Auto überwintern lassen - Tipps

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dope Ex, 26.11.2008.

1. #1 Dope Ex, 26.11.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Hey Community,

ich habe schon die SuFu benutzt, aber nichts richtig "schönes" gefunden.
    Ich bräuchte mal ein paar Tipps zum Überwintern des Autos, bzw. Do's und Don'ts.

Leitfaden:
    - Auto steht in der Garage
    - E12 facelift
    - 2 Türer
    - frische Inspektion
    - BJ Ende '04

Ich hoffe, ich finde hier ein paar nützliche Antworten. Es ist nämlich mein erstes Auto, was ich zum Überwintern in die Garage buxieren möchte.

Des Weiteren: Habe ich was zu beachten, wenn ich das Auto abmelde (versicherungstechnisch?) und kann ich auf das gleiche Nummernschild bei der Wiederanmeldungen hoffen?

Danke für die Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 26.11.2008
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Saisonkennzeichen wäre sicherlich angebracht.

Ansonsten am besten ein paar alte Räder drauf mit bissl mehr Luft als normal.

4. #3 the_iceman, 26.11.2008
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    [​IMG] << klick "winterschlaf"

5. #4 Corolla Fanatic, 26.11.2008
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    ich hab zwei sehr brauchbare Übersichten zum Thema Einmotten und auch Ausmotten (genauso wichtig). Kann ich dir schicken.

So wild ist das alles nicht (natürlich kann man es auch übertreiben):

- 3 bar rundrum auf allen Reifen
    - Luftentfeuchter in's und unters Auto
    - vorher gut waschen und 1 Tag wenn mgl. trocknen lassen
    - wenn Inspektion ansteht inkl. Ölwechsel vor dem Winterschlaf
    machen

- auf Abdeckungen würde ich verzichten, das bissel Staub macht nix.
    Teure Plane (Atmungsaktiv!) nur wenn das Auto draußen überwintern
    muß! (z. B. Carport usw.)

6. #5 Dope Ex, 26.11.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12

klingt schonmal gut ;)

Kannste mir das in einer PN schicken oder wars das? ... Bzw. wieviel ist das? Dann natürlich an meine eMail ^^

7. #6 paseo_rulez, 27.11.2008
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ist es sehr schlimm, wenn man den Kundendienst/Ölwechsel erst nach dem Winterschlaf macht?

8. #7 Dope Ex, 27.11.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Was ist denn mit meinem Nummernschild? Kann ich das selbe nocheinmal haben oder muss ich mir eine neue Kombination "ausdenken"?

9. #8 EckigesAuge, 27.11.2008
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Melde den Wagen doch direkt auf Saisonkennzeichen um - dann solltest du dein Kennzeichen (wenn nicht zu lang, Saison muß ja noch hinpassen) behalten können. :]

10. #9 Corolla Fanatic, 27.11.2008
    Corolla Fanatic

Corolla Fanatic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Wenn dein Öl zu alt ist, befinden sich darin Schmutzpartikel, Ruß, Benzin usw. Dieses Gemisch ist wenn es längere Zeit steht natürlich nicht gerade gut für den Motor. Ich hab z. B. immer im Juli Kundendienst, da mach ich es natürlich nicht wegen 3 Monaten.

Man kann noch vieles mehr, man kann auch sein Auto in Folie vaccum verpacken lassen (kein Witz, kostet 96Euro/Monat bei einer Lagerhaltung in Duisburg), aber man kanns auch übertreiben.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ast

ast Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22; Toyota Avensis T25
    Morgen!

Wenn du kein Saison-Kz, sondern es jedes mal an & abmelden willst, kannst Du Deine "alten" Schilder behalten. Das mußt Du nur bei der Abmeldung mit sagen, dann werden die für 'n paar EUR "geparkt" & nicht weiter vergeben.

Das macht zB dann Sinn, wenn Du Dich nicht immer genau an den Anfang- & Endmonat halten kannst/willst.

Mein "Kleener" hat schonmal 'n Nummernschild zwischengeparkt. Werd den mal fragen, was er dafür gelöhnt hat. Viel kannst aber nicht gewesen sein, sonst hätte er's nicht gemacht (waren keine "Besonderen"). Ist auf alle Fälle billiger, als wie wenn Du neue Schilder machen läßt.

13. #11 Paseofreak, 27.11.2008
    Paseofreak

Paseofreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Laut unserer Zulassungsstellen gibt es das "Das Schild bleibt beim Abmelden noch 1 Jahr beim Auto, es sei denn es wird verschrottet" seit letztes Jahr nicht mehr. Für "Das Schlid parken" habe ich nichts bezahlt, außer ein nettes Augen zwingern :D
    Wenn Du weißt, wann Du das Auto immer fahren willst (von-bis) würde ich es auf Saison nehmen. Spart lauferei und Gebühren.

Thema:

Auto überwintern lassen - Tipps

Die Seite wird geladen...

Auto überwintern lassen - Tipps - Ähnliche Themen

1. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  2. Neues Auto, aber welcher Motor?

Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  3. Mietwagen-Rundreise durch West-Kanada - Tipps?

Mietwagen-Rundreise durch West-Kanada - Tipps?: Ich beginne so langsam mit meiner Planung für den Urlaub im nächsten Jahr: ich habe mir vorgestellt, mit nem Mietwagen Kanada zu bereisen. Die...
  4. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?
  5. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...