automatik überhitzungsgefahr E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von lift23, 08.04.2009.

  1. lift23

    lift23 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    wie es der zufall ja wollte, wurde ich eigentümer eines rolla e10 liftback 1,6 GLI automatik.

    meine heisse frage:
    im handbuch steht geschrieben, dass man in "L" oder "2" nicht lange unter starker last (anhaenger oder bergauf) fahren soll,
    da sonst überhitzungsgefahr im automatikgetriebe besteht.

    stimmt das, wie erklärt sich das?
    wird nicht einfach der 1. oder 2. gang eingekuppelt und man faehrt wie mit einem manuellen? wie soll ich über die berge glühen??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 08.04.2009
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Meines Erachtens ist das Blödsinn.

    Ich meine, dass es im Gegenteil gut ist, an langen Steigungen manuell eine kleinere Stufe festzuhalten, dann schaltet erstens die AT nicht dauernd hin und her und zweitens panscht man weniger im Wandler, was ja vor allem dann passiert, wenn man im grossen Gang eine Steigung hinauffährt.

    Kritisch wird das ganze erst bei einem Pass im Anhängerbetrieb. Da wäre es denkbar, dass das AT-Öl zu heiss wird, wenn kein zusätzlicher Getriebeölkühler vorhanden ist.

    Im Solobetrieb kriegt man das unter normalen Umständen kaum hin.
     
Thema:

automatik überhitzungsgefahr E10

Die Seite wird geladen...

automatik überhitzungsgefahr E10 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

    Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...