Auto rollt trotz eingelegtem Gang

Diskutiere Auto rollt trotz eingelegtem Gang im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe gestern ein merkwürdiges Phänomen festgestellt, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Meine Celica fahr ich nur bei gutem...

  1. #1 uLtRaFoX!, 29.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2012
    uLtRaFoX!

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    Hallo,
    ich habe gestern ein merkwürdiges Phänomen festgestellt, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

    Meine Celica fahr ich nur bei gutem Wetter in der Saison April bis Oktober. Meinen Corolla E11 1.4 ist mein Alltagswagen.
    Um die Celica zu überwintern, habe ich mir einen Parkplatz in einer privaten Tiefgarage angemietet. Diese Garage hat so ein "Fahrstuhlsystem", um mehrere Autos unterzubringen. Es sind quasi 2 Parkplflächen, die untere kann man hoch fahren, die obene runter. Mein Parkplatz ist oben. Wenn ich meine Parkfläche also herunter fahre, um mein Auto zu parken, habe ich Steigun von vielleicht 15 - 20%.

    Da es nun noch Mal ein paar Tage gutes Wetter gibt, habe ich die Celi aus der Garage geholt und den Corolla das erste Mal dort geparkt. Um die Handbremse zu schonen, wollte ich nur einen Gang einlegen... Dann jedoch rollte der Corolla trotz eingelegtem Gang einfach wieder herunter. Man hat richtig im Auto die Takte gespürt, da das Auto nach jedem Takt einmal kurz stoppte. Innen konnte ich auch den Motor "arbeiten" hören.

    Meine Frage nun, ist es normal? Oder gibt es evtl. ein Problem mit der Motorkompression o.Ä.? Welche Erfahrungen haben andere Corolla E11 Fahrer?

    Danke für eure Hilfe!

    Fox.
     
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  3. Warp

    Warp Mitglied

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    Hallo,

    naja, eine Steigung von 15 - 20% ist schon mal ein Wort. Da wirst du KEIN Auto mit Schaltgetriebe finden, dass sich nicht selbststaendig macht bzw. machen will, wenn man nur den Gang einlegt. Also vollkommen normal. Nur so nebenbei. Bei Autos mit Automatikgetrieben koennte es evtl. klappen, weil da die Parkkralle im Getriebe einfaehrt aber das geht gewaltig aufs Material und wird mit einem heftigen 'klong' quittiert (wenn diese dann ueberhaupt noch rausgeht...). Da von abgesehen, was willste denn an der Handbremse schonen? Im Gegenteil, damit dass du diese selten oder nicht nutzt riskierst du, dass diese (Seile, Handbremsmechanik usw) festgammelt. Damit tust du dir bzw. deinem Auto auch keine Gefallen.

    Gruesse
    Warp
     
  4. #3 uLtRaFoX!, 29.09.2012
    uLtRaFoX!

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    Aber würde z.B. die Handbremse nicht fest werden, wenn meine Celica den ganzen Winter dort steht?
     
  5. #4 paseo_rulez, 29.09.2012
    paseo_rulez

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    Ja, das ist schon richtig. Ich zieh die Handbremse auch ganz sicher nicht an, wenn ich meine Four in das Winterquartier stell.

    Aber 15 - 20 % sind wirklich verdammt viel. Ich hab auf dem Arbeitsweg eine 18%ige Steigung und das ist schon echt heftig. Wenn ich mir vorstell, da mein Auto nur mit eingelegtem Gang abzustellen, denk ich auch, dass es rückwärts wieder runter rollen würde ;)
     
  6. #5 morscherie, 29.09.2012
    morscherie

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    wenn bremse schonnen willst. dann must halt noch keile hinter die räderstellen...
     
  7. #6 uLtRaFoX!, 29.09.2012
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    Das mit den Keilen ist nur bedingt möglich... Hmm, was mach ich denn jetzt... Ich probier mal aus, ob die T23 auch das rollen kriegt... Oder ist das irgendwie schlecht für den Motor?
     
  8. #7 diosaner, 29.09.2012
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    Wenn der Wagen trocken überwintert, spricht doch nichts dagegen, die Handbremse zu benutzen. Denn die Prozentzahl ist schon heftig, um nur mit eingelegtem Gang das Fzg stehen zu lassen.
    Verschleissen wird sie nicht wenn das Fzg steht. Abnutzen werden die Beläge nur dann, wenn ein Honk mal mit angezogener Handbremse fährt.

