"autoservice" verkauft als privatmann

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von misterpuh, 28.04.2010.

1. #1 misterpuh, 28.04.2010
    misterpuh

misterpuh Mitglied

hallo, leute,
    ich habe mir vor gut einer woche einen 12 jahre alten e11 von einem menschen gekauft, der als privatmann aufgetreten ist.
    ich hatte nach wenigen tagen eine reparatur von 245 euro (antriebswellenmanschette defekt)
    und am darauffolgenden tag einen kapitalen motorschaden wegen überhitzung, das kühlwaser war weitestgehend verschwunden.

nun habe ich im internet gesehen, dass der verkäufer möglicherweise ein gewerbe "autoservice" betreibt.

kann ich den verkäufer möglicherweise auf gewährleistung mithaftbar machen?
    was meint ihr?
    was würdet ihr an meiner stelle tun?
    gruss, misterpuh

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dealex

Dealex Mitglied

Such dir nen ordentlichen Anwalt und hört dir an, was der dazu meint und den rest wirst du dann sehen!!!

4. #3 Viruz-X, 28.04.2010
    Viruz-X

Viruz-X Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    wenn der typ wirklich ein gewerbe hat,dann ist es meiner ansicht nach betrug

würd sofort zum anwalt gehen und gucken was man da machen kann!

5. Dealex

Dealex Mitglied

Weil alleine kommst du nicht wirklich gegen an!!! Nur wenn du ne Gang oder sowas in der Hinterhand hast?! :D

6. #5 Worldchampion, 28.04.2010
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Das kommt auch etwas drauf an, ob es sein privates Kfz war (z.B. sein Name in den Papieren bzw. jemand aus seiner Familie) oder ob es Bestandteil seines Geschäfts war.

Für wieviel hast du das Auto gekauft? Es gibt meines Wissens eine Regelung, die besagt, daß man nur einen dem Wert entsprechenden Zustand erwarten kann. Zumal der Kühlwasserverlust auch über nAcht z.B. durch einen Marderschaden entstanden sein kann. Da würde ich mich an deiner Stelle vorher erstmal erkundigen.

7. #6 Celi GT, 28.04.2010
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Vorsicht! Ist nicht unbedingt Betrug, kommt auf den Kaufvertrag an.
    Es ist auch einen Gewerbetreibenden nicht verboten, Privatverkäufe zu tätigen oder bei Autoverkäufen nur als Vermittler aufzutreten.

Ich denk der springende Punkt ist der, ob er von den Schäden gewußt hat, diese verschwiegen hat, und deshalb das Auto nicht mit Firmenkaufvertrag verkauft hat. Da würd ich mal den Hebel ansetzen!
    Gravierende Mängel verschweigen führt normalerweise zu einer Wandlung des Kaufvertrages. Egal ob von Privat oder von einer Firma.

8. #7 Altheizer, 29.04.2010
    Altheizer

Altheizer Mitglied

http://www.frag-einen-anwalt.de/

Da habe ich schon mal für 25 Euro prima und schnell Auskunft bekommen. Billiger als wenn man persönlich irgendwo zum Anwalt geht.

9. #8 misterpuh, 30.04.2010
    misterpuh

misterpuh Mitglied

schonmal danke, jungs für die anregungen!

die sache ist ja offenbar verzwickt..

-der verkäufer war nicht der besitzer des wagens.

-der autoservice existiert nicht mehr, ich weis aber von der vorbesitzerin, die eine bekannte des verkäufers ist, (ihm aber nicht umbedingt wohlgesonnen ist), dass der verkäufer " in autos macht" (damit geld verdient)

-der verkäufer hat im kaufvertrag zwei vorbesitzer angergeben, im brief stehen aber fünf.

vor allen anderen fragen steht wohl die , ob der verkäufer gewerblich oder privat handelte.
    dazu habe ich eine wichtige information vergessen:

die besitzerin erzählte, dass sie den wagen (vor einem jahr; in diesem jahr war er stillgelegt)
    diesem bekannten überlassen hat, ohne geld, sie berichtete, er sagte, machen wir dann halbe halbe... (hat sich seitdem nicht mehr bei ihr gemeldet)
    ob dies wohl bedeutet, auch wenn er mal einen autoservice betrieb,
    dass es sich hier nicht um einen gewerblichen verkauf handelt?
    ich fürchte...
    und werde dies vielleicht wirklich bei "www.frag-einen-anwalt.de " fragen.
    gruss, misterpuh

10. #9 Worldchampion, 03.05.2010
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Die 25 Euro kannst du dir eigentlich sparen.

