Automatikgetriebe im Stand Schalten???

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lara, 30.08.2010.

  1. Lara

    Lara Senior Mitglied

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    Hi,
    habe eine sehr wichtige und grosse Frage.
    Im Voraus besten und vielen, vielen Dank.
    Mir würde jetzt gesagt ( habe jemand mit genommen ), ich soll im Stand, an der Ampel oder im Stau .....usw. das AT auf N Stellung schalten, sonst geht es kaputt????????????? Stimmt das???
    Im Voraus besten und vielen, vielen Dank.
    Schau
    Lara
     
  2. AdMan

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  3. #2 diosaner, 30.08.2010
    diosaner

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    Das Geschwätz kannste schnell vergessen. :rolleyes:
     
  4. meshua

    meshua Mitglied

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    Das stimmt nicht uns ist wohl eine kaum auszurottende "Urban Legend". Du kannst beruhigt auf "D" verbleiben. Da passiert nichts anderes, als dass das Getriebeöl im Drehmomentwandler weiterhin durchgequirlt wird und sich dabei etwas mehr erwärmt (da kein Fahrtwind zur Kühlung mehr vorhanden ist). Das wurde aber alles bei der Konstruktion eines AT bereits berücksichtigt - also keine Angst. Vielmehr ist der Schaltvorgang D => N => D eine theoretische Mehrbelastung des Getriebes (Scherkräfte, Reibung). Also bleib einfach auf der Bremse und lass den Wählhebel in Ruhe - ist zudem auch komfortabler - das bisschen Mehrverbrauch kann vernachlässigt werden :]

    Übrigens: Bei längerem Stand schalte ich den Motor komplett ab - das ist bei jedem Auto ratsam, sofern keine Kühlung/Heizung des Innenraums notwendig ist.

    Gruesse, meshua
     
  5. #4 jan_fandango, 30.08.2010
    jan_fandango

    jan_fandango Junior Mitglied

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    Das Gerücht hält sich hier auch ziemlich hartnäckig und ich kann eigentlich auch kaum jemanden, der davon überzeugt ist davon abbringen.

    Wie gesagt kannst du aber in aller Ruhe das Ding auf D stehen lassen wenn du im Stau, an der Ampel etc anhalten musst. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass ewiges wechseln zwischen N und D dem Getriebe mehr schadet als einfach auf D zu lassen.

    Außerdem sollten sich alle, die dauernd tauschen mal fragen, wozu man ein Automatikgetriebe entwickelt hat??? Richtig, zum bequemen und stressfreien Fahren ... und dazu gehört dauernder Gangwechsel wohl nicht dazu! Und im Handbuch steht auch nicht, dass man wechseln soll :]

    Gruß
     
  6. #5 Mister_Two, 31.08.2010
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    Einfach das machen was in der Betriebsanleitung steht, alles andere intressiert nicht ;)
     
  7. Joh

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    Bergabfahrt

    Mir wurde auch einmal erzaehlt dass man bergab oder beim zufahren auf die rote Ampel nicht runterschalten darf weil das Motor und Getriebe schadet. Man duerfe das nur im Gebirge. Ich habe das ignoriert und immer halt von D je nach Drehzahl zurueckgeschaltet. Vor der Ampel auf der Ebene schalte ich auf Neutral weil ich zu faul bin den Fuss auf der Bremse zu lassen. Was sollte ich besser machen oder besser nicht machen?
    Jetzt habe ich noch ein MMT Getriebe. Was sollte man da beachten? Am der Ampel Handbremse ziehen und Fuss von der Bremse? Runterschalten um die Motorbremswirkung nutzen dabei die Bremse gedrueckt halten? Mir geht es ums schonen, nicht weil ich keine Werkstatt mag sondern mir zerreist das "Abschiednehmen" jedes mal das Herz! Vor allem Abschied nehmen vom Geld!! :D Also gute Tips her zu mir.
    Danke
     
  8. #7 Schuttgriwler, 31.08.2010
    Schuttgriwler

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    Dummes Zeug.

