Autoradios der 80er

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von öhrchen, 15.01.2009.

  1. #1 öhrchen, 15.01.2009
    öhrchen

    öhrchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,

    ich bin auf der Suche nach Infos über Radios, die zum Toyota-Zubehör-Programm/Serienausstattung ab Mitte der 80er bis Ende 80er gehörten.

    Ich würde meiner T16 gern ein "Originalradio" verpassen. In meinen Unterlagen (Testberichte, Prospekte, Kundenzeitschriften) finde ich außer ein paar Bildern, die Radios erahnen lassen leider keine Infos.

    Ich wäre für jeden Tipp echt dankbar.

    Gruß Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Mein Tip: Hol´ Dir ein Blaupunkt aus der Zeit- ich finde diese Marke gibt sehr authentisch den damaligen Zeitgeist wieder

    So Dinger wie das Blaupunkt Montreux RDR49 (1989) oder das Blaupunkt Woodstock oder das Blaupunkt Bremen SQR 46 sind da optimal geeignet.

    Die Autoradios von Toyota wurden immer in eigenen Prospekten geführt, waren aber meist von anderen Marken (Panasonic?) und die Händler haben zum Teil auch eigne Sachen eingebaut.
     
  4. #3 SteveMcQueen, 15.01.2009
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Habe noch nen Blaupunkt Schwanenhals zuhause. Wäre eigentlich passend für den ae82 gt oder? Meine zeitlich.
     
  5. Alex

    Alex Guest

    Kommt darauf an- Schwanenhals-Radios hat es schon früher gegeben, oder? Ich meine im Autokatalog von 1978 schon eine Werbung gesehen zu haben?
     
  6. #5 EckigesAuge, 15.01.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Hab mir irgendwann auf Ebay auch Blaupunkt-Kataloge ersteigert, um zu sehen, was zeitgemäß für AW11 ist. :)

    Falls du daraus irgendwas wissen willst, einfach fragen. :)

    Alex hat es aber schon angesprochen: Das Blaupunkt Bremen SQR46 ist wohl der typischste Vertreter dieser Jahre. Oder ein Coburg SQR26 bzw. SQR49.
    Die fallen mir dazu spontan ein. :)
     
  7. #6 Eric Draven, 16.01.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Blaupunkt Nashwille "die" Soundmaschiene der 80er Jahre....
    Elektronisches Cassettenlaufwerk mit Servoeinzug und anderen
    Spielerreien dazu noch ein Blaupunkt BQA 80 4x20 Equilizer mit Booster
    fertig ist das 80 er Soundpaket.....

    [​IMG]

    Ich habe ein neuwertiges Nashwille bei E-Bay für 25€ geschossen,den
    Equilizer für 20€.... ;)
     
  8. #7 öhrchen, 16.01.2009
    öhrchen

    öhrchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee mit den Blaupunkts ist ne gute Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)

    Allerdings würd ich gern nen Tacken mehr an das "Originalzubehör" ran.

    Die Radios, die man in den Prospekten erahnen kann, die sind defintiv nicht von Blaupunkt.

    Ich hab ja auch kurz über Becker Europa nachgedacht, finde aber, dass die nicht wirklich zum Toyota passen. Zumindest nicht zur T16.

    Zu den Schwanenhälsen hab ich irgendwo im Netz die Info gefunden, dass Blaupunkt die bereits 1973 vorgestellt hat. Die liefen aber wohl bis weit in die 80er. Ich kann mich erinnern, dass wir damals in den 80ern einige Kunden hatten, die sowas in ihren Neuwagen eingebaut hatten.

    Ich habe mal Toyota angeschrieben, in der Hoffnung, dass die vielleicht noch Infos haben, was denn in den 80ern so als Zubehör angeboten wurde.
     
  9. #8 Eric Draven, 16.01.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    DIe Schwanenhalsgeräte von Blaupunkt nennen sich Sylt und wurden alle paar Jahre immer wieder mal modernisiert bis ende der 80er...

    Waren damals schon im High end Bereich angesiedelt....

    Die Original Toyota Radio´s kommen meines Wissens nach von Panasonic.
    Wenn Du ein Originales haben möchtest rate ich Dir eine US Version
    zu kaufen....da waren in den 80er richtig gute Geräte verbaut..
    Mit Equilizer und guten Tape Deck´s....
    Die in Deutschland verbauten Geräte waren da in der Regel schlechter...
     
  10. #9 Celi fan, 16.01.2009
    Celi fan

    Celi fan Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vectra Executive; 2x T16 2,0; Omega 24v
    ich hab noch das originale, ab werk verbaute radio in meiner t16 :P
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Das glaube ich nicht. Denn die Toyota Autoradios wurden damals erst in Deutschland in die Autos eingebaut und haben recht wenig mit dem zu taun, was Toyota im eigenen Markt verkauft hat.

    Also ein Original-Zubehör-Radio....
     
  12. #11 öhrchen, 16.01.2009
    öhrchen

    öhrchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Waren die "Original-Zubehör-Radios" denn gebrandet? Also hatten die ein Toyota-Logo oder einen Toyota-Schriftzug drauf?
     
  13. Alex

    Alex Guest

    Ja, so wie zum Beispiel hier (um 1981):

    [​IMG]

    Aber die Dinger hatten nichts mit den Teilen zu tun, die auf dem japanischen Markt in die Autos eingebaut wurde...
     
