Autopflege für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von CrunkerGT, 11.08.2009.

1. #1 CrunkerGT, 11.08.2009
    CrunkerGT

CrunkerGT Grünschnabel

Ich habe mal ein paar Fragen zur Autopflege. Ich habe mein erstes Auto vor einem Monat gekauft und habe es seit dem auch regelmässig gepflegt, aussen mit 3 Stufen Waschgang und ihnen mit saugen und Tüchern.
    Ich möchte jetzt mein Auto mal Polieren/Wachsen.
    Welches Mittel braucht ihr? Auf was muss ich achten? Was ist der Unterschied zwischen Wachsen und Polieren?
    Zudem möchte ich noch ein paar Kratzer vom Vorbesitzer loswerden, sind nicht wirklich tiefe. Kennt ihr ein gutes Kratzentfernermittel?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Predator, 11.08.2009
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Polieren: Mit der Politur reinigt man den Lack vor, entfernt mit den enthaltenen Schleifmitteln den Schmutz und bereitet die Lackoberfläche zum versiegeln vor.

Waxen: Versiegelt den Lack und schützt ihn somit vor Umwelteinflüssen.

Ich selbst benutze Meguiars Produkte. Die sind mal grundsätzlich gesehen sehr gut für neue und gut erhaltene Lacke geeignet.

- Politur: Scratch X (ist sehr sanft, hat kaum Schleifmittel)
    - Wax: NXT Wax
    - Noch mehr Wax für die Hundertfuffzigprozentigen :D: Nr16 Finishing Wax

Sehr gut aber auch sehr teuer sollen die Produkte von Dodo Juice sein. Kann ich aber nichts zu sagen da ich selbst eben nur mit Meguiars und früher mit der Sonax Xtreme-Reihe gearbeitet habe.

Hier mal ein gut sortierter Shop: Lupus-Autopflege

4. grille

grille Lebende Foren Legende

Politur muss aber nicht unbedingt Schleifmittel enthalten. Gibt auch welche ohne. Lackreiniger solltest Du Dir anschaffen.
    Mit verschieden groben Auftragschwämmen kannst Du auch den Lackabtrag dosieren.

Wachs versiegelt den Lack nicht. Das macht eine Versiegelung. Du reinigst den Lack mit Chemischem Lackreiniger und Polierst ihn anschließend mit silikonfreier Politur (die für Versigelung geeignet ist). Dann hast Du sauberen Lack mit Glanz. Dann bringst Du die Versiegelung auf. -> Hat den großen Vorteil, dass der Lackzustand dann so bleibt, so lange wie die Versiegelung nicht abgeht. :D
    Dann noch nach belieben Wachs, für noch mehr Glanz...

Wenn Du nach der Politur nur Wachs nimmst, reicht das auch. Man kann es auch übertreiben. :D

Meguiar's Step 1 (rote Flasche) ist auch gut zum Kratzer entfernen. Da hat wohl jeder seine Vorlieben. :]

Meguiar's Reifen Gloss ist gut zur Reifenpflege. Glänzt schön und hält lange an. :]

Für innen(!) Kunststoffteile: Vinylex
    -> wischst nur mit einem Mikrofaserhandschuh nach, wenn es staubig oder schmutzig wird und es sieht wieder aus, wie neu. :]

Thema:

Autopflege für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Autopflege für Anfänger - Ähnliche Themen

1. Fahrzeugpflege bei Kingsize-Autopflege

Fahrzeugpflege bei Kingsize-Autopflege: Wir bieten euch einen Sonderrabat an und einen Gutschein bei Erstanmeldung wenn ihr Lust drauf habt lasst es wissen. Entweder hier:...
  2. Autopflege: Suche Einszett (1z) Hartglanz!

Autopflege: Suche Einszett (1z) Hartglanz!: Hallo! Mein Vorrat an 1z Hartglanz geht zur Neige und nun wollte ich bei Lupus wie immer neues bestellen, doch er scheint es nicht mehr zu...
  3. Klappscheinwerfer-Anfänger-Frage

Klappscheinwerfer-Anfänger-Frage: Hi, für die meisten mag die Frage albern klingen, aber ich steh als Noob blöd da. Bei meiner Celi hat ein Abblendlicht den Geist aufgegeben. 1....
  4. Sommerreifen 225/40 R18 (Anfang April)

Sommerreifen 225/40 R18 (Anfang April): Moin, suche zum Sommer Reifen in der Größe 225/40 R18 Profil: min. 5mm, gleichmäßig, guter Zustand Alter: max. 3 Jahre keine...
  5. tsbasti91 der Anfang!!!

tsbasti91 der Anfang!!!: Viel wurde noch nicht gemacht. Nachm kauf [IMG] Sticker (ist noch längst nicht alles) [IMG] [IMG] [IMG] Der innere Umbau! [IMG]...