    Was wichtiger ist: Den Wagen an Steigungen nicht durch Gasgeben "festhalten", das erwärmt unnötig das Getriebeöl, welches durch den Wandler erhitzt wird. Betriebsbremse nutzen.

    Wenn Du aber in einem echten Stau auf der Autobahn stehst und aus Komfortgründen (Klima) oder Sicherheitsgründen (Heizung) nicht den Motor ausschalten möchtest, dann Schalte auf N oder besser P (damit er nicht wegrollt). Das muß dann wirklich nicht sein, daß der Motor ständig gegen den Wandler kämpft, sofern es ein Wandlergetriebe ist und nicht ein Automatisiertes Schaltgetriebe.
     
  9. #8 Schuttgriwler, 31.08.2010
    Schuttgriwler

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    RE: Bergabfahrt

    Einfach nichts machen und Dich ans Bremsenhalten gewöhnen, oder an der Ampel die HBremse ziehen.

    Gewöhne Dir Deine Spinnereien ab, weil Du zu faul etc bist.... wir hatten auch schon Kollegen die dauernd drückten am Bus und dann war der Automat für 35000DM defekt...
     
  10. Lara

    Lara Senior Mitglied

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    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    vielen, vielen besten Dank!!!
    Ihr seit einsame Spitze, einfach Super!!!!!!!!!!!
    ja ist ein Wandlerautomatik....
    Schau
    Lara
     
  11. #10 Schuttgriwler, 31.08.2010
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    Gibt nix besseres, denn da habe ich in meinem Starlet noch ne Hand frei udn beim Busfahren kann ich mit den Händen erzählen, denn einige hier im Forum verstehen mich angeblich wegen meines Dialektes nicht so ganz.... :rolleyes:
     
  12. #11 diosaner, 31.08.2010
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    Wir Pfälzer haben es nicht leicht :D :D :D

    Die Kölner, Franke und Bayern sind ja auch nicht besser, um mal irgendeinen zu erwähnen :D :D :rolleyes:
     
  13. #12 KleinerEisbaer, 31.08.2010
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    ähm im hochsommer in der stadt oder stau ... die getriebe sind doch mit dem ölkühler verbunden und ein ventilator springt bei zu viel hitze an oder läuft ständig mit, also da sollte doch nun nichts durch überhitzung schrott gehen, oder seh ich das falsch?

    meine kiste steht manchmal im "D" nen paar minuten nur mit handbremse am hang wenns vorn nicht weiter geht, oder mit laufendem motor in der pampa wenn man im schlammloch fest steckt, da ist nichts mit fahrtwind und es schadet dem getriebe auch nicht ... ?!
     
  14. #13 onkel_jens, 31.08.2010
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    Bei meinem alten 215er Setra geht der Gang im Stand allein raus wenn ich auf der Bremse stehe und schaltet erst wider zu wenn das Bremspedal gelösst wird,das is ne feine Sache.

    Ansonsten ist es egal ob der Gang im Stand drin bleibt, das Getriebe nimmt jedenfalls keinen Schaden.
     
  15. #14 Schuttgriwler, 02.09.2010
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    Du hats das falsch verstanden: Ich schrieb, daß man an einer Steigung nicht durch Gasgeben den Wagen festhalten soll.

    Durch den erhöhten Drehzahlunterschied auf längere Zeit kocht das Öl im Wandler übermäßig auf....
     
  16. #15 KleinerEisbaer, 02.09.2010
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    ja das hab ich verstanden. sowas kommt bei geländefahrten auch öffters mal vor, dass man nicht sofort aufm berg ist und mehrere langsame versuceh macht (ok ist vielleicht noch keine dauerbelastung wie du es meinst, aber immerhin ;) )
     
  17. AdMan

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  18. Lara

    Lara Senior Mitglied

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    Hi,
    ersteinmal vielen, vielen besten Dank!!!!!!!!!!!!!!!
    Ihr seit die Besten!!!!
    Einfach Super!!!!!!!!!!!!!!!
    Nochmals vielen, vielen besten Dank!!!!!!!
    Schau
    Lara
     
  19. #17 Schuttgriwler, 03.09.2010
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    Logisch..... :hat3
     
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