähflüssig ( jetzt bitte nicht auf die goldwage legen,

Ich tippe mal nach 2minuten müsste es bei dir vorbei sein das jaulen.

Ich fahre jetzt meinen 5ten diesel und das jaulen im kaltstart vom turbo hatte jeder der 5 diesel egal ob tdi oder nur td oder auch comon rail systeme.

zu dem klingeln kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber was das mit dem Rußablagerungen ist kann viele ursachen haben.

z.B. der motor wird fast nur kalt gefahren das heist du fährst in die arbeit nur 5 km machst ihn aus und fährst dann wieder 5 km am abend nach hause, mit der zeit wird der RPF dicht weil er sich nicht richtig ausbrennen kann. dies kann mann durch gelegentliche längere Autobahnfahrten verhindern.

das wars erst mal von mir ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Mfg Jens

P.S. Noch ne guten rutsch

4. #3 Toyoda 1867, 01.01.2007
    Toyoda 1867

Hallo Jens,

das Jaulen ist, wenn der Motor warm ist, nicht weg sondern nur leiser. Ich habe anscheinend sehr empfindliche Ohren. ?( Aber deine Aussage beruhigt mich schon ein bisschen.

Zum Thema klingeln habe ich den Tipp bekommen, dass es mit der Kupplung zusammen hängen könnte. Die macht mir im Moment sowieso ein bisschen Sorgen. Beim Auskuppeln schlägt sie mir auf den letzten cm mit einem "Klack" entgegen...

Zum Thema Russ. Ich habe gerade in der Einfahrphase (jetzt ca. 3000km) darauf geachtet, eben keine Kurzstrecken zu fahren. Der Motor wird z.Zt. vor jeder Fahrt mit der Standheizung vorgeheizt. Auch die Streckenprofile sind sehr ausgewogen Stadt, Landstrasse und Autobahn mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten/Drehzahlen.

Gruß
    Toyoda

PS: Danke, gutes Neues :)

5. #4 jensgiesswein, 01.01.2007
    jensgiesswein

jensgiesswein Junior Mitglied

Mmh dAS ist schon sehr komisch also da würde ich mich dann mal mit toyota kurzschließen weil es gab ja auch mal ne reihe d-cats die nen defekten RPF hatten (unter anderem auch meiner ) da lag es an ner holschraube und ner rücklaufleitung sowie ein update des ECU oder so.

Aber da ist das Auto im kaltstart auch net angesprungen sondern nur mit ein bsichen Gas geben. Das ist aber ne andere sache Weil meiner ist Bj 03.2006 die müssten das jetzt schon geändert haben an ihrer produktion.

MFG Jens

P.S. A gsunds neies (ist fränkisch ;) ) Ein gesundes neues

6. #5 Toyoda 1867, 01.01.2007
    Toyoda 1867

Ich muss Anfang der Woche sowieso zu meinem Händler, da werden ich wohl mal darauf eingehen müssen.

Der Avensis ist BJ 11/2006

Toyoda

Thema: Avensis 2.2 D-CAT Turbo-Dieselklingeln-RPF?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota Avensis T25 diesel Pfeif Geräusche beim Gas geben

,
  2. Toyota Avensis T25 2.2 D-CAT Turbolader

,
  3. toyota avensis 2.2 d-cat turbo pfeift

,
  4. avensis dcat 2.2 2006 turbo,
  5. toyota avensis t25 dcat turbolader pfeift nach kaltstart,
  6. d-cat turbo weg,
  7. toyota avensis t25 turbolader klackern,
  8. rpf defekt toyota,
  9. turbo jaulen Schub
Die Seite wird geladen...

Avensis 2.2 D-CAT Turbo-Dieselklingeln-RPF? - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. Toyota RAV4 2.2 Diesel

Toyota RAV4 2.2 Diesel: Hallo Ich fahre einen Toyota RAV4 2.2 Diesel mit DPF. JG 2008. Mit 85000km kommt erstmals die Fehlermeldung beim auslesen P2002. Ich war über die...
  5. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...