Auto qualmt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bass4Life, 06.07.2008.

1. #1 Bass4Life, 06.07.2008
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Hi,

hab schonma ne Thread aufgemacht das mein Motor Öl verliert. hab auch ne Motorwäsche gemacht und meine Vermutung war richtig das da wo der Kühler is einer der beiden Schläuche die da reingehen undicht ist. Als ich eben mein Auto abgestellt habe, kam weißer Rauch ausm Motor. Die Stelle war wieder verölt und es roch nach ziemlich stark verbanntem Öl. Ausm Kühler kam ne ganz fein zerstäubte Flüssigkeit, die wahrscheinlich das ausgetrettene Öl so erhitzt hat das es verbrannte. Hab den Ölstand geckeckt und der wieder wie als ich ihn heute ausgefüllt habe. Leider hab ich den Deckel nich gefunden um die Kühlflüssigkeit zu kontrollieren (is ja auch schon dunkel und zu allem übel ging auch noch meine Taschenlampe kaputt). Wißt ihr was nen neuer Kühler kostet bei Toyota und bei ner freien Werkstatt? Lässt sich das so reparieren (brauche morgen das Auto für ne ca 200 km strecke)?

Über ne schnelle Hilfe würd ich mich freuen

Edit: Hab ne Celica T18 BJ 91 1,6

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CArne

CArne Junior Mitglied

Wenn du eine kleine Undichtigkeit im Kühler hast und das Auto schnell brauchst würde ich Kühlerdicht benutzen.
    Dies dichtet haarrisse und andere kleine Undichtigkeiten vorrübergehend ab,dies bekommst du an fast jeder tankstelle.

Wenn du die Undichtigkeit am Schlauch ist, kannst du mit Glück ein Teil des Schlauches abschneiden, wo die ndichtigkeit ist( nähe Schelle), neu überstöpen und fest machen.

Ansonsten neuer Schlauch.
    Viele freie Werkstätten haben gebrauchte Schläuche liegen.

Ein neuer Kühler kostet bestimmt original 200-300€,
    dies war bei mein letzten Corolla der Fall.

Mit billigen Nachbauten habe ich bisher schlechte Erfahrung gemacht.

Sei froh dass du "nur" die fein zerstäubte Kühlerflüssigkeit im Motorraum hast, bei mir ist letztens der Wärmetauscher geplatzt und dann hatte ich alles im Innenraum X(

gruß björn

4. zero

zero Lebende Foren Legende

es giebt auch (speziell für kaputte schläuche) ein thermoelastisches klebeband zum vorübergehenden abdichten von rissigen schläuchen (auch an jeder gut sortierten tanke zu haben und natürlich wie von meinem vorgänger beschrieben ein kühlerdichtmittel (aber nur für den weg zur werkstatt da sonst der wärmetauscher verstopft oder sie wasserpumpe schaden nimmt, da hatten wir schon die doofsten sachen mit erlebt in der werkstatt in jed3em fall die heizung nicht anmachen wenn kühlerdicht verwendet wird)

5. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Hatte er schon erhöhte Temperatur ?

6. Subway

Subway Lebende Foren Legende

So ganz verstehe ich das jetzt nicht. :rolleyes:

Einmal redet er vom Öl, das da was undicht ist, dann vom Wasser.

Meint er nun den Ölkühler, oder den Wasserkühler??

Man doch mal ein Bild, dann wissen wir, was du meinst.

Grüsse vom Mikey.

7. #6 Bass4Life, 06.07.2008
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Ich mein den Wasserkühler. Vergesst das mit dem Öl. Hab das grad von nem Kumpel checken lassen, der meint Auto stehen lassen und neuer Kühler das das Wasser mittlerweile rausläuft (wie als wenn ihr vorm Klo steht und pinkelt).

8. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Dann lass am besten gleich mal die Zylinderkopfdichtung checken :]
    (Druckverlusttest)

9. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Ah, ok. Macht ja nix, jeder fängt ja mal an. (schreibst du ja) Schau mal bei Ebay. Meiner E10 Kühler hat 47,50€ gekostet.

10. zero

zero Lebende Foren Legende

druckverlust test???? wie meinen?? macht man doch nur bei nem kompressionsschaden??? oder meintest du nen CO-test bei der ein plastikblock auf den kühlwasserbehältergeschraubt wird und eine co-empfinliche flüssigkeit (die sich bei einer defekten dichtung/abgas im kühlwasser) verfärbt.....

BTW: sorry für die komplizierte erklährung, aber ich hoff die meisten wissen was ich meine :D :D :D

gruß toni

11. #10 Bass4Life, 07.07.2008
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Meiner kostet bei Ebay 150€.

12. #11 Celica459, 07.07.2008
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
  13. #12 Bass4Life, 07.07.2008
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Danke für deine Mühen ;)

Kühlflüssigkeit muss ich dabei auch wechseln oder? Wie siehts den mit anderen Verschleißteilen aus die sich in der nähe befinden? Sollte man da auch noch was anderes wechseln? Wenn der Kühler schonma raus is kann man das doch auch direkt machen.

14. timber

timber Guest

weisser rauch = wasser, lässt auf defekte kopfdichtung schließen

15. #14 Bass4Life, 07.07.2008
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

der rauch kam ja nich ausm auspuff sondern ausm motorraum. muss das warme kühlwasser gewesen sein als es rausgelaufen is und dann verdunstet is. werd aber die dichtung auch ma checken

16. timber

timber Guest

achsoo

17. Sushi

Fahrzeug:
    Hybrid
    Nee ich meine schon Druckverlusttest :D

Wenn es dann blubbert ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dichtung platt :] .

Hier ganz gut beschrieben aber einen Kopressionstest muß man net unbedingt vorher machen. Allerdings macht der ja auch nur noch einen Mehr aufwand von 5 Min.
    http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm

18. #17 Bass4Life, 08.07.2008
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Kann ich auch nen anderen Kühler nehmen zB einen von ner GTi? Vom der Größe her müsste er ja passen.

19. #18 Bezeckin, 08.07.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Du kanst dir jeden belibigen kühler reinbauen, er muss hal von den halterungen passen. Ansonsten musst du anpassen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bass4Life, 19.07.2008
    Bass4Life

Bass4Life Mitglied

Hab jetzt nen neuen Kühler und werd den gleich tauschen. Eine Frage zum befüllen. Reicht es wenn ich den Vorratsbehälter und den Kühler mit Kühlflüssigkeit voll mache, den laufen lasse, nachkippe und entlüfte oder wäre das zu wenig und der Motor läuft heiß? Über ne schnelle Antwort würd ich mich freuen

22. #20 BlauerE-Elfer, 19.07.2008
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Am einfachsten 1:1 Mischung Wasser und Kühlflüssigkeit in den Kühler Kippen. Dann Motor starten, Heizung an und im Stand warm laufen lassen, bis der Kühlerlüfter angeht. Dann Ausgleichbehälter bis zur Markierung fülllen.

Thema:

Auto qualmt

Die Seite wird geladen...

Auto qualmt - Ähnliche Themen

1. Neues Auto, aber welcher Motor?

Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  2. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...
  3. Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-)

Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-): :DJippi am kommenden Donnerstag ist es so weit der Corolla muss leider gehen...der Aygo bleibt und der neue Yaris kommt :hurra Hat da jemand...
  4. Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?

Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?: Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...
  5. 2020 wird jedes 3. Auto Online verkauft ?!

2020 wird jedes 3. Auto Online verkauft ?!: Hallo, was meinst ihr ? Hier die Quelle zur These aus der Überschrift :...