Auto Starterakku schlapp, was nun? woran liegts? wie wieder fitt? oder n neuer nötig?

Diskutiere Auto Starterakku schlapp, was nun? woran liegts? wie wieder fitt? oder n neuer nötig? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, unser Auto Starterakku macht schlapp, ok, das ist wohl nicht das erste mal, das so was auf der Welt passiert, ich wollt aber dennoch gern...

1. #1 tobi7212, 01.07.2007
    tobi7212

tobi7212 Junior Mitglied

Hallo, unser Auto Starterakku macht schlapp, ok, das ist wohl nicht das erste mal, das so was auf der Welt passiert, ich wollt aber dennoch gern mal eure Meinung hören:

Wenn du keine Lust hast die ganze Geschichte zu lesen, hier ne Frage vorweg:
    Wo kann man am besten nen neuen Starterakku kaufen? Gut und günstig.

Dann jetzt einige Daten:

Auto:
    Toyota Hiace von 2001, Diesel

Akku:
    (L/B/H) 26/18/22 cm Pluspol links
    Füllstand ist im oberen guten Bereich.
    Es sieht so aus, als ob noch der Originalakku drin ist.
    Ich schätze mal die Nennkapazität auf ca. 70 Ah.

Jetzt die Geschichte:
    Das Fahrverhalten in der letzten 2 monaten war: ein mal pro Woche ca. 60 km fahren.
    Vor vor 2 monaten: alle paar Woche einen Tag 200 km fahren, so etwa jedenfalls.

Vor einer woche wollten wir los, da hat er noch gerade so angelassen (der anlasser hat sich schon merklich langsamer gedreht, aber ich hab mir noch nicht so viel dabei gedacht)
    60 km fahren.
    Dann eine Woche stehen
    Heute hat sich der Anlasser noch gedreht, aber zu wenig um den motor an zu bekommen, nach 3 mal versuchen bewegte sich gar nix mehr L

Noch wichtig:
    Wir haben ein Voltmeter im Auto, und das hat immer während der Fahrt die Limaspannung von 14,5 V am Akku angezeigt, also geladen wird.

Wir haben dann heute ein Ladegerät an den Akku angeschlossen und 90 minuten mit ca. 3A…1A bei 12V…15Vgeladen. Dabei hats etwas oben raus gesäuselt (kleine feuchte stelle auf som stöpsel). Danach eine Leerlaufspannung von 13,5 V erreicht.
    Habe den akku dann mit 5A belastet und innerhalb von 20 sekunden ging die Spannung auf 12 V runter.

Dann noch mal 20 minunten geladen und angelassen. Beim vorglühen ging die spannung auf 11 V, dann sprang er an.
    Haben uns dann aber nicht getraut irgendwohin zu fahren aus Angst irgendwo dumm liegen zu bleiben.

Hab dann auch noch den Ruhestrom gemessen(motor aus, alle elektrik aus):
    Kfz bereich: 0,02A also 20mA
    Wohnbereich(is ein Wohnmobil): 0A

Ach ja, hatte noch den Verdacht, dass der Starterakku nicht gut geladen wird von der Lima, weil da noch die Zusatzakkus vom wohnmobil bereich mit dran hängen über Trennrelais.
    Aber wenn ich überall die Ladespannung von 14,5 V messe dürfte das doch heißen, dass alles ok ist und die Lima genug Power hat oder?

Also, kann man den Akku wieder fit kriegen?
    Wenn ja wie?
    Wenn nein, wo bekommt man am besten nen neuen und worauf muss man beim Kauf achten?

Vielen Dank fürs lesen erst mal.
    Tobias

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uffbasse, 01.07.2007
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Denk mal der Akku ist hin.
    Wenn er beim Anlassen bis auf 11V runter geht,hat die Batterie die beste Zeit hinter sich, vor allem bei den jetzt vorhandenen Temperaturen.
    Was ist,wenn es Herbst oder Winter(ja so was gibt es)wird und die Temperaturen sinken?
    Da ist eine neue Batterie wesentlich sicherer.

Thema:

Auto Starterakku schlapp, was nun? woran liegts? wie wieder fitt? oder n neuer nötig?

Die Seite wird geladen...

Auto Starterakku schlapp, was nun? woran liegts? wie wieder fitt? oder n neuer nötig? - Ähnliche Themen

1. Toyota Celica T16 Tieferlegungsfedern NEU OVP

Toyota Celica T16 Tieferlegungsfedern NEU OVP: Hallo zusammen Ich biete hier von meinem Bruder nagelneue unbenutzte Tieferlegungsfedern für die Celica T16 an inkl ABE <p> Sicher passen die auch...
  2. Neue Sitze Toyota Corolla Verso 2007

Neue Sitze Toyota Corolla Verso 2007: Hallo, ich habe ein Toyota Corolla Verso 2007 und möchte fragen ob man noch zwei neue Sitze als dritte Reihe festlegen kann. Ich habe neue Sitze...
  3. 1jz 2,5 vvti aus Toyota Chaser mit neuem Kinugawa Turbo

1jz 2,5 vvti aus Toyota Chaser mit neuem Kinugawa Turbo: Hallo Leute, Vielleicht hat ja jemand hier Interesse. Ich habe einen 1jz Motor aus einem Toyota Chaser ab zu geben. Die Laufleistung beträgt...
  4. Verkauftes Auto löschen?

Verkauftes Auto löschen?: Hi, ich weiß schon, dass das hier Dauerthema ist. Aber augenscheinlich ist noch keine Lösung gefunden worden. Immer wieder wollen Leute das im...
  5. 4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife

4 Stück Toyota Original Felgen Neu mit Sommerreife: Hallo ich biete 4 Originale 17 Zoll Toyota Sommerkompletträder mit Reifendrucksensor für alle Toyota Prius III und Ähnliche (Avensis) Toyota...