Auto "zittert"

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von InGodsHands, 19.10.2009.

1. #1 InGodsHands, 19.10.2009
    InGodsHands

InGodsHands Mitglied

Hi ihr...

ich hab da mal ein kleines großes Problem.

Als ich am Freitag zur Arbeit bin, hat mein Autochen von jetzt auf gleich angefangen zu "zittern" so als ob die Räder nicht ganz fest gezogen wären. Da war ich mit 140 unterwegs. Als ich dann runter bin vom Gas wars weg. Wo ich dann wieder beschleunigen wollte, hatte es sofort wieder angefangen.
    So ging es die ganze Zeit. Runter vom Gas => hat aufgehört, Beschleunigt => hat wieder angefangen.

Abends wo ich nach Hause bin das selbe Spiel. ich konnte erst ohne Probleme beschleunigen und dann ca. bei 140 hatte es wieder angefangen.

Leider hat sich das Problem nicht in Luft aufgelöst, und ist immernoch vorhanden.

Ich hatte das schon mal, aber das war im Sommer und einmalig, damals hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht.

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber kann es was mit den WR zu tun haben, die habe ich nämlich Freitag vor der Arbeit aufziehen lassen.

Achja, bevor ich es vergess. Mein Freund hatte mal unters Auto geschaut, und meinte, dass die Befestigung der Manschette von der Antribswelle kaputt wäre. Ist das Möglicherweise das Problem?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkel_jens, 19.10.2009
    onkel_jens

onkel_jens Mitglied

Wer hat Dir denn die Reifen draufgemacht?
    Sind die ausgewuchtet worden? Klingt nach ner Unwucht der Bereifung.

4. #3 InGodsHands, 19.10.2009
    InGodsHands

InGodsHands Mitglied

die Reifen sind von nem Bekannten aufgezogen worden, der Reifenhändler ist, also Ahnung von seiner Arbeit eigentlich hat. Und ja die wurden Ausgewuchtet Hatte bis jetzt keine Probleme mit ihm

5. zero

zero Lebende Foren Legende

ist noch fett am antriebswellengelenk??

ansonsten eventuell mal die räder auswuchten lassen und die naben schön reinigen ggf. die anlagefläche der felgen gleich mit

6. #5 InGodsHands, 19.10.2009
    InGodsHands

InGodsHands Mitglied

ob da fett ist, weis ich nicht... aber ich weis schon was meine besserer hälfte am wochenende macht :D

7. #6 uffbasse, 19.10.2009
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Hatte sowas ähnliches mal bei meinem alten T19,allerdings bei einer höheren Geschwindigkeit.
    Hab dann die Räder auswuchten lassen.
    Das Ergebnis war das Gleiche davor.
    Dann eine Achsvermessung machen lassen.
    Dabei wurde irgendwas eingestellt(was weiss ich nicht mehr,ist zu lange her) und das Zittern war weg.

Deshalb würde ich als erstes noch mal die Räder checken lassen.
    Wenn das nicht hilft,ne Achsvermessung.
    Ein Bordsteinkontakt oder ein "ordentliches" Schlagloch können schon reichen,dass am Fahrwerk was verstellt ist.

8. #7 Reinhard Junkes, 19.10.2009
    Reinhard Junkes

Reinhard Junkes Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra 3.0 Turbo 238PS
    Hallo, ich würde zuerst mal die Reifen am Auto auswuchten und nicht stationär am Wuchtgerät. Da könnte man auch sehen wo das Zittern herkommt wenn es nicht an den Reifen liegt.

9. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    gut möglich dass Du ein Wuchtgewicht verloren hast, das kann auch nach einer Neumontage der Fall sein. Ansonsten könnten das auch die Achsgelenke sein die wo die Manschette defekt ist, wenn kein Fett mehr da verschleissen sie schnell.

Gruss Urs

10. Diddel

Diddel Mitglied

Hallöle Leut,

ich tipp da eher auf die Achsgelenke. Hatte mein alter T19 auch mal. Bei mir ging das zittern so bei 130 los und ging bis 160, schneller war dann wieder ok. Mein damaliger "freundlicher" hats dann gerichtet. Die Manschette hatte kein Loch sondern eine Schelle war offen. Übrigens hat der da Never Seez Pure Nickel Spezial reingeschmiert weil das Gelenk schon ein wenig Spiel hatte. Hat noch 4 Jahre gehalten und etwa 80000 Km. Vor dem entsorgen hab ichs nicht mehr kontrolliert.

Achja, täusch ich mich oder hab ich bei meinem Mister das nicht in allen Geschindigkeitsbereichen gemerkt als der damals ein Wuchtgewicht verloren hat? War allerdings mit 50 Gramm auch nicht das kleinste...

Grüssle Norbert

11. #10 pitty8989, 25.10.2009
    pitty8989

pitty8989 Mitglied

Ich hatte auch mal so ein problem letztes Jahr im Winter und da habe ich denn herrausgefunden das meine Federn eingefroren waren. Da habe ich mein Auto durch eine Waschanlage gefahren und denn war es weg aber ich denke mal nicht das es bei dir schon so kalt ist oder?

