Autometer A/F Ratio Anzeige

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tekk, 27.07.2003.

1. Tekk

Tekk Mitglied

Taugt das Teil überhaupt was bei einer normalen Lambdasonde, um etwas den Überbick zu haben, wann der Motor zu fett oder zu mager läuft.

Ich hab das Teil hier glaub ich schonmal bei nem Supra MKIV Fahrer gesehen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Krieger, 27.07.2003
    Der Krieger

Der Krieger Lebende Foren Legende

ja Emma und ich haben es drin, soweit zufrieden wir fahren das Teil aber nicht mit der orginal Lambdasonde sondern mit einer Widebandsonde :] .

cu Andy

4. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Klingt vielleicht jetzt blöd, aber das ist doch nix anderes als die Economy-Anzeige oder nicht?

5. #4 Roger18, 27.07.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

jo, ne economy anzeige die den gesundheitszustand des motores zeigt :)

ne im ernst, dieses ding wird an die lambda sonde angeschlossen. man sieht dann ob die kiste zufett, normal stöcheometrisch, oder zu mager läuft.

warum wollen wir das wissen ? bei getunten kisten, vorallem bei turbo muss man bei erhötem ladedruck alles wie mehr einspritzen, denn ein zumageres gemisch bedeutet wärmere verbrennung = Tod.

Und die idee mit einer zusätzlichen Wideband sonde is super, weil man da dann echt genaue "werte" hat.

6. Tekk

Tekk Mitglied

Lohnt sich das Teil ohne WB Sonde reinzubauen, oder kann man das dann als pure Spielerei abtun?

Wo bekommt man ne WB Sonde her und was kostet die?

7. #6 Roger18, 27.07.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

ein kollege hat das ding drin in der st185 carlos sainz.

jedenfalls is das ding an ner normalen lambdasonde schon zugebrauchen. wenn das ding mager anzeigt, dann wird wohl auch mager sein, spätestens dann vom gas :) , aber als einzige anzeige ob es dem motor gut geht weiss ich nicht, wird wohl zuträge sein die anzeige.

wie es allerdings an einer WB sonde aussieht weiss ich nicht, denke aber das könnte ziemlich gut funktionieren

8. #7 dänu-gigu-siech, 28.07.2003
    dänu-gigu-siech

dänu-gigu-siech Guest

lambda

Ich bezweifle dass man damit und einer Schmalband lambdasonde was genaues Auslesen kann.
    Ob dat Ding mit ner Breitband funzt, sei dahingestellt.

Schmalbandsonden haben einen Ausgang von 0-1V
    von 0,4-0,7 V zeigen sie "stoichiometrisches gemisch an, darunter und darüber können sie nur die Tensenz anzeigen, nie aber einen Wert.

Dann weiss man zwar dass die Schüssel fett läuft, aber nicht wie fett.

Im Teillastbereich sind ja die meisten einspritzer auf mager gestellt, was man aber wiederum nur als tendenz angezeicht kriegt, und nicht als wert.

Ein Schepielzeug also !!
    Aber lustig leuchten tuts.

Besseres gibbet hier:http://www.techedge.com.au/vehicle/wbo2/
    nutze ich selberen, bin sehr zufrieden damit.
    Konkurenzlos im Preis.

oder
    http://www.fjoinc.com/automotive/
    auch was feines, vorallem wenn man im besitz eines Palm pilots ist.

Dänu-gigu-siech

9. orca

orca Junior Mitglied

Ein professionelles Lambdamessgerät kostet mit Sonde etc. gut 8000 Euro. Ich denke es macht keinen Sinn ein solches Teil fest zu verbauen, da dieses ja nur zum Abstimmen gebraucht wird und danach eigentlich keine Funktion hat.

So eine Anzeigel ist (vor allem in Verbindung mit einer "normalen" Sonde) IMO nur eine Spielerei.

10. Emma

Emma Ab 250PS/l

Nope...

Narrowband Lambdasonde Kennlinie und Funktion hier: Lambdasonden by GTN
    Und hier: tech. Doku

Eine Widebandsonde kostet ca. US$ 50 - ohne Messelektronik. Wie in der Kennlinie oben gut ersichtlich ist ist wie WB-Sonde nicht besonders linear. Für das Autometer reicht es aber vollkommen und da sieht man dann recht genau wie fett die Karre läuft.

Emma :D

11. #10 dänu-gigu-siech, 30.07.2003
    dänu-gigu-siech

dänu-gigu-siech Guest

was Nope , nimmst du dope ??

Ach du liebe Emma....
    Entweder du hast dich verschrieben, oder den ganzen Krempel nicht verstanden.

1. Die Breitbandsonde L1H1 oder eine UEGO für 50$ musst du mir erst zeigen. Da würd ich doch glatt zum grosssisten.

2. Schmalbandsonden sind NICHT linear,
    Breitbandsonden annähernd, was viel wichtiger ist, Breitband arbeiten mit 0-5 V, Schamle 0-1 V.

