Automatik geht in Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Highlight, 14.01.2007.

1. #1 Highlight, 14.01.2007
    Highlight

Highlight Guest

Hallo @ll,

soeben habe ich dieses Forum entdeckt und da ich davon ausgehe, dass sich Viele von Euch mit Autos auskennen, kann ja vielleicht jemand etwas zu meinem Problem sagen? Ich bin jedenfalls absoluter Laie...

Ich fahre einen Toyota Corolla compakt "royal special", Bj. 1997. Neuerdings spinnt das Automatik-Getriebe manchmal, vorallem während der ersten Kilometer: Wenn ich z.B. von "D" in Gang 2 zurückschalte, fängt es an zu heulen *taschentuchreich*, weil es den Gang offensichtlich nicht findet. Es geht stattdessen in den Leerlauf. Erst nach mehrmaligem Wechsel klappt es dann irgendwann. Berghoch bin ich gestern in Gang D ziemlich verhungert, weil die Schaltung den Gang nicht annimmt. Die Schaltung selbst geht nicht schwergängig, aber die Funktion reagiert nicht richtig. Könnte es sein, dass nur das Getriebeöl gewechselt werden muß und dann wieder alles wie geschmiert läuft? Oder kann es eine "ernsthaftere Krankheit" sein? Ich hoffe ja nicht, denn defektes Automatikgetriebe soll ja teuer in der Reperatur sein...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E9_Carsten, 14.01.2007
    E9_Carsten

E9_Carsten Mitglied

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Moin, Highlight!

... und wilkommen im Forum! :D

Mein Tipp: Du könntest selbst den Stand des Automatikgetriebeöls
    prüfen.
    Wo du den Meßstab findest und wie du vorgehst, verrät dir dein Handbuch.
    Laut Handbuch meines (Ex-) Corollas gab es dort am Stab mehrere Markierungen für die Prüfung bei warmem bzw. kaltem Motor.

Wann das Öl gewechselt werden sollte, steht im Serviceheft.

Ciao, Carsten

4. #3 Highlight, 14.01.2007
    Highlight

Highlight Guest

Hallo Carsten,

danke für die nette Begrüßung :-).