automatik überhitzungsgefahr E10

Diskutiere automatik überhitzungsgefahr E10 im Motor Forum im Bereich Technik; wie es der zufall ja wollte, wurde ich eigentümer eines rolla e10 liftback 1,6 GLI automatik. meine heisse frage: im handbuch steht geschrieben,...

  1. lift23

    lift23 Junior Mitglied

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    wie es der zufall ja wollte, wurde ich eigentümer eines rolla e10 liftback 1,6 GLI automatik.

    meine heisse frage:
    im handbuch steht geschrieben, dass man in "L" oder "2" nicht lange unter starker last (anhaenger oder bergauf) fahren soll,
    da sonst überhitzungsgefahr im automatikgetriebe besteht.

    stimmt das, wie erklärt sich das?
    wird nicht einfach der 1. oder 2. gang eingekuppelt und man faehrt wie mit einem manuellen? wie soll ich über die berge glühen??
     
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  3. #2 chris_mit_avensis, 08.04.2009
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

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    Meines Erachtens ist das Blödsinn.

    Ich meine, dass es im Gegenteil gut ist, an langen Steigungen manuell eine kleinere Stufe festzuhalten, dann schaltet erstens die AT nicht dauernd hin und her und zweitens panscht man weniger im Wandler, was ja vor allem dann passiert, wenn man im grossen Gang eine Steigung hinauffährt.

    Kritisch wird das ganze erst bei einem Pass im Anhängerbetrieb. Da wäre es denkbar, dass das AT-Öl zu heiss wird, wenn kein zusätzlicher Getriebeölkühler vorhanden ist.

    Im Solobetrieb kriegt man das unter normalen Umständen kaum hin.
     
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