Avensis 2,2 D bj. 2010 Ölstand im Automatikgetriebe

Diskutiere Avensis 2,2 D bj. 2010 Ölstand im Automatikgetriebe im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo Ein Marder hat an meinem Avensis 3 2,2d den Ölschlauch vom Automatikgetriebe zum Ölkühler angebissen und dadurch ist Öl ausgetreten . Den...

1. #1 Harmonia, 29.05.2016
    Harmonia

Harmonia Grünschnabel

Hallo

Ein Marder hat an meinem Avensis 3 2,2d den Ölschlauch vom Automatikgetriebe zum Ölkühler angebissen und dadurch ist Öl ausgetreten .
    Den Schlauch hab ich gewechselt.Nun wollte ich den Ölstand im Automatikgetriebe prüfen.
    Dient dazu vielleicht die kleine Verschlußschraube (SW 12 ) mit dem O-Ring vorne am Getriebe ?
    Muß das Öl bis dahin stehen oder gibt es eine andere Methode / Meßstab.
    Einfüllstopfen habe ich links am Getriebe gefunden.

Gruß
    Dirk

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PoorFly, 29.05.2016
    PoorFly

PoorFly Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Du hast für das Automatikgetriebe einen extra Ölmessstab. Meistens mit einem braunen Kopf. Wenn Du den rausziehst, hast Du Markierungen mit "Cold" und "Hot".
    Gemessen wird bei laufendem Motor (vorher mal alle Schaltstufen durchschalten und dann auf P stellen).
    Bei kaltem Motor dann bei der Markierung für "Cold" ablesen und eventuell nachfüllen. Nachgefüllt wird über das Rohr des Messstabes (Trichter benutzen). Weniger ist manchmal mehr, deshalb in kleinen Schritten nachfüllen und öfter den Ölstand kontrollieren.
    Ist der Motor (und Getriebe) warmgefahren, entsprechend die Markierung "Hot" benutzen.
    Müsste aber alles in Deiner Betriebsanleitung stehen.

Gerade gefunden:
    http://de.wikihow.com/Automatik-Getriebeöl-prüfen-und-auffüllen

matthiomas gefällt das.
  4. #3 Harmonia, 29.05.2016
    Harmonia

Harmonia Grünschnabel

Hallo PoorFly

Ich kann beim besten Willen keine Ölnadel finden.
    In der Bedienungsanleitung finde ich garnichts zu dem Thema.
    Der Einfüllstopfen (SW 24 ) habe ich auf der Seite des Getriebe gefunden.Wenn man im linken Radhaus eine Plastikblende wegnimmt wird er zugänglich.Innen am Stopfen hing rötlich Flüssigkeit.
    Zudem ist vorne am Getriebe ,oberhalb der Ölwanne eine kleine Schraube (SW 12) mit O-Ring ins Alugehäuse gedreht.
    Wenn mann die aufschraubt kommt momentan nichts.Stellt man das Auto an ist dort Druck drauf.Kann auch nur ein Druckmeßpunt sein.

Gruß
    Dirk

5. #4 Clubber, 29.05.2016
    Clubber

Clubber Mitglied

Fahrzeug:
    Auris Club
    Kann es sein das in deinem Avensis anstatt deinem angegebenen Automatik-Getriebe das CVT Getriebe (Stufenloses Laschenkettengetriebe) verbaut ist? In dem Fall gibt es gesonderte Ölsorten die zu benutzen sind und ein prüfen des Ölstands etwas aufwändiger ist

6. #5 PoorFly, 29.05.2016
    PoorFly

PoorFly Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Vielleicht wendest Du Dich auch mal besser an die Spezis im http://www.avensis-forum.de
    Die können Dir wahrscheinlich besser helfen.
    Bei CVT Getriebe bin ich raus.
    Eventuell meldet sich auch hier noch jemand, der da mehr Ahnung von hat.

7. #6 Harmonia, 29.05.2016
    Harmonia

Harmonia Grünschnabel

Hallo

Vielen Dank für die Antworten bisher.
    Ich denke mal eher nicht das es so ein Getriebe mit Variatorscheiben ist,denn er hat ja Schaltstufen und es ruckt entsprechend beim schalten.
    Ich werde morgen mal zu Toyota gehen da ich auch noch Teile brauche und frag die mal.

Gruß
    Dirk

PoorFly gefällt das.
  8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Avensis 2,2 D bj. 2010 Ölstand im Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Avensis 2,2 D bj. 2010 Ölstand im Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Toyota Avensis T22 Tachonadeln springen auf und ab

Toyota Avensis T22 Tachonadeln springen auf und ab: Hallo alle miteinander, Nach ordentlichem googeln bin ich auf kein Problem gestoßen, dass mir eine wirkliche Lösung vorschlägt. In meinem T22...
  2. Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit

Toyota RAV4 2.2 D-4D 4WD BJ. 2006 Leselampeneinheit: Hallo RAV4 Freunde, habe unseren gebrauchten nun fast 1 Jahr. Fazit - naja einiges ist da schon passiert. Aber schönes Auto trotzdem. Demnächst...
  3. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  4. Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss

Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss: Hallo zusammen ich such für meinen Avensis T27 Kombi (Bj 2010) ein Ersatz Schloss für die Heckklappe (Heckklappenschloss). Viele Grüße John
  5. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...