Auto lackieren Tutorial :)

Dieses Thema im Forum "Fotosparte/ Photoshop" wurde erstellt von stroke, 20.01.2008.

  1. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Da Score84 ja wissen wollte wie ich in Photoshop die Autos lackiere stell ich das mal einfach für alle hier rein ;)

    Also als erstes:

    -Bild öffnen :D
    -Das Zeichenstift Werkzeug auswählen

    [​IMG]

    Wenn man alles eingestellt hat kann es auch schon los gehen.
    Ich fange eigentlich immer bei den Seitenschwellern an aber das kann man machen wie man will.

    [​IMG]

    - Einfach einmal klicken dann hat man einen Punkt.
    - Dann klickt man ein zweites mal dann erscheint eine Linie zwischen den beiden Punkten.
    - Die linke Maustaste gedrückt halten und dann kann man die Linie an die Karosserie anpassen.
    - Es erscheint noch eine Linie mit 2 Ankerpunkten.
    - Wenn man ALT drückt und mit der linken Maustaste auf den vorderen Ankerpunkt klickt kann man bestimmen in welche Richtung man weiter Markieren will.

    (Ich hoffe das hat jetzt irgendwer verstanden :D :rolleyes:. Da muss man sich ein wenig mit beschäftigen aber nach ner Zeit läuft das ohne Probleme.)

    Wenn man alles markiert hat sollte es so aussehen.

    [​IMG]

    Unter "PFADE" is nun ein Arbeitspfad entstanden.
    Da einfach Rechtsklick drauf machen und auf "Auswahl erstellen klicken"
    Dann erscheint folgendes Fenster.

    [​IMG]

    Die Werte übernehmen und Ok klicken.

    Dann ist die Karosserie ausgewählt.
    Dann einfach STRG+C und STRG+V drücken (Copy and Paste)

    Es müsste eine neue Ebene entstanden sein die so aussehen sollte:
    [​IMG]

    Danach noch die Fenster und alles andere was nicht gefärbt werden soll nach dem selben Prinzip entfernen.

    [​IMG]

    Es sollte dann nur noch die Karosserie vorhanden sein.
    Dann einfach STRG+U drücken und unten auf "Färben" stellen.

    Dann einfach die Regler ein bisschen rumschieben und glücklich sein :D

    [​IMG]


    Man merkt bestimmt, dass das mein erstes Tutorial ist was ich je geschrieben habe :D
    Ich hoffe man kann es trotzdem einigermaßen verstehen ;)
    Am besten mit einfachen Formen anfangen. Das wird nach ner Zeit :]

    Gruß
    stroke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 21.01.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Ahhhh.. so läuft der Hase! Ich finde es gut verständlich! Gute Arbeit. Wenn ich mal ZEit finde, werd' ich mich auch mal dransetzen.
     
  4. #3 CorollaTomek, 21.01.2008
    CorollaTomek

    CorollaTomek Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    super gemacht...besten dank......werd mich morgen gleich mal damit auseinanderetzen
     
  5. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    danke. Das freut mich :]
     
  6. Breaks

    Breaks Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    ganz schön umständlich ^^
    Hab am Anfang auch immer so gemacht, aber da man alles mit dem Zeichenstift nachziehen muss etc.. is viel zu lange.

    Einfacher geht es (sehr kurz und knapp):
    - Bild laden
    [​IMG]

    - bild kopieren
    sieht dann so aus:
    [​IMG]

    - Bild(kopie) vektorisieren auf diesem Button unten:
    [​IMG]

    dann erscheint hinter eurem Bild dieses weißes Fenster. Klickt am besten das "Auge" vor eurem HIntergrund Bild weg = dann seht ihr sofort, was passiert. (wie im unten gezeigten Bild)
    Das weiße Fenster hinter eurer Kopie klickt ihr an bis es ausgewählt is und dann nehmt ein Pinsel mit der Farbe schwarz.
    Jetzt könnt ihr alles bemalen, was weg soll. Wenn ihr zuviel weg gemacht habt, könnt ihr wieder mir der Farbe weiß alles sichtbar machen.
    Achtet daruf, dass ihr mit Rechtsklick, wenn ihr den Pinsel ausgewählt habt, die Größe und die Kanten schärfe einstellen könnt. ;) Ebenso habt ihr in der Symbolleiste die Deckungskraft von eurem Pinsel. Manche dinge sehen auch toll aus, wenn man sie nicht zu 100% wegpinselt.
    Wenn ihr ein Auto nehmt und mit Schwarz pinselt, damit ihr es "lackieren" könnt müsste es dann so aussehen:

    [​IMG]


    und dann wie oben schon von stroke beschrieben die Farbe ändern *hehe*
    Übung macht den Meister.
    @stroke: so wie du das machst, ist auch toll, aber für laie ist meien Variante bestimmt einfacher ;) Aber trotzdem tolles Tu :] :] :] Daumen hoch !
     