    Ich hatte auch mal ne Zeit so einen Stellplatz und meiner Handbremse hat das nix ausgemacht.

    Viel wichtiger ist es, die Kupplung bei solchen Steigungen nicht zu strapazieren.
     
  9. #8 uLtRaFoX!, 29.09.2012
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    Vielen Dank!!!
     
  10. #9 carina e 2.0, 01.10.2012
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    Also es wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen welchen Gang du eingelegt hast.
    Im 5. Gang ist es viel einfacher ein Auto zu bewegen, als im ersten.

    Ich lege immer den 1. ein, kenne aber viele die z.B. den 2 einlegen.

    Wie sicher bist du dir, dass die Steigung wirklich bis zu 20% beträgt?
    Das ist wahrscheinlich geschätzt, oder?
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 01.10.2012
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    Also, ich habe auch schonmal an einer recht steilen Garagenauffahrt testweise den Wagen nur im Gang hängen gelassen. Nach ein paar Minuten rutschte er bis zur Kompressionsphase des nächsten Zylinders wieder nach vorne.

    Aber wie gesagt, nach ein paar Minuten erst. So schnell sollte das also bei Dir eigentlich nicht der Fall sein, da scheint er wohl recht zügig die Kompression zu verlieren. Dass er sie irgendwann verliert ist allerdings normal und technisch absolut unkritisch zu sehen.

    Fall er nicht abnormal viel Öl verbraucht sind Deine Kolbenringe allerdings wahrscheinlich noch in Ordnung und der Druckverlust ging durch die Ventile. Solang der Wagen vernünftig fährt, würde ich mir da generell eher weniger Gedanken drum machen. Trocken abstellen und dann passiert auch nichts schlimmes mit der Handbremse.
     
  12. #11 KleinerEisbaer, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
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    Hast du keine Spann- bzw. Zurrgurte?
    Könntest den doch sicherlich da irgendwo anketten.
    Die bewegte Plattform ist doch bestimmt mit ner Reling oder irgendwas gegen zwischenfallen gesichert, an denen man ansetzen kann.
     
  13. #12 uLtRaFoX!, 03.10.2012
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    Ich habe den ersten Gang eingelegt, diese Steigung war natürlich nur geschätzt. Der Corolla verbraucht kein Öl und fährt klasse, hat auch erst 94tkm runter...
    Man kann auf der Plattform solche Keile verhaken, die sind jedoch nicht sonderlich hoch, da habe ich schon bedenken, dass das Auto darüber rollen kann...

    Ob die Celica auch mit eingelegtem Gang rollt, kann ich noch nicht sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert.

    Das mit den Spanngurten ist allerdings wirklich eine gute Idee, ich werde mir das mal genauer ansehen. Wenn Handbremse anziehen aber nicht bedenklich ist, dann ist es schon in Ordnung. In der Garage überwintern viele andere auch ihre Autos, vielleicht treffe ich mal jemanden und frage nach seinen Erfahrungen.
     
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  15. voodoo

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    Wollte ich auch gerade vorschlagen, einfach vorne am Abschlepphaken an Spanngurt einhängen und dann natürlich an der Bühne so, dass nichts blockiert oder behindert wird.
     
  16. #14 ~ Fox ~, 03.10.2012
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    Spanngurte sind gut, sofern vom eventuellen Vermieter zugelassen (kommt vor, dass die Meckern).

    Hatte mal so einen Doppelparker gemietet - einmal komplett beide Etagen. Da konnte ich die Plattformen so stellen, dass die Autos fast gerade standen. War gut für die Handbremse und Keile haben gereicht.
    Die nächste Saison wurde die obere Etage anderweitig vergeben (täglicher Betrieb).
    Hieß für mich Handbremse + vorsichtshalber Keile. Die Handbremse war nach den 4 Monaten nonstop Standzeit noch gut, aber bis das Auto mal draußen war... Ging ja schließlich bergauf und einer musste hinten schieben bzw. zusätzlich zu den Keilen stabilisieren, bis die Bremse wieder frei war und das Auto vom Fleck kam.
    Oben wäre praktischer gewesen, da einfach nur runter rollen lassen.
     
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