Auto uberwinter ohne rostige Bremsscheiben?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SB-Corolla, 07.11.2006.

  1. #1 SB-Corolla, 07.11.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Hey, mit was kann ich die Bremsscheiben behandeln damit sie nicht so rosten wenn der Wagen über Winter steht? Ich habe meinen Winterbock jetzt aus der Garage geholt und die erst letzen Winter montiereten neuen Scheiben sehen aus wie zehn Jahre alt. Damit das beim Corolla nicht vorkommt würde ich gern was dagegen machen weiß aber nicht was.

    Habt ihr ne Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    Einölen.... :hat2 (so hab ich das immer bei Werkstücken gemacht, die nicht rosten sollten.... :D)

    Nein, Spaß beseite, mir fällt nichts ein, wie man das effektiv verhindern könnte. Wie gesagt - mit Öl, jedoch wird die Bremse dann nimmer bremsen. Und der Rost ist doch nicht so das Problem, fahrst 2-3km, dann is er doch eh schon wieder herunten. :)
     
  4. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Bremsen vor dem einwintern trocken machen und wenn du ihn wieder auswinterst, ein paar mal bremsen, dann sollte das ganze schon gehen.

    Denn ein effiktives Mittel, das das ganze verhindert, ist mir so auch nicht bekannt...

    Eine andere Möglichkeit wäre, die Bremse im Frühjahr auseinander nehmen und sauber machen... ;)

    Mfg
     
  5. #4 Corolla Fanatic, 07.11.2006
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Dieses Problem hab ich ja jetzt auch bzgl. Überwintern.
    Der Rost an den Bremsscheiben erledigt sich aber im neuen Jahr von selbst.
    Wenn er auf dem Rand der Bremsscheibe sitzt bleibt dir nichts anderes übrig als die Bremse sauber zu machen. Mach ich demnächst auch wieder, die Bremse am Rand mit einer kleinen Modellierdrehmel schlön blank feilen und den Rand mit ein wenig Rostschutz einpinseln.
    Hält ein Jahr, danach gehts von vorne los.
     
  6. Ernie

    Ernie Guest

    Versuch doch mal Zinkspray. ist zwar nicht die beste Lösung, bremst sich aber leichter wieder runter wie Rost. Rost schleift Dir die Beläge ab, die Farbschicht nicht.

    Gruß Ernie :)
     
  7. #6 SB-Corolla, 07.11.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Bin jetzt mit meinem Winterbock 200km gefahren und es ist immer noch Rost drauf, leider auch mittlerweile ne Unwucht in denn Scheiben. Das passiert mir nicht wieder, ich mach glaub die Sättel runter und sprühe etwas Zinkspray drüber. Danke fürn Tipp
     
  8. #7 Worldchampion, 08.11.2006
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    MOin,
    die Unwucht kommt daher, daß an der Fläche wo die Klötze waren nicht so viel Rost ist wie auf der völlig freiliegenden Fläche, da nützt kein einsprühen mehr. Am besten die Scheiben ausbauen und, wie schon erwähnt, lackieren. Vor dem Einbau dann wieder etwas mit Sandpapier abschleifen.
     
  9. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Einfach die Winterautos auch im Winter fahren und nicht diese Einkaufskübel als Winterauto deklarieren :)
     
  10. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    TEROSON MULTI WAX SPRAY

    gibs bei atu für 8 euro...
     
  11. #10 JohnMcClane, 08.11.2006
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Genau, wax drauf und gut iss. nächsten sommer dann einfach mit bremsenreiniger das zeug runter holen, und dann ein paar mal kräftig bremsen.
     
  12. #11 SB-Corolla, 08.11.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Welche Einkaufkübel? ?(

    Ich fahre mein Winterauto doch im WINTER :D :D :D
     
  13. #12 SB-Corolla, 08.11.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Bekomm ich dann das Zeug auch wieder 100% runter? Nicht das mir nächstes Frühjahr die Bremsen versagen.
     
  14. borg

    borg Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    keine angst ...mach ich seit 15 jahren ( 911 RS)
     
  15. #14 SB-Corolla, 08.11.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    OK dann werde ich mir mal so Zeugs besorgen.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Schuttgriwler, 16.11.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Mach mal nen Lüftungsschacht in die Garagenwand, daß der Wagen auch Luft bekommt und nicht inner muffigen Garage vor sich hinrostet.

    habe meinen P6 in einer Tiefgarage und Jahrelang vorher in einer Halle geahbt und NIE solche Probleme.

    Es muß nicht warm sein, sondern nur trocken und gut belüftet.
     
  18. #16 SB-Corolla, 17.11.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Ähm Dennis es ist ne ganz neue Fertiggarage mit ausreichender Belüftung :) bin auch selbst von Fach. Die Garage ist trocken aber wie bekannt ist in der Luft immer Feuchtigkeit vorhanden und was die in verbindung mit Luft auf blankem Metall anstellt weißt du ja. ;)
     
Thema: Auto uberwinter ohne rostige Bremsscheiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto einwintern bremsen

    ,
  2. bremsscheiben einwintern

    ,
  3. uberwinter auto

    ,
  4. auto einwintern bremsscheiben
Die Seite wird geladen...

Auto uberwinter ohne rostige Bremsscheiben? - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

    Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  2. Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?

    Toyota Yaris welche Bremsscheibe u. Bremsbeläge hinten?: Hallo zusammen, wollte heute bei einen Kollegen die Bremsscheibe u. Bremsbeläge wechseln leider hatte ich die falschen Teile bestellt. Es...
  3. Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten

    Corolla TS 2004 Bremsscheiben hinten: Hallo hab mal ne frage welche Bremsscheiben größe habe ich an meinem TS 2004 hab eben zugroße bekommen
  4. E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag

    E12 Facelift: 3 Satz Bremsscheiben in 6 Monaten; Seitenschlag: Hallo zusammen, nachdem mir in der Vergangenheit dieses Forum schon oft geholfen hat, habe ich nun ein Problem, welches hier noch nicht auftauchte...
  5. Celica RA28 Bremsscheiben

    Celica RA28 Bremsscheiben: Kennt jemand die Masse der Bremsscheiben für eine 77' Celica RA28? Vielleicht eine Bezugsquelle?