Der Verkauf kann als privat an privat angesehen werden. Auf mutwillig verschiegene Sachmängel kannst du dich trotzdem berufen (Betrug), nur mußt du ihm das nachweisen. Wenn er das Ding in den Garten gestellt hat und so wie es ist wieder weg gibt, dann ist das seine Sache. Dafür war' ja sicher auch billig. Du kannst nicht verlangen (auch wenn er Schlosser ist), daß er sich um das Auto kümmern muß und es nach Mängeln untersucht. Das muß maximal ein Händler der an Endverbraucher verkauft. So ein Auto ist nichts anderes als ne Kaffeemaschine. Das ist halt ein Gerät, welches eine Funktion hat und irgendwann auch Verschleiß zeigt. Wenn du nun ein verschlissenes Gerät kaufst, brauchst du dich nicht darüber wundern, wenn es dann nicht mehr lange funtioniert.

Eine andere Sache wäre es gewesen, wenn der Verkäufer dir eindeutig gesagt hätte, daß er nach seinem Fachwissen das Auto durchgesehen hätte und es keine Mängel hätte. Das wäre dann in Bezug auf die Achsmanschetten zumindest sein Problem. Die kaputten Kühlerschläuche können aber trotzdem noch durch nen Marder entstanden sein, nachdem du das Auto gekauft hast.

Daß der Verkäufer sich bei der Vorbesitzerin mal melden sollte, ist nicht deine Sache. Du kannst ihr sicher nen Tipp geben und sie erfahren lassen, wieviel du bezahlt hast. Kümmern muß sie sich aber selber.

Genauso hat es damit nichts zu tun, wenn der Verkäufer nebenher an Autos schraubt. Du weißt ja nichtmal, ob es nicht seine eigenen sind, oder er für die Instandsetzung (das ist KEIN Verkauf) vielleicht sogar noch ein (Klein-) Gewerbe angemeldet hat. Da wäre ich vorsichtig.

Tipp: Wenn du wieder billig kaufen willst, dann erkundige dich beim Verkäufer, ob er sich mit dem Auto befaßt hat. Wenn er dir das eindeutig zusichert und dann nicht "Gekauft wie gesehen" auf den Kaufvertrag schreiben will, dann kannst du dich, wenn auch äußerst begrenzt, darauf berufen. So ein Auto kostet dann aber auch mehr als ne Gurke, die ein halbes Jahr im Garten stand und ungesehen weg gegeben wird.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 misterpuh, 25.05.2010
    misterpuh

misterpuh Mitglied

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!

NACHTRAG:

Die vorbesitzerin erinnerte sich, dass der wagen massive temparaturprobleme hatte, und sie ihn deswegen auch weggab,
    der verkäufer wusste davon, er wechselte die zylinderkopfdichtung,
    was er im kaufvertrag verschwieg.

ausgerüstet mit diesen informationen konfrontierte ich den verkäufer,
    stellte in den raum, das ich erwäge, die angelegenheit meinem anwalt zu übergeben.
    er kaufte den wagen dann ohne zögern zurück!

alles ist gut,
    ich habe mittlerweile einen ganz tollen ,viel bessererhaltenene11 kombi
    erworben! :) :)

misterpuh

13. #11 Garfield, 26.05.2010
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Glückwunsch, ist ja nochmal gut gegangen.
    Viel Spa0 jetzt hoffentlich mit dem neuen E 11. :)

Thema:

"autoservice" verkauft als privatmann

Die Seite wird geladen...

"autoservice" verkauft als privatmann - Ähnliche Themen

1. TA28 ******verkauft****

TA28 ******verkauft****: Hi, besteht Interesse an einer zerlegten Ta28? komplett auseinander gebaut Karosserie sandgestrahlt, Frontbau geschweißt, Haube und Heckklappe...
  2. ae86 Turbo verkauft

ae86 Turbo verkauft: hi hätte da noch was für die ganz besonderen Bastler turbo für AE86 4age Bilder gerne per mail gruß SAM
  3. 2020 wird jedes 3. Auto Online verkauft ?!

2020 wird jedes 3. Auto Online verkauft ?!: Hallo, was meinst ihr ? Hier die Quelle zur These aus der Überschrift :...
  4. Verkauft (Stilauto/Grifo Felge 6x14 ET16 LK 114,3 für Toyota)

Verkauft (Stilauto/Grifo Felge 6x14 ET16 LK 114,3 für Toyota): Hallo, ich habe noch 1 Felge Stilauto/Grifo 6x14 ET16 mit 114,3er Lochkreis. KBA40337. Gut erhalten, sieht aus wie neu. Passt für altere Toyotas...
  5. Toyota verkauft 8 Millionen Hybridautos

Toyota verkauft 8 Millionen Hybridautos: Die Marke von 8 Millionen ist geknackt. Für die letzte Million wurden nur 10 Monate gebraucht. Und dass, obwohl der Prius bereits 7 Jahre alt ist....