Automatik???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von leincredible, 22.05.2007.

1. #1 leincredible, 22.05.2007
    leincredible

leincredible Mitglied

Hallo,

bin bis jetzt nur Schalter gefahren. Fahre ab morgen erst 'mals Automatik! Einen Corolla E10 mit 75 PS.

Frage 1: Habe gesehen, daß der Wahlhebel einen Knopf an der Seite hat. Für was ist der da? Schaltet man nicht einfach so?

Frage 2: Wann kann ich in Stufe 1 und 2 schalten? Muß man erst von Gas gehen oder so? Habe null Plan.

Frage 3: Wie ist der Verbrauch? Stadt und Autobahn?

Ich weiß Amateurfragen....bin auch Automatikamateur....

Danke schon 'mal...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Du hast Automatik, brauchst also nicht schalten ;) Einfach D und gut ist.
    Wählst du 2, benutzt das Getriebe nur noch Gang 1 & 2, d.h. es wird NICHT zwingend der 2. Gang eingelegt!
    Von 1 auf 2 hochschalten, müsste auch während dem normalen Fahren gehen!
    Den Knopf brauchst AFAIK nur um aus P zu schalten, aber nedmal da bin ich mir sicher, normal von N zu D, oder R oder sonst wie geht auch ohne Knopf drücken!
    Verbrauch kann ich dir ansich garnix sagen, kenn die Toyo Automatik aus dieser Zeit nur ausm RAV1 und aus nem E10 eines Kunden!

4. #3 leincredible, 22.05.2007
    leincredible

leincredible Mitglied

Danke schon mal, meine auch den E10....

5. #4 chris_mit_avensis, 22.05.2007
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Der Knopf am Wählhebel ist eine Sperre.

Der verhindert ein unbeabsichtigtes Schalten von D nach R und von D nach 1. Um auf P zu schalten, muss der Knopf auch gedrückt werden.

Die alten Toyotaautomaten sind sehr robust, aber kosten auch ziemlich Leistung und treiben den Spritverbrauch etwas nach oben.

Etwa 0,5 l Komfortzuschlag wirst du einrechnen müssen.

Aber es lohnt sich. :]