Autobatterie tauschen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von -GD-, 26.01.2007.

1. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

Die Woche hab ich gemerkt, dass der Anlasser früh etwas länger braucht. OK, es ist deutlich geworden, aber die Batterie ist auch fast 6 jahre alt.

Welche Spannung sollte so eine Batterie üblicherweise noch unter Last haben? Wollt morgen mal messen und. ggf. bei ATU ne neue mitnehmen...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deezelpower, 26.01.2007
    Deezelpower

Deezelpower Mitglied

Die Spannung der Autobatterie sollte Idealerweise 12,65V haben
    Kann aber je nach Kapazität zwischen 12V und 12,65V variieren!
    Die Ladespannung beträgt etwa 14,5 Volt!

Ich glaube auch nicht, das es an der Spannung liegt, sondern an der Kapazität der Batterie!

4. dirk76

dirk76 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    beim starten darf die batterie nicht unter ca.9 v. fallen

mfg Dirk

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Was bedeutet, der Anlasser braucht etwas länger? Dreht er langsamer oder orgelt er einfach ein paar Runden mehr?

Das ein Auto im Winter vielleicht mal 1 Sekunde länger zum Start benötigt, ist kein Grund zur Sorge. Tut sich der Anlasser schwer, kannst Du davon ausgehen, daß die Spannung zu stark abfällt beim Startvorgang. Bevor ich eine neue Autobatterie anschaffe, würde ich sie jedoch einfach mal voll aufladen und dann sehen, was passiert. Kapituliert sie in kürzester Zeit erneut, ist sie verschlissen.

Die tiefen Temperaturen verlangsamen die chemischen Prozesse in der Autobatterie.

6. -GD-

es braucht etwas länger (ca. 2-3sekunden) und manchmal klingt es leicht gequält.
    naja, morgen mal messen. erstmal mit beleuchtung auf batterie und wenns da schon deutlich unter 12V geht, wird se getauscht. wenns da noch gut aussieht, wird beim anlassen gemessen...

7. #6 Deezelpower, 26.01.2007
    Deezelpower

Deezelpower Mitglied

Das kannst du so nicht sagen!
    Ob die Beleuchtung an ist oder nicht, wenn die Spannung unter 12V ist, ist die Batterie ca. 0- 20% geladen.
    Das Problem das du hast bezieht sich auf die Kapazität der Batterie nicht auf die Spannung!
    Denn die ist immer ~12V
    Der Strom ist der, der verbraucht wird. Also sinkt somit auch die Kapazität!

Wie schon gesagt wurde:
    Lad sie komplett auf und schau wie lange das gut geht!

8. -GD-

ich dachte die spannung bricht bei nem akku ein (unter last), wenn er fertig ist...

9. #8 Deezelpower, 26.01.2007
    Deezelpower

Deezelpower Mitglied

Ja aber idealerweise sollte sie keinen nennenswerten Spannungseinbruch haben...

Mess am besten auch mal wenn du den Anlasser betätigst!

10. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die Kapazität bzw. ob ein Akku voll oder Leer ist, bestimmt lediglich, wie lange man orgeln kann, nicht wie lange man orgeln muß.

bye, ylf

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. -GD-

ja, das dachte ich ja auch. nur wenn die batterie nen schuss weg hat und nicht ausreichend viel Strom fließen kann, brincht die Spannung ein stück weit ein. So hatte ich (wenn ich mal in Physik net gepennt hab) aus der Schule mitgenommen.

Naja, ich hoff, am Montag springt der kleine nochmal an. Hab nämlich grad eben in nem Schneehaufen eingeparkt, oder besser gesagt, mich reingefräst.

13. #11 Schuttgriwler, 27.01.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Leicht gequält war es auch bei mir, habe mir vom Toyota-Händler den Batteriemeßcomputer mitbringen lassen, drangehängt und das Kästchen diagnostizierte 60% Kapazität -> neue nach 5 Jahren erforderlich (Standheizungsbetrieb schlaucht)

Thema:

Autobatterie tauschen?

Die Seite wird geladen...

Autobatterie tauschen? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  3. Urban Cruiser Radioblende tauschen

Urban Cruiser Radioblende tauschen: Hallo. Muss bei meinem Vater am UC das originale, Defekte Radio gegen ein Doppeldin von JVC tauschen. Die passende Radioblende bzw. halbe...
  4. Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen

Lautsprecher RAV4 XA1 Front tauschen: Hallo an Alle. Da der Klang grausam ist, möchte ich bei meinem XA1 die Lautsprecher in den vorderen Türen tauschen. Auf Bildern habe ich gesehen...
  5. Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1

Tausche Edelstahlsportauspuff gegen original Auspuff RAV4 SXA1: Hallo, ich würde unseren Edelstahlsportauspuff gegen einen Originalauspuff tauschen. VG Frank