  14. #13 Eric Draven, 17.01.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Die haben optisch gesehen aber ne menge ähnlichkeit mit den
    Blaupunktradio´s aus der Zeit....vieleicht Lizensbau???

    In Japan und den USA wurden andere Geräte verbaut weil:
    DIe Tuner völlig andere Frequenzbänder haben,in den USA gab
    es da noch eine menge Kurzwellensender(Localsender)

    Dort schon eine menge Leute auf guten Klang im Auto nicht
    verzichten wollten und auch bereit waren dafür eine menge
    Geld für auszugeben...

    In Deutschland war man schon mit einem ARImat für den Verkehrsfunk
    zufrieden....
     
  15. #14 EckigesAuge, 17.01.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Deutschland mischt zwar technologisch vorn mit, bis das aber den Endkunden erreicht, sind alle anderen schon eine Generation weiter. Traurig, aber wahr. In Asien gibt es schon seit Jahren Handy-TV. Aber erst jetzt setzt sich bei uns DVB-T durch und wird auch die Handys erobern... :rolleyes:
     
  16. Alex

    Alex Guest

    Schade, dass das Medium, was die Leute am meisten verdummen lässt, JETZT erst den Einzug auf´s Handy in Europa findet... :D :D :D

    Die Computerwelt war so lange in Ordnung, so lange man noch keine Filme darauf laufen lassen konnte...

    aber das ist jetzt OT...

    P.S. Ich habe noch ein ganz originles Toyota Kassettenautoradion von 1996...könnte vom Styling auch deutlich älter sein. War in meinem Picnic drin.
     
  17. #16 EckigesAuge, 17.01.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Alex, das war ein Beispiel. Verdummung hin oder her. Es zeigt die Möglichkeiten, und wie weit Deutschland dahinter zurück bleibt. Frag mal einen Asiat nach Deutschland. Der sagt, dass wir ein schönes Land haben, gutes Essen und tolle Autos. Aber die wundern sich, warum wir so extrem konservativ und altmodisch sind. Wobei die das auch wieder toll finden. ;)

    Wer ein Radio der 80er übrig hat, hier wäre ein Abnehmer dafür. :D
     
  18. #17 Schuttgriwler, 17.01.2009
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Habe in meinem KP61 ein Originales BLAUPUNKT Lübeck 11 oder 31 drin. Kassettendeck mit zwei "Schraubkurbeln" und einer Scheibenantenne.

    Mensch war die Frau Lorenz damals fortschrittlich !!! Mein KP61 hat kein Antennenloch im Kotflügel !!
     
  19. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Also ich habe ein Original Doppel-DIN Radio in meinem US Modell.
    Bin soweit auch zufrieden, daß ich mit so einem "Kassettenadapter" MP3 vom Handy anhöre ;).
    Das Radio hat aber einen gewaltigen Nachteil.
    UKW nur in 0,2 MHz Schritten (ungerade).
    Also 100,1 100,3 etc.
    Ich kann ja mal ein Foto von machen.

    EDIT :

    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 uffbasse, 19.01.2009
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    @ Shai

    Das Teil sieht optisch ja mal echt abgefahren aus. :]
     
  22. #20 Eric Draven, 19.01.2009
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Geniales Radio...warscheinlich ein Fujitsu-Ten Gerät....der Klang dürfte
    selbst heutzutage noch Top sein...
     
Thema: Autoradios der 80er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradios der 80er

    ,
  2. autoradio ende der 80er

    ,
  3. welche blaupunkt autoradioswaren in den 80er jahrenüblich

    ,
  4. blaupunkt bqa 80,
  5. blaupunkt autoradios 80er,
  6. blaupunkt autoradio 1989
Die Seite wird geladen...

Autoradios der 80er - Ähnliche Themen

  1. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

    80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...
  2. Lagerauflösung: Neue Toyota Teile aus den 70er & 80er Jahren

    Lagerauflösung: Neue Toyota Teile aus den 70er & 80er Jahren: Lagerauflösung von Neuen Toyota Teilen für - Corolla E2, E3, E5 - Toyota 1000 (Publica) - Corona Mk2 - Crown - Landcruiser - Hilux - Carina A1 -...
  3. [SUCHE] Toyota Camry/Corolla/Cressida 80er/90er Jahre leihweise für Dreh in Berlin

    [SUCHE] Toyota Camry/Corolla/Cressida 80er/90er Jahre leihweise für Dreh in Berlin: Hallo zusammen, ich melde mich jetzt hier im Forum weil ich leider über Autohändler und mobile.de/autoscout.de nicht fündig wurde. Für einen...
  4. Sehr viele Toyota Neuteile der 70er und 80er Jahre

    Sehr viele Toyota Neuteile der 70er und 80er Jahre: Hi Leute! Ein Kumpel von mir verkauft sehr viele Toyota Neuteile, hauptsächlich aus der 70er und 80er Jahre, aber auch aus der 90er. Es sind...
  5. Sehr viele Toyota Neuteile aus der 70er und 80er Jahre

    Sehr viele Toyota Neuteile aus der 70er und 80er Jahre: Hi Leute! Ein Kumpel von mir verkauft sehr viele Toyota Neuteile, hauptsächlich aus der 70er und 80er Jahre, aber auch aus der 90er. Es sind u.a....