Autonavis mit GPS, aber wo ist die Antenne?!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hardy, 28.06.2006.

1. Hardy

Hardy Guest

Mir sind jetzt schon zwei Navi-Geräte aufgefallen, die reichhaltiges Zubehör haben, eines sogar eine Wurfantenne für TMC, aber es ist keine Antenne für das GPS dabei, obwohl ein Anschluß vorhanden ist. Das kann ja nun nicht sein, weil man dann zwar Routen planen, aber nicht navigieren kann. Also deutet wirklich alles darauf hin, daß eine Antenne dabeisein müßte, ist aber nicht. ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ennaG6

ennaG6 Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec
    Hm, vielleicht werden die Dinger deshalb immer billiger.
    Das Geld verdienen die Hersteller hinterher beim unverzichtbaren zubehör

4. #3 Ebeneezer, 28.06.2006
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Poste mal Links....

5. Hardy

Hardy Guest

Was für Links?

Das Gerät, was ich jetzt gerade beim Wickel habe, ist ein Navigon Transonic. Es steht auch bei der Inhaltslauflistung nichts von einer GPS-Antenne.

6. luara

luara Senior Mitglied

;)

7. #6 Ebeneezer, 28.06.2006
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Na links zu den Geräten... würde mir das gerne mal selber durchlesen....

8. Hardy

Hardy Guest

Es verhält sich so: Ohne TMC-Antenne kein TMC-Empfang, mit TMC-Antenne sofort Empfang, auch drinnen. Ohne GPS-Antenne kein GPS-Empfang, auch nicht draußen.

Ich glaube, da stand auch was in der Anleitung, eine mögliche Ursache für fehlenden GPS-Empfang könnte sein, daß sich das Gerät im Auto befindet. ;)

9. luara

luara Senior Mitglied

?( Sag mir mal was du unter einer GPS-Antenne verstehst.

10. Hardy

Hardy Guest

Irgendwas, was in den zusätzlichen Antennenanschluß am Gerät kommt. Irgendwas, was das Gerät dazu bringt, mal eine GPS-Verbindung zu bekommen, damit man die Navigationsfunktion nutzen kann.

11. luara

luara Senior Mitglied

Ne, meine GPS-Maus ist ein schwarzer Kasten von ca. 5cm x 3cm. Und diese Navis haben den halt schon integriert.
    Das einzige was diese GPS Dinger brauchen ist eine "freie Sicht" zum Himmel.

Sowas: GPS-Maus

12. Flatti

Flatti Mitglied

Jo, integrierte Antenne halt.

Nur mit der freien Sicht haperts im Blechkasten (=Auto) halt ein wenig. ;)

13. luara

luara Senior Mitglied

Naja, meine liegt auf dem Armaturenbrett (bei bedarf).
    Hab da keine Probleme mit. Der Empfang ist klasse und navigiert fast auf den Meter genau. :]

14. Hardy

Hardy Guest

Also das Gerät hatte wohl unter freiem Himmel nach 20 Minuten draußen mal kurz ein Signal und dann war es wieder weg. Die Meldung sagt, es wurde ein GPS-Empfänger gefunden, aber entweder wird das Signal beeinträchtigt (z.B. Garage), oder der Empfänger wird initialisiert. Letzteres dauert ja sicher nur ein paar Sekunden. Also es ist so, als wäre der Empfänger viel zu schwach.
    Regionale Unterschiede im Empfang gibts ja auch keine, und andere Navis funktionieren am gleichen Ort eh prima, auch im Auto.

15. #14 Ebeneezer, 28.06.2006
    Ebeneezer

Fahrzeug:
    Normalerweise brauchen GPS Empfänger beim allerersten Einschalten etwa 15 Minuten, danach geht es schneller. Hat irgendwie was mit dem Berechnen der Satelitenbahnen zu tun oder so. Aber danach solle es schneller gehen.

