Autobatterie tauschen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von -GD-, 26.01.2007.

  1. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    Die Woche hab ich gemerkt, dass der Anlasser früh etwas länger braucht. OK, es ist deutlich geworden, aber die Batterie ist auch fast 6 jahre alt.

    Welche Spannung sollte so eine Batterie üblicherweise noch unter Last haben? Wollt morgen mal messen und. ggf. bei ATU ne neue mitnehmen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deezelpower, 26.01.2007
    Deezelpower

    Deezelpower Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Die Spannung der Autobatterie sollte Idealerweise 12,65V haben
    Kann aber je nach Kapazität zwischen 12V und 12,65V variieren!
    Die Ladespannung beträgt etwa 14,5 Volt!

    Ich glaube auch nicht, das es an der Spannung liegt, sondern an der Kapazität der Batterie!
     
  4. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    beim starten darf die batterie nicht unter ca.9 v. fallen


    mfg Dirk
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Was bedeutet, der Anlasser braucht etwas länger? Dreht er langsamer oder orgelt er einfach ein paar Runden mehr?

    Das ein Auto im Winter vielleicht mal 1 Sekunde länger zum Start benötigt, ist kein Grund zur Sorge. Tut sich der Anlasser schwer, kannst Du davon ausgehen, daß die Spannung zu stark abfällt beim Startvorgang. Bevor ich eine neue Autobatterie anschaffe, würde ich sie jedoch einfach mal voll aufladen und dann sehen, was passiert. Kapituliert sie in kürzester Zeit erneut, ist sie verschlissen.

    Die tiefen Temperaturen verlangsamen die chemischen Prozesse in der Autobatterie.
     
  6. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    es braucht etwas länger (ca. 2-3sekunden) und manchmal klingt es leicht gequält.
    naja, morgen mal messen. erstmal mit beleuchtung auf batterie und wenns da schon deutlich unter 12V geht, wird se getauscht. wenns da noch gut aussieht, wird beim anlassen gemessen...
     
  7. #6 Deezelpower, 26.01.2007
    Deezelpower

    Deezelpower Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0

    Das kannst du so nicht sagen!
    Ob die Beleuchtung an ist oder nicht, wenn die Spannung unter 12V ist, ist die Batterie ca. 0- 20% geladen.
    Das Problem das du hast bezieht sich auf die Kapazität der Batterie nicht auf die Spannung!
    Denn die ist immer ~12V
    Der Strom ist der, der verbraucht wird. Also sinkt somit auch die Kapazität!

    Wie schon gesagt wurde:
    Lad sie komplett auf und schau wie lange das gut geht!
     
  8. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte die spannung bricht bei nem akku ein (unter last), wenn er fertig ist...
     
  9. #8 Deezelpower, 26.01.2007
    Deezelpower

    Deezelpower Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber idealerweise sollte sie keinen nennenswerten Spannungseinbruch haben...


    Mess am besten auch mal wenn du den Anlasser betätigst!
     
  10. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die Kapazität bzw. ob ein Akku voll oder Leer ist, bestimmt lediglich, wie lange man orgeln kann, nicht wie lange man orgeln muß.

    bye, ylf
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    ja, das dachte ich ja auch. nur wenn die batterie nen schuss weg hat und nicht ausreichend viel Strom fließen kann, brincht die Spannung ein stück weit ein. So hatte ich (wenn ich mal in Physik net gepennt hab) aus der Schule mitgenommen.

    Naja, ich hoff, am Montag springt der kleine nochmal an. Hab nämlich grad eben in nem Schneehaufen eingeparkt, oder besser gesagt, mich reingefräst.
     
  13. #11 Schuttgriwler, 27.01.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Leicht gequält war es auch bei mir, habe mir vom Toyota-Händler den Batteriemeßcomputer mitbringen lassen, drangehängt und das Kästchen diagnostizierte 60% Kapazität -> neue nach 5 Jahren erforderlich (Standheizungsbetrieb schlaucht)
     
Thema:

Autobatterie tauschen?

Die Seite wird geladen...

Autobatterie tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  3. Urban Cruiser Radioblende tauschen

    Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  4. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

    Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...
  5. Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1

    Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1: Hallo, ich würde unseren Edelstahlsportauspuff gegen einen Originalauspuff tauschen. VG Frank