Avensis 2,0TD Chiptuning?

Diskutiere Avensis 2,0TD Chiptuning? im Motor Forum im Bereich Tuning; Was ist von solchen Teilen zu halten? http://www.tdi-tuning.de/catalog/product_info.php/cPath/31_759_760_763/products_id/1335 Die 265Nm...

  1. #1 Sammy_TD, 24.08.2010
    Sammy_TD

    Sammy_TD Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 Liftback 2,0TD
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArtExplorer, 13.09.2010
    ArtExplorer

    ArtExplorer Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sammy,

    Es dürfte sich hier um eine Box handeln, die den gemessenen Kraftstoffdruckmesswert niedriger an das Motorsteuergerät weitergibt, als dieser wirklich ist.
    In Folge dessen hebt das Motorsteuergerät den Kraftstoffdruck und den Ladedruck an.

    Der Motor wird sozusagen belogen. Mit einer Kennfeldoptimierung wie bei einem OBD-Chiptuning (Anpassung des Programms oder Kennfeldes im Motorsteuergerät hat das wohl nichts zu tun.

    Das Risiko eines zu hohen Ladedrucks oder erhöhter Rußbildung ist größer als bei der OBD-Variante.

    Siehe...
    http://www.bhp-chiptuning.com/informationen/chiptuning/chip-oder-box.html

    Erfahrungen habe ich keine damit, werde mir aber vielleicht demnächst nen Avensis 2.2 D-CAT zulegen - auch ich überlege mir, die Leistung per Chip zu steigern.
    Das OBD-Chipping (am Motorsteuergerät) gefällt mir sachlich besser. Nachteil ist aber, dass Dein Toyota-Partner vllt. unbewusst Dein teures Chiptuning mit einem Firmware-Update "überspielt".
    Tuning-Boxen kannste vor dem Werkstattbesuch einfach rausnehmen und nachher wieder einsetzen.

    8.800 km pro Jahr sind nicht allzu viel. Ich hoffe, das Auto war immer in Deiner Obhut und ist nicht "lahm" gefahren...
    Ich hatte mal nach Fahrzeugübernahme nen Lagerschaden, weil das Motörchen meinen damals rabiaten Fahrstil (Drehzahl!) nicht gewohnt war. :(

    Gruß & viel Erfolg,
    Horst
     
Thema: Avensis 2,0TD Chiptuning?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdi-tuning.de

Die Seite wird geladen...

Avensis 2,0TD Chiptuning? - Ähnliche Themen

  1. Lenkprobleme Toyota Avensis T25

    Lenkprobleme Toyota Avensis T25: Hallo, ich habe mir einen Toyota Avensis T25 BJ 2008 bei einem Händler gekauft. Noch am ersten Tag der Übergabe habe ich die Lenkung reklamiert,...
  2. Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt)

    Toyota Avensis T22 Combi - als Teilespender (Bilder + Daten ergänzt): Hallo liebe Forengemeinde! Meine Familie trennt sich mit einem weinenden Auge von ihrem Toyota Avensis. Das Auto begleitet uns die letzten 16...
  3. Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben

    Teile für Avensis 1997-2000 abzugeben: Hallo Leute, bin neu hier und komme aus Speyer. Da es Mutters Avensis T22 1.8er leider vor der großen Reparaturorgie komlett zerlegt hat , liegen...
  4. Avensis T25 Lambdasonde wechseln

    Avensis T25 Lambdasonde wechseln: Servus... Ich muss bei unserem Dicken die Lambdasonde wechseln, respektive die Nachkat Sonde links. Hab mal unten drunter geschaut, verdammt eng...
  5. Toyota Avensis Verso Linker Blinker funktioniert nicht ?

    Toyota Avensis Verso Linker Blinker funktioniert nicht ?: Hallo, hab ein Toyota Avensis Verso bj 2003. Von heut auf Morgen Funktioniert der Linker Blinker nicht. Warnblinker auch ohne Funktion. Rechter...