16. #15 Dolphinfree, 29.06.2006
    Dolphinfree

Dolphinfree Junior Mitglied

Habe mir am Montag beim Aldi das Navi mit integrierter GPS Antenne und TMC Empfänger (+ Wurfantenne) geholt.
    Bin absolut begeistert! Beides - also GPS und TMC - funktioniert einwandfrei.

Habe mich im I-Net mal schlau gemacht wegen evtl. zusätzlicher GPS Antenne (einen Anschluss dafür hat das Gerät natürlich). Normalerweise reicht der Empfang von 4 Satelliten-Signalen zur Routenberechnung aus. Manchmal ist der Empfang aber beeinträchtigt (metallbedampfte Auto-Scheiben, Häuserschluchten, usw.), dann wird es für die integrierte GPS Antenne schwierig von den 12 am Himmel schwirrenden Satelliten 4 zu finden. Dann sollte man sich so eine zusätzliche externe GPS Antenne holen (schon ab 15 Euro zu haben), die außen am Autodach angebracht wird und mit einem (bis zu ) 5 m langen Kabel mit dem Navi verbunden wird.

Übrigens war bei meinem Navi für 299 € jede Menge Zubehör dabei, u.a. auch eine Autohalterung, die perfekt an die Autoscheibe anzubringen ist. Da meine Windschutzscheibe nicht metallbedampft zu sein scheint, hat mein Navi besten GPS Empfang!

Manchmal sind die günstigen Aldi-Angebote gar nicht die schlechtesten :D

17. ennaG6

ennaG6 Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec
    Sind ein paar mehr als 12 Satelliten, die da oben rumfliegen.
    Gibt ja schon GPS Empfänger mit 20 Kanälen

18. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    12 die man theoretisch empfangen könnte, der Rest ist im Erdschatten.

bye, ylf

19. ennaG6

ennaG6 Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec
    OK

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Meine BT-GPS-Maus hat zwar noch einen zusätzlichen Antennenanschluß, aber den hab' ich noch nie gebraucht. Im Einsatz liegt sie einfach auf dem Armaturenbrett und hat immer ausreichenden Empfang.

22. luara

luara Senior Mitglied

Es kommt bei diesen Dingern auch stark auf die Qualität de verwendeten Chip Satzes an. 4 Satelliten ist natürlich jetzt auch nicht DIE Menge.

Jetzt bitte nicht böse verstehen, aber bei den günstigen NAVI´s muss man wohl oder übel auch einige abstriche machen.

@Hardy: Versuch das gleiche mal in Bewegung. Manche GPS-Empfänger brauchen das, sonst hängen die sich auf. Dies sind dann auch ausdrücklich NICHT für Rad oder zu Fuß Navigation geeignet.

Thema:

Autonavis mit GPS, aber wo ist die Antenne?!

Die Seite wird geladen...

Autonavis mit GPS, aber wo ist die Antenne?! - Ähnliche Themen

1. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...
  2. Alternative Antenne für Camry (SXV20)

Alternative Antenne für Camry (SXV20): Hallo Leute. Ich habe eine '97er Camry (SXV20), welche von Haus aus mit einer elektrischen Antenne ausgestattet ist. Da die Antenne ziemlich weit...
  3. Toyota Touch & Go 1 Navi Rechner Kit mit GPS Antenne etc.

Toyota Touch & Go 1 Navi Rechner Kit mit GPS Antenne etc.: Hi! Ich verkaufe hier ein Original Toyota Touch & Go 1 Navigationscomputer inkl. GPS Antenne und Anschlusskabel. Kompatibilität: alle Toyota...
  4. DAB Antenne schon vorhanden?

DAB Antenne schon vorhanden?: Guten Morgen, weiß zufällig jemand ob bei den neuen Modellen (ich fahre einen Toyota Verso 2014) immer eine DAB Antenne mit verbaut wird? Auch...
  5. Antenne komplett Starlet P9

Antenne komplett Starlet P9: Hello Zusammen. ...suche eine Antenne bitte, komplett für´n Starlet P9. Wenn´s geht orginal und neu. Bitte alles anbieten. danke