Auto zieht beim Bremsen nach rechts

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von nfrisch, 06.06.2007.

1. #1 nfrisch, 06.06.2007
    nfrisch

nfrisch Grünschnabel

Habe bei meinem Carina neue Trommelbremsbeläge rein machen lassen (freie Werkstatt). Leider bricht der Wagen jetzt beim etwas kräftigeren Abbremsen etwas nach rechts aus. Also wenn ich z.B. von 100 auf 50 runterbremse. Stark ins Pedal rein, aber noch nicht so, dass das ABS anspricht. Auf 0 wollte ich gar nicht runterbremsen, weil ich dann wohl quer gestanden hätte. Habe es mehrmals probiert, an den Fahrbahnverhältnissen lags nicht. Immer das gleiche.

Der Händler meint aber, das könne gar nicht an den hinteren Bremsen liegen, da zu 80 % vorne gebremst wird. Deshalb seien die vorderen Bremsen schuld und nicht er. Doch so ein Verhalten hatte ich noch nie zuvor. Die Spur wurde bislang immer kerzengerade gehalten, egal wie stark ich reingestiegen bin, auch bei Nässe...
    Und die vorderen Bremsen wurden auch erst vor einem Jahr komplett neugemacht (Sättel und Scheiben).

Wenn ich schon bei 100 solche Probleme habe, was wird dann bei einer Vollbremsung auf der Autobahn passieren? Auf Pirouetten habe ich keine Lust.

Meine Frage: Können die hinteren Bremsen so ein Ausbrechen verursachen? Wie lässt sich die Verteilung der Bremskraft einstellen? Müssen sich die ganz frischen Beläge vielleicht erst "einbremsen"?

Achja, quietschen tun sie auch.... es sollen sich wohl Riefen in der Trommelgebildet haben, weil ich zulange mit dem Belagwechsel gewartet habe. Und daher die Geräusche. Verstehe den Zusammenhang zwar nicht, aber egal, das Quietschen kümmert mich nicht.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollamark, 06.06.2007
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Auf einen Bremsenprüfstand und dort die Bremsen checken lassen!
    Am Besten beim TÜV, sollte nicht die Welt kosten!
    Da würst Du dann sehen, ob es an den Bremsen liegt!

4. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Hat der Freie keinen Prüfstand? ?(

Und wie immer: Aber der Reifendruck ist ok? ?(

Wenn es so ist, wie du schreibst...... dann aufn Prüfstand. Wenns an der Bremse hinten rechts liegt, dann isses klar. Sag ihm, dass du nen Test machst. Und er müsste den Test zahlen und nachbessern........wenns das war.
    Es sei denn, er hat nen Stand. Dann da testen. :)

5. #4 nfrisch, 06.06.2007
    nfrisch

nfrisch Grünschnabel

Muss mal fragen, ob er nen Bremsstand hat.

Ist es möglich, auch mal mit der Handbremse so ein Experiment zu machen? Oder ist das zu riskant wegen Schlingern? Bzw. ist die Bremskraftverteilung beim Handbremsen überhaupt die gleiche, wie bei der Fussbremse?

Wie kann das Auto eigentlich überhaupt ausbrechen, wenn noch kein einziges Rad blockiert?

6. Peddy

Peddy Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ehemals Corolla E11U/jetzt Paseo/MR2 Sommermobil
    Könnt auch an deiner Spur liegen,das die nen bissel verzogen is,dann macht der das Spielchen bei ner Vollbremsung nähmlich auch!
    Und die Handbremse blockiert nur die hintern Räder!
    Kannst beim driften mal selbst testen und gucken! :D

7. #6 optifit, 07.06.2007
    optifit

optifit Senior Mitglied

Wenn Du im ADAC bist cheken die kostenlos oder gegen einen kl. Obulus.
    Wenn die hintere Bremse überbremst kann sowas auch vorkommen, ebenso beim Einbaufehler kann die Bremse hinten überbremsen.
    Das musst Du erst checken lassen.
    Es kann auch sein das Lasabhängige Bremskraftregler hängt.
    (wenn er einen hat, nicht alle T19 haben einen).
    LAss am beste#n beim ADAC oder TÜV oder in einer anderen besser ausgerüsteten Werkstatt einen Bremsencheck vorne und hinten machen.

8. #7 onkel_jens, 07.06.2007
    onkel_jens

onkel_jens Mitglied

Also die Handbremse wirkt mechanisch über den Seilzug auf die Bremsbeläge und per Fußpedal hydraulisch. Da geht dann eher auf rutschigem Untergrund der Arsch zur Seite. Wenn eine Bremse auf der Hinterachse nicht richtig zieht, bricht der Wagen vorn nicht aus.
    Der Wagen bricht vorn zu der Seite aus wo die größte Bremskraft anliegt. Ursachen hierfür wären abgenutzte Bremsbeläge, Luft oder Kondenswasser im Leitungssystem oder verdreckte Druckzylinder im Bremssattel welche dann die Beläge nicht mehr richtig auf die Scheibe drücken.
    Aber egal wie, es ist schon gefährlich so weiter zu fahren. 8o

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Stani

Stani Mitglied

Kann eig. nur an vorderer Bremse liegen. Kann ein Bremssattel vll .fest sein? Dann verlierst du nämlich einseitig die Bremswirkung.

11. #9 Zebulon, 10.06.2007
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hatte das auch mal mit meiner Carina. In meinem Fall lag es an starkem Rostbefall des Bremskraftverteilers. Einer der beiden Kolben darin war festgerostet.
    Schau Dir das Teil mal an. Es sitzt über der Hinterachse. Wenn da auch viel Rost zu sehen ist, wäre das möglicherweise die Ursache.

Ansonsten würde ich auf einen Montagefehler/Schlamperei tippen, wenn das Problem genau seit dem Belagswechsel existiert.

Thema: Auto zieht beim Bremsen nach rechts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto zieht beim bremsen zur seite

,
  2. auto zieht beim bremsen nach rechts

,
  3. bedeutungwennautovornerechteausbricht

,
  4. bremsen zieht zur seite,
  5. auto zieht beim bremsen quer,
  6. pkw bricht beim bremsen aus,
  7. auto bremsen zieht rechts,
  8. bremsen quietschen und auto zieht nach einer Seite,
  9. toyota avensis t25 beim bremsen zieht zur seite,
  10. aygo nach vollbremsung,
  11. bremse quietscht und zieht nach rechts beim bremsen,
  12. auto zieht zur seite bei vollbremsung,
  13. Beim bremsen zieht er nach rechts und kurz vorm stand nach einer seite,
  14. auto bricht zur seite aus beim bremsen,
  15. zieht nach rechts beim bremsen,
  16. beim bremsen zieht wagen zur seite,
  17. aygo bremse zieht einseitig,
  18. toyota avensis zieht beim bremsen nach rechts,
  19. rad blockiert beim bremsen wagen zieht nach rechts,
  20. beim scharfen bremsen bricht pkw nach rechts vorn aus
Die Seite wird geladen...

Auto zieht beim Bremsen nach rechts - Ähnliche Themen

1. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...