"Auto-in-Betriebszustand-bring-Automatik"

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Benzoesäure, 11.06.2007.

1. #1 Benzoesäure, 11.06.2007
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    Servus

isn kleines Hirngespinst von mir, aber ich würd einfach ma wissen was ich machen müsst wenn ich folgendes vorhab:

Bsp.

Ich fahr in ner warmen Sommernacht mit offenen Fenstern (elektrisch) und Licht (logisch weils Nacht is).
    Komm irgendwo an, schließ das Auto zu und die Fenster fahren in dem moment automatisch hoch, sowie das Licht geht automatisch auf.
    Wenn ich das Auto wieder aufschließ geht das Licht wieder an und die Fenster wieder runter.

klingt bisschen verwirrend aber denk mal man kanns verstehen

wäre sowas möglich nachträglich einzubauen, bzw. zu programmiern (hab erfahrungen mit ner S7 SPS von Siemens)

kam jetz grad dadrauf weil ich vor längerer Zeit mal auf nem Geburtstag war und da ein etwas prolliger Audi stand...der Herr (oder Frau) hat zugeschlossen un dann is das Licht automatisch aus un beim aufschlißen halt wieder an...fand ich toll un jetz wüsst ich gern was man machen müsste damit sowas funktionieren tut

schonma danke auf (hoffentlich) leicht verständliche und hilfreiche Antworten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 12.06.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Gibts. Nennt sich Mama/Papa/Freundin/Freund/Frau/Mann... ;)

Nein, ohne Witz: Sicherlich geht das. Kritisch ist nur: Wenn man irgendwo einen klitzekleinen Fehler einbaut, fahren evtl. spontan mal die Fenster runter oder das Licht geht an, wenn du das Auto gerade am Flughafen abgestellt hast und in die Ferien geflogen bist. Oder mitten in stockfinsterer Nacht bei 100 auf der Landstraße geht auf einmal das Licht aus, wenn du nen Fenster hochfährst.

Das System bräuchte als Eingänge sicherlich Zündung und Türschließung (nehme mal an, du hast ne ZV) und müsste dann eben die eFH und das Licht ansteuern. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, an welcher Stelle man idealerweise das Licht ansteuert... wahrscheinlich am Besten in Reihe zum Kombischalter einen Relaiskontakt setzen.

Wenn du keine "automatischen" Fensterheber hast, musst du außerdem Endschalter einbauen. Und natürlich ohnehin die Fensterposition irgendwo speichern.

Zulassungsrechtlich wäre das sicherlich auch nicht ganz ohne - ist immerhin ein Eingriff in entscheidende Sicherheitselemente.

MfG, HeRo

4. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Die Innenlichtsteuerung hat jede bessere Alarmanlage.

Für viele Typen gibt es auch Komfortmodule zum Ansteuern von Schiebedächern / el. Fenstern.
    Da würde ich nichts selbst basteln.

Wobei nach meiner Kenntnis die Alarmanlage nur nach dem Öffnen des Wagens für eine bestimmte Zeit das Innenlicht einschaltet bzw. nur beim Schließen die Fenster hoch fährt.
    Andersrum kenne ich das nicht.

5. #4 Duke_Suppenhuhn, 12.06.2007
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Es geht hier aber um das Licht außen. :)

Sagen wir mal so, möglich ist alles! Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Denn Du müsstest bei den Fenstern eine Möglichkeit nachrüsten den Zustand zu erkennen (offen, halboffen, fast ganz offen bla bla bla) und z.B. auch den Lichtschalter umgehen oder zumindest brückbar machen.

Ich denke nicht, dass sich das lohnt, allenfalls kannst Du das Fahrlicht so steuern, dass es ausgeht, sobald der Motor abgeschaltet wird. Das ist recht einfach möglich über den Abfall der Bordspannung, aber a: nicht zulässig und b: hätteste dann bei einem defekt der LM Nachts auf der Autobahn kein Licht mehr. Also... ich würds lassen. :)

6. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Für das Abblendlicht dürfte es auch fertige Lösungen im Alarmanlagenbereich geben. Das ist so eine Art "Autofinder" nachts auf dem dunklen Parkplatz.
    Da können dann wahlweise Blinker, Abblendlicht o.ä. für eine bestimmte Zeit nach dem Entriegeln des Autos aufleuchten.
    Das geht dann aber spätestens nach dem Zündung einschalten wieder aus.

Fenster zu beim Absperren ist wie gesagt auch kein Problem.
    Andersrum fände ich es auch ziemlich blöd.
    Stell Dir vor, du kommst im strömenden Regen zum Auto, öffnest mit der FB die Verriegelung und zur Begrüßung gehen erst mal das Schiebedach auf und die Fenster runter :rolleyes:

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 AvensorVersor, 12.06.2007
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Das mit dem Licht haben doch die neuere Alfas auch schon.
    1. Light me home funktion - Auto aus, Türen Zu, licht (aussen) schaltet sich nach einstellbarer zeit ab

2. Licht anlass funktion - autos aus mit licht an, wenn zündung aus licht aus obwohl lichtschalter auf on steht!

3. Audi/VW/... können wenn man lange auf der öffnen funktion der türen bleibt die fenster runterlassen bis man loslässt und umgekehrt auch!

Also gibts eigentlich alles schon! :rolleyes: :rolleyes:

9. #7 Benzoesäure, 13.06.2007
    Benzoesäure

Benzoesäure Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant und ein grünes Fahrrad
    es sollte schon irgendwo gespeichert werden ob die fenster vorher auf oder zu warn :D

hab gestern nochma jemanden gefragt wieso das bei manchen audis so is un sie meinte, dass die auto gar keinen lichtschalter mehr haben sondern immer mit licht fahren..

gut zu wissen das es so spielzeug schon gibt..ma gucken ob ich in mir sowas in meiner langeweile ma einbau

Thema:

"Auto-in-Betriebszustand-bring-Automatik"

Die Seite wird geladen...

"Auto-in-Betriebszustand-bring-Automatik" - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...
  2. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  3. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...
  4. Neues Auto, aber welcher Motor?

Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  5. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....