MFG Pitty8989

12. #11 pitty8989, 25.10.2009
    pitty8989

pitty8989 Mitglied

Du sag mal kann es sein das es wirklich eine unwucht in der Felge ist? Kann ja auch sein das du vor kurzem ein Bordstein geküst hast.

MFG Pitty8989

13. #12 LPJigga, 26.10.2009
    LPJigga

LPJigga Mitglied

Wie können denn die Federn einfrieren??Da hätte sich ja nix mehr bewegen müssen!

14. #13 pitty8989, 26.10.2009
    pitty8989

pitty8989 Mitglied

Na ich war mit meinem Auto im Winter Driften und der Schnee der sich an denn Felgen festgefroren. Als ich denn am nächsten morgen auf die Autobahn gefahren bin hat er angefangen mit zittern. Also habe ich meinen KFZ-Meister angerufen und der hat gesagt sind eingefrohren. Danach bin ich durch die Waschanlage gefahren bin war der fehler weg.

MFG Pitty8989

15. #14 HeRo11k3, 26.10.2009
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Das geht. Ist mir auch schon passiert.

Ob es die Federn oder die Stoßdämpfer oder irgendwelche Gelenke in der Aufhängung sind - der Effekt ist jedenfalls, dass sich das Auto danach wie ein Gokart anfühlt... ob es auch ins Zittern kommt, weiß ich nicht, ich hab nur wenige Kilometer in der Stadt so zurückgelegt.

Wobei die Beschreibung von pitty eher so klingt, als hätte sich Schnee/Eis an den Felgen irgendwo abgesetzt. Das führt natürlich zu einer Unwucht -> Zittern.

MfG, HeRo

16. #15 pitty8989, 26.10.2009
    pitty8989

pitty8989 Mitglied

Genau das ist es es klinkt zwar komisch aber das giebt es ich hätte es auch nicht für möglich gehalten aber wie du siehts bin ich nicht der einzigste demm das passiert ist.

MFG Pitty8989

17. #16 InGodsHands, 26.10.2009
    InGodsHands

InGodsHands Mitglied

ich mag zwar weiblich sein, aber ich behandel mein autolein gut und hab noch kein bordstein geküsst :D und so kalt ist es bei mir noch nicht, dass mir die Federn einfrieren (momentan mollige 15 grad :D)

aber back to Topic:

Die Felgen waren nochmal ne Runde wuchten, war aber nicht auffällig! Aber seit dem ist es etwas besser geworden. Es Zittert zwar immernoch aber nicht mehr so stark.

18. lift23

lift23 Junior Mitglied

strasse

klingt zwar absurd,

aber vielleicht ist es die strasse, die auf dieser strecke leichte wellen hat?

mir ist das auch schon passiert, dass mein auto zittert, bis ich draufkam, dass es immer auf der selben strecke war, woanders nicht.

19. #18 Suncruiser, 26.10.2009
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

RE: strasse

Wechsel mal die Räder über Kreuz, wenn sie nicht richtungsgebunden sind. Oder zumindest von vorn nach hinten. Soll schon so manchen geholfen haben. Wenn es dann weg ist, liegt es an den Rädern die auf die Vorderachse geschraubt waren. Ich kenn das. Da kann man wuchten wie ein Blöder und das Ding eiert immernoch. Und zum Schluss liegt es an den Reifen, weil die eckig oder sonst was sind.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AndyHeise, 26.10.2009
    AndyHeise

AndyHeise Mitglied

standen die winterreifen oder lagen die?

weil wenn die standen ... irgendwo an der wand oder so ...bekommen die wie so "Stand-dellen"

berichtigt mich fals ich falsch liege ... kenn sowas nich ...aber habs mal irgendwo gelesen ..deswegen leg ich meine reifen immer...oder häng sie irgendwo auf

22. Vince

Vince Mitglied

Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Hast du Radzierblenden (Radkappen) drauf?

Da reicht, gerrade bei jenen, die weiter über den Rand rausstehen, ein leichter Knick, oder eine sonstige Unwicht und schon zittert das ganze Rad.

Habs schon bei 2 Autos erlebt. Also wenn du Radkappen drauf hast, einfach mal runter damit und testen.

Thema:

Auto "zittert"

Die Seite wird geladen...

Auto "zittert" - Ähnliche Themen

1. Neues Auto, aber welcher Motor?

Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  2. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...
  3. Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-)

Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-): :DJippi am kommenden Donnerstag ist es so weit der Corolla muss leider gehen...der Aygo bleibt und der neue Yaris kommt :hurra Hat da jemand...
  4. Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?

Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?: Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...
  5. 2020 wird jedes 3. Auto Online verkauft ?!

2020 wird jedes 3. Auto Online verkauft ?!: Hallo, was meinst ihr ? Hier die Quelle zur These aus der Überschrift :...