3. Das Autometer zeigt dir keinen Wert an.
    sag mir mal wie du da vollast auf 12,8 oder Lambda 0,87 abstimmen willst ??

dänu

12. orca

orca Junior Mitglied

Zur Kontrolle OK, zum Abstimmen nicht geeignet ;)

13. Tekk

Tekk Mitglied

Sollte ja nur zur Kontrolle sein.

Ist der angebotene Sensor von Autometer ne WB Sonde? Wo bekommt man die Sachen günstig her, Autometer verkauft ja nix an Endkunden.

14. #13 dänu-gigu-siech, 31.07.2003
    dänu-gigu-siech

dänu-gigu-siech Guest

Wideband 1.5 ohne Sonde 579 AUD = 473 SFR Valuta 20.12.02. mit Mastercard bezahlt.
    Sonde vom Honda Händler für 196 SFR.
    N° 36531-P07-003.

(Falls du einen Honda mit der Sonde hast könntest du bestimmt mit der Hondata Software auslesen, ich glaub die steckt innem 1600 er Civic)

Der Sumitomostecker ist übrigens an der Sonde schon dran.
    Die Sonde ist bei uns in CH sogar billiger als in D.
    Komisch.
    Kommen tun sie beide von Honda Belgien.

Wieso ich das für dich besorgen soll leuchtet mir nicht ein, wenn du hier schreiben kannst , schaffst du es sicher auch dem lieben Peter eine mail durchzulassen.
    Ausserdem ist das Porto hoch und die Banken wollen ja auch immer dran verdienen....
    Da machst du einen schlechten mit mir als "Partner"
    und:
    (Keiner kann`s so gut wie du selbst) ;)

Bei versand ausserhalb Ausssieland will er Verständlicherweise Deine Adresse prüfen, kriegst dann ein telefon.

Dänu

15. Emma

Emma Ab 250PS/l

Halt, Missverständnis!

Die FJO-Sonde mit 4 Kabeln kostet über Elektronikhandel (Bechtle) in den USA 50 US$ ohne irgendwelche Verschraubungen oder Messelektronik netto ohne Versand. Wir haben 10 Stk. bestellt und diese nach 6 Wochen per USPS (United states postale services) erhalten. Die Endabrechnung war 580US$ inkl. Zoll und Steuer. ;)

Die Wideband-Sonde ist nicht besonders linear aber um Welten besser als die Narrowband. Wie Dänu-blablabla (Registrier Dich mal! :D :D) sagt ist der Messbereich 0-5 Volt wobei nur der Bereich zwischen 1,3 und 2,9 Volt wirklich interessant ist. Und dieser Sondentyp muss entsprechend angesteuert werden. Die Ansteuerdaten entnimmt man dem Datenblatt. Und das Autometer habe ich intern komplett umgebaut, so dass die FJO eine Konstantstromansteuerung, Heizung etc. verpasst bekommen hat. Lamda 1 = mittlere gelbe LED on, Lambda 1,2 = magerste rote LED on, Lambda 0,8 = fetteste grüne LED on.

Das Autometer ist für Standartsonden mit Lambda1 = 0,5V gedacht und wirklich nur ein Indiz. Es ist nicht sehr genau und man kann nur darstellen ob der Motor mager resp. fett läuft, aber nicht genau WIE fett.
    Kennlinie einer narrowband (Schmalband), Standart-Lambdasonde (eigentlich O2-Sonde :D):
    Und für diesen Sondentyp ist das Autometer ausgelegt, für nichts anderes...

Emma :D

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 dänu-huärä-gigu-siech, 31.07.2003
    dänu-huärä-gigu-siech

dänu-huärä-gigu-siech Guest

@ Emma

Danke für die Info.

Ich fräge mich nun was das für eine Sonde ist...
    Kannst du auf den FJO Sonden eine Nummer oder gar eine bezeichnung entziffern und hier posten ???

Dänu

18. #16 Master_328, 02.08.2003
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

Zum kucken ob fett-mager oder OK ist das Teil in Ordung...aber niemals zum absstimmen geeignet...da geht nurne WB Sonde mit Anzeige!

Thema: Autometer A/F Ratio Anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autometer lambdasonde

Die Seite wird geladen...

Autometer A/F Ratio Anzeige - Ähnliche Themen

1. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  2. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...
  3. Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2

Suche f. CELICA TA/RA40 Papier f. 4-Speichen-Lederlenkrad ATI 2: Guten Tag an Alle, ich suche Papiere für ein 4-Speichenleder-Lenkrad für eine 40er Celica (Bj. 78-82). Hat jemand ein Gutachten oder eine ABE für...
  4. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  5. Kupplung für Toyota AE 92L

Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...