Automatikgetriebe während der Fahrt auf 'N' schalten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HIRSCH, 08.05.2008.

  1. HIRSCH

    HIRSCH Guest

    Hallo,

    fahre einen Toyota Corolla (e10) und wollte wissen, ob es für das Getriebe schädlich ist, wenn man während der Fahrt von D auf N schaltet und sich dann rollen lässt?

    Ich habe gelesen, dass dies wohl nicht notwendig ist, da die Automatik eine "Schubabschaltung" hat. Nur muss man, wenn man in D fährt, so gelesen, früher auf das Gas treten, auf N rollt man wohl länger.

    Was sagt ihr dazu?

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 08.05.2008
    Bezeckin

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    Du kannst auf N sachalten. Aber alles wie dus schon geschrieben hast ist korrekt. Du brauchst mehr Benzin auf N als auf D. Mit dem rollen... naja
     
  4. Subway

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    Kannst du locker machen. Hab ich auch bei meinem gemacht, dann war nach 1000km das Getriebe im Arsch.

    Warum soll man wohl keine Automatik Autos schleppen??

    In dem Getriebe ist eine Pumpe, die über Zahnräder angetrieben wird. Wenn du auf N gehst, steht die Pumpe still. Wenn du dann wieder während der Fahrt wieder auf D gehst, hat die Pumpe mit einem Schlag wieder rein. Das himmelt dir die Zahnräder und letztendlich die Pumpe. (sprech da aus Erfahrung):D:D:D:D

    Lass es. Oder kauf die einen Schalter. Ok?

    Grü+sse vom Mikey
     
  5. #4 KleinerEisbaer, 08.05.2008
    KleinerEisbaer

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    dito :D
    das golf 3 getriebe hat es desshalb auch zersemmelt.

    lass es sein
     
  6. #5 damian177, 08.05.2008
    damian177

    damian177 Mitglied

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    Komisch,hatte das bei meiner E Klasse auch versucht,aber es ging zum Glück nicht.Musst anhalten und dann ging "D" wieder rein.
     
  7. #6 Bezeckin, 08.05.2008
    Bezeckin

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    Nein, das ist so nicht richtig. Automatikgetriebe dar man nicht abschleppen, wenn die Strecke mehr als ca. 20km beträgt. Ich glaube kaum, dass es einer schafft sone Strecke zu rollen. Und wenn man das bei nem Berg macht, der 100m lang ist, machts nichts! Aber es bringt auch nichts.
     
  8. HIRSCH

    HIRSCH Guest

    hi,

    liegt nicht der Unterschied hierbei, dass beim Schleppen der Motor aus ist, was ja beim Fahren gerade nicht der Fall ist?

    danke
     
  9. #8 sonicblue, 08.05.2008
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

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    Der Umwandler?Das wirkt wie ne hydraulische Kupplung..
     
  10. #9 Bezeckin, 08.05.2008
    Bezeckin

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    Ja, hab grad falsch gedacht. Habs mal gelöscht.
     
  11. Subway

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    Wenn das Getriebe auf N steht, pumpen die Pumpen im Getriebeinneren nicht. Schaltet man dann wieder auf D und das bei hoher Geschwindigkeit, müssen die plötzlich von Null auf Vollgas laufen. Das machen die nicht mit.

    Ich hab meine zersemmelten Pumpen in der Hand gehabt.:D:D:D:D:D:D

    Ich hab das gemacht an meinem Linienbus, der als Wohnmobil umgebaut war. Bergrunter ging der dann 110km/h :D:D:D: Auf D bremste die Kiste auf 85km/h. War für die Stadt übersetzt.
     
  12. #11 Bezeckin, 09.05.2008
    Bezeckin

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    Beim Aud/Smarti haben wir bis jetzt noch keine Probleme bekommen. Der ist allerdings auch länger übersetzt. Wenn er dann natürlich nen enormen Schlag bekommt, ist das nicht gut, das stimmt.
     
  13. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

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    smart isn automatisieres schaltgetriebe...das is was ganzanderes
     
  14. #13 JohnMcClane, 09.05.2008
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    Deswegen muss man ja von N auf D das Knöpfchen drücken. Genau damit man das nicht macht. Das ist wiederum der vorteil. Alles was du ohne Knöpfchen machen kannst, kannst du machen. Für alles andere gibts das Knöpfchen.

    Steht es nicht so in der Bedienungsanleitung?
    Und steht da nicht auch das man bei voller Fahrt da nicht so doof rumwerkeln soll und das das das Getriebe Zerstören kann?
     
  15. #14 Bezeckin, 09.05.2008
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    Also dann noch mal kurz, schalten von d auf n macht keine Probleme! Das Problem ist halt von n auf d, bei höheren geschwindigkeiten.
     
  16. #15 BlackSupra, 09.05.2008
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    Bei Toyota kannst Du sogar von D auf R schalten :D und das Getriebe hält.
     
  17. Subway

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    Wer macht denn sowas????????????? :( :( :(
     
  18. #17 Celica459, 09.05.2008
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    Er :D
     
  19. #18 Celmascant, 10.05.2008
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    Naja, er schaltet ja wirklich erst in den Gang, wenn die Geschwindigkeit stimmt. Also kannst du ihn anwählen, aber er wird nicht eingelegt.
    So ist das zumindest bei meinem Lex...
     
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  21. #19 chris_mit_avensis, 10.05.2008
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    Einer aus dem Avensis-Forum hat das mal bei seinem 2,4er gemacht. Auf der AB aus Versehen von D auf P geschaltet, weil er dachte, er sei in der Manuellen Schaltgasse.

    Fazit: Das Auto hat es überlebt, da muss eine Sicherheitsschaltung drin sein. Der Fahrer hat den Wagen einfach ausrollen lassen, und erst ganz am Ende, so bei Schritttempo, gab es einen Ruck und das Auto stand still (er hatte ja auf P geschaltet).

    Aber allzuoft würde ich das trotzdem nicht tun.... :D
     
  22. #20 Celmascant, 10.05.2008
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    P ist wie N, nur mit einer zusätzlichen Sperrklinke die das Getriebe "verriegelt" Es ist gut möglich das das erst passiert, wenn man langsam genug ist.
     
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