  7. #6 Thunderball, 21.01.2008
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    jetzt verratet doch nicht alles.... :D :D :D
    ...denkt an unseren Götterstatus. :hat2

    Klasse Tut.
    Einfach und verständlich erklärt.

    :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup :tup
     
  8. #7 Toyo Tim, 23.03.2008
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    Irgendwie klappen bei mir beide varianten nich. die erste klappt etwas. aber die zweite überhaupt nich. kann mir jemand helfen?? bin nich so n genie bei PS. hab auch nur die version PS 2
     
  9. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    was genau geht denn nicht ?(
     
  10. #9 Toyo Tim, 23.03.2008
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    naja bei "breaks" is in dem weißen feld (vektorfeld oder so) das bild in schjwarz weiß. bei mir nich. versteh das ni. hab das schon ne stunde probiert. ich mach so wie er es schreibt aber in dem klein weißen feld kommt einfach kein schwarz-weiß bild. also kann ich auch nich mit dem pinsel rummalen.
     
  11. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    habs gerade mal ausprobiert und klappte auf Anhieb ! Danke für das super Tut.

    Auch wenn es viel Arbeit ist wäre es wirklich super , wenn noch mehr solcher Tutorials hier auftauchen würden.

    Lg Marc
     
  12. Breaks

    Breaks Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    wo versuchst du dann zu malen? Du musst auf dem richtigen Bild mit dem Pinsel und der Farbe schwarz malen. Und dann siehst du auch schon was passiert. ;) (wenn du die untere Ebene ausblendest(Auge vor dem Bild weg machen)) Wenn noch schwierigkeiten, dann schreibt ruhig.
    Bin schon am überlegen ob ich mal ein Videotut. mache ;) Ist dann wahrscheinlich noch einfacher zu verstehen :] :] Wenn das interesse bestehen würde*?*
     
  13. #12 Toyo Tim, 25.03.2008
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    na klar immer her mit video. :D

    ich probiers einfach weiter. irgendwann muss es ja klappen.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. stroke

    stroke Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    So... jetzt zeig ich euch mal was aus der geheimen Trickkiste ;)

    Das ist so ziemlich die einfachste Art ein Auto zu lackieren ;)

    GEHT NUR WENN DAS AUTO EINE FARBE HAT!!! (Weiß,Grau,Schwarz geht alles nicht ;))

    so um euch das zu erklären braucht man nur ein Bild :D

    Ich hab mir mal von Traxx ein Bild geborgt. (Ich hoffe das stört dich nicht)

    Das einzige was ihr machen müsst ist STRG+U drücken. Dann habt ihr es zur Hälfte geschafft. :D

    Da das Auto Blau ist dürft ihr nur die Blauen Farben im Bild verändern.
    (Bearbeiten: Blautöne)
    Dann einfach die Regler hin und her schieben und das wars ;)
    [​IMG]

    Das ist natürlich nicht immer das sauberste, aber sollte denke ich mal für manche sachen reichen.
    Probiertes mal aus :)
     
  16. #14 Toyo Tim, 25.03.2008
    Toyo Tim

    Toyo Tim Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 2 De
    das is ja eigendlich no leichter als leicht. hat geklappt. danke.

    sieht zwar ni so top aus aber zum rumspieln reichts. :D
     
Thema:

Auto lackieren Tutorial :)

Die Seite wird geladen...

Auto lackieren Tutorial :) - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto, aber welcher Motor?

    Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  2. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

    Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...
  3. Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-)

    Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-): :DJippi am kommenden Donnerstag ist es so weit der Corolla muss leider gehen...der Aygo bleibt und der neue Yaris kommt :hurra Hat da jemand...
  4. Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?

    Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?: Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...
  5. 2020 wird jedes 3. Auto Online verkauft ?!

    2020 wird jedes 3. Auto Online verkauft ?!: Hallo, was meinst ihr ? Hier die Quelle zur These aus der Überschrift :...