Avensis 2,0TD Chiptuning?

Diskutiere Avensis 2,0TD Chiptuning? im Motor Forum im Bereich Tuning; Was ist von solchen Teilen zu halten? http://www.tdi-tuning.de/catalog/product_info.php/cPath/31_759_760_763/products_id/1335 Die 265Nm...

  1. #1 Sammy_TD, 24.08.2010
    Sammy_TD

    Sammy_TD Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Liftback 2,0TD
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArtExplorer, 13.09.2010
    ArtExplorer

    ArtExplorer Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sammy,

    Es dürfte sich hier um eine Box handeln, die den gemessenen Kraftstoffdruckmesswert niedriger an das Motorsteuergerät weitergibt, als dieser wirklich ist.
    In Folge dessen hebt das Motorsteuergerät den Kraftstoffdruck und den Ladedruck an.

    Der Motor wird sozusagen belogen. Mit einer Kennfeldoptimierung wie bei einem OBD-Chiptuning (Anpassung des Programms oder Kennfeldes im Motorsteuergerät hat das wohl nichts zu tun.

    Das Risiko eines zu hohen Ladedrucks oder erhöhter Rußbildung ist größer als bei der OBD-Variante.

    Siehe...
    http://www.bhp-chiptuning.com/informationen/chiptuning/chip-oder-box.html

    Erfahrungen habe ich keine damit, werde mir aber vielleicht demnächst nen Avensis 2.2 D-CAT zulegen - auch ich überlege mir, die Leistung per Chip zu steigern.
    Das OBD-Chipping (am Motorsteuergerät) gefällt mir sachlich besser. Nachteil ist aber, dass Dein Toyota-Partner vllt. unbewusst Dein teures Chiptuning mit einem Firmware-Update "überspielt".
    Tuning-Boxen kannste vor dem Werkstattbesuch einfach rausnehmen und nachher wieder einsetzen.

    8.800 km pro Jahr sind nicht allzu viel. Ich hoffe, das Auto war immer in Deiner Obhut und ist nicht "lahm" gefahren...
    Ich hatte mal nach Fahrzeugübernahme nen Lagerschaden, weil das Motörchen meinen damals rabiaten Fahrstil (Drehzahl!) nicht gewohnt war. :(

    Gruß & viel Erfolg,
    Horst
     
Thema: Avensis 2,0TD Chiptuning?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdi-tuning.de

Die Seite wird geladen...

Avensis 2,0TD Chiptuning? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 15" OEM Alufelgen

    Avensis T22 15" OEM Alufelgen: Suche einen Satz gut erhaltene Original Toyota Felgen in 15" für meinen Avensis T22
  2. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  3. Avensis T22 Bremsenupdate

    Avensis T22 Bremsenupdate: Hallo, ich möchte bei meinem T22 (Bj. 02, 1,8 ) die Bremse vorne überholen. In diesem Zug möchte ich gleich die ATE Bremse "rausschmeißen" und...
  4. Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes

    Avensis T22, Uhr stellt sich zurück und anderes: Hallo! Ich habe vor einigen Monaten einen Avensis Bj. 2000 von unserer älteren Nachbarin abgekauft und bin seitdem Toyota Fahrer :-) Leider waren...
  5. Radio W53828 aus Toyota Avensis T27 Bj2010

    Radio W53828 aus Toyota Avensis T27 Bj2010: Verkaufe wegen Umbau meinen original Radio W53828 (Cd, Bluetooth Freisprechfunktion) Radio ist gebraucht hat aber bis zuletzt problemlos...