Automatik Gurus gefragt VCV10

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von smasg, 16.07.2002.

1. smasg

smasg Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla
    Hi,

habe folgendes Problem bei meinem Camry V6:

Beschleunigung soweit normal.<br />Bei Betätigung des Kick-Down schaltet er normal runter (je nach km/h) aber schaltet nicht in den O/D...

Kick-Down weg, über Schaltgeschindigkeit, wieder in Kick-Down und soweitr alles in Ordnung.

Insgesamt aber etwas lahm im Overdrive bei 200km/h plus. Läuft auch laut Tacho keine 220 mehr (wie vor ca. 1 Jahr noch).

TD meint Getriebe austauschen...

Habe soweit die Fehlercodes ausgelesen - NICHTS.<br />Die elektronischen Bauteile geprüft - Nichts.

Wat nu???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 17.07.2002
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo smasg:

1.: Welche Automatik ist eingebaut ?? Ich habe hier ein Diagnosehandbuch für die A540E

2.: Wenn sie sauber schaltet und nur im Hochgeschwindigkeitsbereich oder großer Belastung dies Auftritt könnte die Überbrückungskupplung im Drehmomentwandler abgenudelt sein. Diese schaltet immer beim Bremsen ab und wieder zu, ist also ein belastetes Teil. Beachten muß man, daß die A540E bei mehr als 50% Gasgeben die Überbrückungskupplung früher schließt, was auch wieder auf den Verschleiß geht.

Wir hatten gerade an einem Linienbus dieses Problem mit durchrutschender Wandlerkupplung. ---> Wenn die Wandlerkupplung bei Belastung schließt, gibt es ein leichtes Vibrieren aus dem Antriebsstrang ??

Sollte es die Wandlerkupplung sein, kommst Du mit Ausbau, Wandlertausch und Einbau davon.

gruß

dennis

Auf Anfrage nenne ich Dir Adressen von Automatikspezialisten

Letzte Frage: Wieviele Kilometer hat das Auto runter ?? Fahrweise (bitte ehrlich, auch als PM)

4. #3 Schuttgriwler, 17.07.2002
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Ergänzung:

Ich habe jetzt das Handbuch zur Hand. (War ausgeliehen).

In der Tabelle für die A540E steht:

Mit Kdown bei NORM-Modus: 142-151km/h in OD<br />Mit Kdown bei PWR -Modus: 167-177km/h in OD<br />Ohne KD NORM: 129-138km/h in OD<br />Ohne KD PWR : 160-169km/h in OD

gruß

dennis

Ich kann Dir noch eine Seite einscannen, wo im Blockschaltbild die Prüfschritte gezeigt werden.

gruß

dennis

5. smasg

smasg Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla
    Danke für das Angebot, die Handbücher hab ich alle (ehem. Toyota Händler).

Leider haben wir sehr wenig Automatik in Kundschaft und es war früher nie meine Leidenschaft, aber als Familiengurke ist's schon schöner...

Dann werd ich wohl mal das Getriebe rausnehmen.<br />Hatte gehofft jemand kommt mit "Stecker XY blabla" und fertig ist. (Eigentlich doch zu naiv für'n gelernten Mechaniker ;) )

Gefahren bin ich immer ordentlich, viel Langstrecke (Köln-Stuttgart) 20km warmfahren und dann Tempomat auf 220, bis zum Ziel ;)

Habe jetzt 130tkm drauf. (gut 50 tkm in 2 Jahren die ich den Wagen hab...)

[ 17. Juli 2002: Beitrag editiert von: smasg ]

6. #5 Schuttgriwler, 17.07.2002
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Hallo smasg,

sagst Du mir was es war ?? Interessiert mich einfach.

Eine Möglichkeit wäre, daß die Wandlerkupplung überhaupt nicht schließt weil mechanisches Problem, oder Ventil hängt.

gruß

dennis

7. MDessi

MDessi Junior Mitglied

Hi smasg,

hatte das gleiche Problem mit meinem Camry V6 Automatik. (145000 KM)

hab dann stundenlang mit der Toyowerkstatt rumgelabert, die meinten dann evtll. der Wandler oder irgendwelche Ventile im Getriebe die nicht mehr richtig öffnen.<br />die haben dann anderes Getriebeöl mit Reinigungszusätzen eingefüllt, brachte aber nix.

Die Toyowerkstatt hat dann noch paar mal mit Toyo-Deutschland telefoniert, die meinten es könne auch ein Verschleiss irgendwelcher Riemen im Getriebe sein.

tja, hab dann vor 1,5 Monaten die Kiste dem Toyohändler in Zahlung gegeben, der Austausch hätte eine Menge Teuros gekostet, die sagten so ca. 3000 Teuro. :(

Gruß Martin

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Automatik Gurus gefragt VCV10

Die Seite wird geladen...

Automatik Gurus gefragt VCV10 - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  2. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...
  3. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  4. Suche Automatik-Getriebe Spezialist

Suche Automatik-Getriebe Spezialist: Hallo, Ich bin dabei meinen alten 4afe zu einem Generator umzubauen. Hab mir ein Automatikgetriebe von einem Corolla besorgt, um den Motor je...
  5. Meinung eines Rechtsanwaltes gefragt......

Meinung eines Rechtsanwaltes gefragt......: Hallo zusammen. Haben wir hier im Forum reinzufällig einen Rechtsanwalt? Ich bräuchte da mal kurz einen Rat. Der jenige kann sich auch gern per...