automatik + zahnriemenriss

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lift23, 15.03.2009.

  1. lift23

    lift23 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebes forum! vorsorglich, im falle des falles:

    was passiert eigentlich genau, wenn der zahnriemen reisst und man steht auf "D" (E10 liftback 1,6 1993 automatik)?

    der motor 4A-FE ist ja ein freilaeufer. was macht das getriebe, während den sekunden der geistigen realisierung, bis man den hebel endlich auf "N" bewegt, oder was soll man machen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CMAS

    CMAS Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    es ist beleidigt, weil nun nix mehr passiert, da der Motor einfach ausgeht und somit beim Gasgeben kein Vorankommen mehr möglich ist.
    Man kann wenn man will dann einfach auf " P " schalten, somit rollt das Auto dann wenigstens nicht mehr weg, erst mal zum Bäcker gehen und drüber nachdenken, ob der Wagen auch auf " R " stehen bleiben würde...
    Danach kümmert man sich drum, wie es weiter geht, ADAC wäre ne Alternative....

    aber mal im Ernst, was soll passieren, es passiert nix. Wenn Du das Auto aus machst und das Getriebe steht auf " D ", ist es auch nichts anderes...
     
  4. lift23

    lift23 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem bäcker ist eine gute idee, danke :-)

    noch mal kurz im ernst: ich meinte, ich kann ja dann nicht auskuppeln, beim ausrollen. die zuendkerzen machen dann ja nix mehr heiss, (also nicht mal ein wenig angereichertes benzin-luft-gemisch,) bedeutet wohl, dass der wagen ziemlich rustikal rasch abbremst, auch wenns ein freiläufer ist?
    könnte doch ziemlich gefährlich sein, in einer kurve auf der autobahn, im gegensatz zu einer manuellen schaltung, bei der man auskuppeln und ausrollen kann.
    mir is schon mal einer mit schaltgetriebe beim beschleunigen bei tempo 130 abgestorben, das war schon ziemlich stressig, den irgendwo sicher ans ufer zu steuern.

    ich weiss ich bin ein bisschen hypothetisch heute, aber die frage drängt sich auf, wegen dem risiko beim hinauszögern des zahnriemenwechsels bei meinem künftigen.
     
  5. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund der Reibung der Nockenwelle wird diese Wohl relativ schnell stehenbleiben wenn der Zahnriemen gerissen ist... die wahrscheinlichkeit dass entweder auslass oder einlassventile in dieser stellung zumindest teilweise geöffnet sind ist sehr hoch. Wenn das der Fall ist hat der Motor ja keinen "Widerstand"... es ist also als ob du einfach im leerlauf vor dich hinrollst... vielleicht gibts vorher noch nen ruck oder es bremst etwas mehr als leerlauf... aber mehr dürfte eignetlich nich passieren...
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

automatik + zahnriemenriss

Die Seite wird geladen...

automatik + zahnriemenriss - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

    Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  2. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

    Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...
  3. Umbau Klima auf Automatik

    Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  4. Suche Automatik-Getriebe Spezialist

    Suche Automatik-Getriebe Spezialist: Hallo, Ich bin dabei meinen alten 4afe zu einem Generator umzubauen. Hab mir ein Automatikgetriebe von einem Corolla besorgt, um den Motor je...
  5. Biete mein Toyota Corolla 1.6 VVT-i Combi Automatik Sol

    Biete mein Toyota Corolla 1.6 VVT-i Combi Automatik Sol: Ersthand, Unfallfrei, EZ 04/2005, 98150 Km, Benziner, 110 PS, Automatik Led Tagfahrleuchten,Foliert Matt Schwarz mit Rote...